1. Foren
  2. Kommentare
  3. Foto
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Smartphone-Kameras im Test: Ein…

Samsung Galaxy Note 5 (16 MPx)

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Samsung Galaxy Note 5 (16 MPx)

Autor: dark_matter 01.11.19 - 16:54

Mein Problem ist: Bei Betrachtung der Testshots macht mein (uraltes) Note 5 vermutlich in 95% der Fälle besser Fotos (Schärfe & Rauschünterdrückungsartefakte), das aber bei 16 Megapixel. Wenn ich die auf die 10 bis 12 MPx der Testkandidaten runtersample, dann sieht es nochmal ein Stück besser aus (funktioniert bei Samsung, da nicht so massiv mit Wasserfarbeneffekt rauschunterdrückt wird).

Bei den Weitwinkelaufnahmen bekleckert sich keiner der Kandidaten mit Ruhm, brauchbar um auch nur einen kleinformatigen Ausdruck damit zu machen, sind die alle nicht, zu massiv sind die Artefakte außerhalb der Bildmitte (und wenn ich croppe brauch ich wieder kein Weitwinkel ;-) ).

Bleibt noch Tele, da hat wohl das P30 Pro die Nase vorn, das hat wenigstens ein gscheites Tele (auch wenn die Huwawei-typisch massiven Wasserfarbeartefakte halt auch hier wieder durchschlagen), bei dem ich nicht mit einem Note 5 16 MPx Crop auf das gleiche Resultat komme. Allerdings bedeutet Tele in der fotografischen Praxis i.a. Auswahl der Brennweite in einem breiten Bereich, und da habe ich dann wieder meine Zweifel, wie gut das aussieht (Überstreichen eines Zoombereichs in den Testshots wäre hier gut).

Scheint leider so zu sein, daß zwischen meine Canon 5D II 24-105L und dem Note 5 auch weiterhin höchstens meine OLympus XZ-1 paßt...

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Sie müssen ausserdem in Ihrem Account-Profil unter Forum einen Nutzernamen vergeben haben. Zum Login

Stellenmarkt
  1. NetApp Deutschland GmbH, Hamburg, Berlin
  2. Hays AG, Pfaffenhofen an der Roth
  3. über duerenhoff GmbH, Raum Mannheim
  4. Tönnies Business Solutions GmbH, Badbergen

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Spiele-Angebote
  1. (u. a. Batman Arkham City GOTY für 4,25€, Pathfinder: Kingmaker - Explorer Edition für 14...
  2. 7,99€
  3. 24,49€

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de