1. Foren
  2. Kommentare
  3. Security
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Hasskommentare: Der Staat bleibt…

Einschränkung der Redefreiheit HASSE ich auch ..

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Einschränkung der Redefreiheit HASSE ich auch ..

Autor: Mavy 31.10.19 - 14:56

Leute für Ihre Meinung, auch wenn ich diese nicht teile, strafrechtlich verurteilen zu können ist das Werkzeug der Wahl in jedem aufstrebenden totalitären Staat ...

Aber nur weil andere sowas hinnehmen müssen wir gleich auch unsere Demokratie
    untergraben weil jemand etwas Äußern könnte was vielleicht wem anderen nicht passt ?

Wir haben hier in DE schon eine Eingeschränkte Redefreiheit mit der ganzen NS Problematik ...
    man muss das nicht noch ausweiten auf dinge die nicht mal klar definiert werden können wie "Hass"

ich kann auch sagen ich HASSE schlechtes Wetter und Leute die mir davon erzählen betreiben "Hassrede" .. soll der Wetterfritze dann in den Knast weil er den Regen ankündigt ?
    - der vergleich hört sich Lächerlich an ..
    aber es ist nichts anderes als wenn es darum geht dass der Doc in den Knast soll weil er jemandem mit 300Kg sagt er sei Fett ..
    und dann lass mal den Doc weg und nimm stattdessen jemanden in einem Restaurant der diesem menschen sagt er soll weniger essen.

2. Re: Einschränkung der Redefreiheit HASSE ich auch ..

Autor: Fettoni 31.10.19 - 15:21

Mavy schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Wir haben hier in DE schon eine Eingeschränkte Redefreiheit mit der ganzen
    > NS Problematik ...

Achja? Wie sieht das denn aus? Hier darf man sich nicht nur des NS-Sprachbedarfs bedienen oder Bücher schreiben, deren Inhalt man nicht von "Mein Kampf" unterscheiden kann, man darf damit sogar noch als Spitzenkandidat bei einer Landtagswahl ins Rennen gehen.

Ich finde es langsam nicht mehr lustig, dass sich die eher weiter rechts Eingestellten ständig über vermeintliche Einschränkungen beschweren, nur weil Sie Gegenwind in Form von anderen Meinungen bekommen.

1 mal bearbeitet, zuletzt am 31.10.19 15:24 durch Fettoni.

3. Re: Einschränkung der Redefreiheit HASSE ich auch ..

Autor: chunkylover_53 31.10.19 - 15:21

1. Kein Doktor würde dich fett nennen. Du bist adipös, was auch nur fettleibig bedeutet. Also du isst zu viel.
    Nennt er dich explizit "fett" ist das bereits als Beleidigung deiner Menschen Würde zu betrachten.
    2. Nennt der Kellner dich fett oder meint du sollst weniger essen (auf gewicht bezogen), auch Beleidigung. Kann man auch zur Anzeige bringen. Bzw. würde der Pächter des Restaurants sehr schwer anden, da diese bereits große Angst for schlechten Reviews auf Google Maps o.ä. haben. Diese auch bereits in Hasskommentare abrutschen können.
    Siehe Fall in Italien, wo die Leute sich beschwert haben das die Luxus Nudeln 300 EUR (oder so gekostet haben) obwohl es VOR dem Bestellen auf der Karte stand.

Ansonsten, gerne mal echten Namen und Adresse geben. Dann kann ich zeigen was man alles als Beleidung zur Anzeige bringen kann ;) Hier geht es sich auch nichtmal groß um zu gewinnen. Einfach anzeigen und ein wenig public machen. Reicht schon, dein Leben ist ruiniert.

Man muss nur aktuell schauen wofür die Schulen verklagt werden, weil angeblich die Kinder beleidigt wurden oder in ihrer Würde beeinträchtig worden sind...

2 mal bearbeitet, zuletzt am 31.10.19 15:23 durch chunkylover_53.

4. Re: Einschränkung der Redefreiheit HASSE ich auch ..

Autor: smonkey 31.10.19 - 15:24

In Deutschland gibt es keine Redefreiheit, es gibt eine Meinungsfreiheit.

Und die Meinungsfreiheit erlaubt auch nicht alles zu sagen, sondern findet

> „[...] ihre Schranken in den Vorschriften der allgemeinen Gesetze, den gesetzlichen Bestimmungen zum Schutze der Jugend und in dem Recht der persönlichen Ehre.“

– Art. 5 Abs. 2 GG

5. Re: Einschränkung der Redefreiheit HASSE ich auch ..

Autor: User_x 31.10.19 - 15:44

6. Re: Einschränkung der Redefreiheit HASSE ich auch ..

Autor: bombinho 31.10.19 - 18:12

Fettoni schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Achja? Wie sieht das denn aus?

Einfaches Beispiel, beschaeftige dich mit der NS-Geschichte. Dann wirst du irgendwann zwangsweise darueber stolpern, dass es da logischerweise Dokumentationsluecken gibt, die mit Expertenmeinungen gefuellt worden sind. Einige davon beruhen auf dem damaligen Wissensstand und sind nach heutigen Erkenntnissen durchaus wert, ueberarbeitet zu werden. Ist aber nicht drin, da eine Diskussion zu solchen Themen regelmaessig ueber kurz oder lang mit entsprechenden Verweisen auf potentiellen Rechtsbruch abgewuergt wird.

Da sind Zehenspitzen als wichtigstes Diskussionsmittel angesagt. Genaugenommen kann man da auch wenig richtig machen, weil es bei einer Anpassung nahezu garantiert dazu kommen muss, dass irgend eine Personengruppe sich dabei dann benachteiligt oder gar verfolgt fuehlen wird.

Auf der anderen Seite der Medaille findet man teils erstaunlich einseitige Bildung zu diesen Themen, und zwar ziemlich weit verbreitet. Und das wird nicht besser werden, jetzt nachdem Augen- und Zeitzeugen quasi komplett verschwunden sind. Ich befuerchte hier eine zunehmende Polarisation in Vergessen und Ueberzeichnen, beide generell auf Kosten einer ernstzunehmenden Diskussion.

7. Re: Einschränkung der Redefreiheit HASSE ich auch ..

Autor: bombinho 31.10.19 - 18:24

chunkylover_53 schrieb:
    > Ansonsten, gerne mal echten Namen und Adresse geben. Dann kann ich zeigen
    > was man alles als Beleidung zur Anzeige bringen kann ;)

Billiger Taschenspielertrick ;) , generell kann man absolut Alles zur Anzeige bringen, dass heisst weder, dass der Anzeige intensiv nachgegangen wird oder gar, dass von einem Gericht Strafrelevanz bestaetigt wird.

Interessant wird es erst, wenn die Sache um erfundene Dinge erweitert wird, dann kann es auch mal schnell z.B. in Richtung Vortaeuschung einer Straftat abrutschen.

Ansonsten gilt, dass ein Laie generell darauf vertrauen koennen muss, dass die dafuer geschulten Mitarbeiter der Strafverfolgung/Justiz eine eigene Bewertung vornehmen, ohne dass dem Anzeigenden ein Nachteil entsteht.

Eine weitere Grenze ist erreicht, wenn Anzeigen nur erfolgen, um Nachteile fuer den Angezeigten oder die Strafverfolgungsbehoerden zu erzielen.

8. Re: Einschränkung der Redefreiheit HASSE ich auch ..

Autor: Trockenobst 31.10.19 - 19:41

Mavy schrieb:
    > Aber nur weil andere so was hinnehmen müssen

Weil die Plattformbetreiber pfuschen bzw. wirtschaftlich davon profitieren, wenn du dumm angelabert und frustrierst bist.

Man muss gar nicht wirklich die Polizei einschalten. Dicker Filter, spezielle Freigaben wer dir was schicken darf und schon ist die Sache gegessen. Ohne den Staat wird es aber nicht gehen.

> Restaurant der diesem Menschen sagt er soll weniger essen.

In den USA wärst du deinen Job los oder ich fruste in 100 Plattformen das man dort nicht hingehen soll. Du vergleichst psychopathisch grenzwertig formulierte Morddrohungen mit "der soll weniger essen". Fehlt nur noch der Autovergleich.

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Sie müssen ausserdem in Ihrem Account-Profil unter Forum einen Nutzernamen vergeben haben. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Junior Java Entwickler (m/w/d)
    Digital Building Solutions GmbH, Sendenhorst, Münster
  2. Informatiker (m/w/d) im Referat "Informationstechnik&qu- ot; der Zentralabteilung
    BfS Bundesamt für Strahlenschutz, Oberschleißheim
  3. VBA-Entwickler und IDV-Koordinator (m/w/d)
    L-Bank, Karlsruhe
  4. Sales Consultant (m/w/d)
    M-net Telekommunikations GmbH, München, Augsburg

Detailsuche

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Spiele-Angebote
  1. Über 3400 Angebote mit bis zu 90 Prozent Rabatt
  2. 69,99€ (Release 16.09.)
  3. 23,49€
  4. 59,99€ (PC), 69,99€ (PS4, PS5, Xbox One/Series X)

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Dragonbox-Pyra-Macher im Interview: Die Linux-Spielekonsole aus Deutschland
Dragonbox-Pyra-Macher im Interview
Die Linux-Spielekonsole aus Deutschland

Mit viel Verspätung ist die Dragonbox Pyra erschienen. Entwickler Michael Mrozek musste ganz schön kämpfen, damit es überhaupt dazu kam. Wir haben ihn in Ingolstadt zum Gespräch getroffen.
Ein Interview von Martin Wolf

Kryptominer in Anti-Virensoftware: Norton 360 jetzt noch sinnloser
    Kryptominer in Anti-Virensoftware
    Norton 360 jetzt noch sinnloser

Als wäre Antiviren-Software wie Norton 360 nicht schon sinnlos genug, preist diese nun auch Kryptomining an. Sicherheit bringt das nicht.
    Ein IMHO von Moritz Tremmel und Sebastian Grüner

1. Kryptowährungen 69 Millionen US-Dollar für NFT eines digitalen Kunstwerks
    2. Kryptokunst Schlechte Idee, NFT

Förderung von E-Autos und Hybriden: Wie viel Geld bekomme ich für den Kauf eines Elektroautos?
    Förderung von E-Autos und Hybriden
    Wie viel Geld bekomme ich für den Kauf eines Elektroautos?

Ein E-Auto ist in der Anschaffung teurer als ein konventionelles. Käufer können aber Zuschüsse bekommen. Wir beantworten zehn wichtige Fragen dazu.
    Von Werner Pluta

1. Lordstown Chefs von Elektro-Truck-Firma nach Betrug zurückgetreten
    2. Elektromobilität Rennserie E1 zeigt elektrisches Schnellboot
    3. Elektromobilität Green-Vision gibt Akkus aus Elektroautos neuen Zweck