1. Foren
  2. Kommentare
  3. Sonstiges
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Apple TV+ im Test: Apple-Kunden…

Nervige "Komfortfunktionen" bei Netflix

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Nervige "Komfortfunktionen" bei Netflix

Autor: Nummer_5 02.11.19 - 13:26

Also ich würde auf viele der vermeintlichen Komfortfunktionen bei Netflix lieber verzichten, da sie mich einfach nur nerven.

Leider kann man lediglich abstellen, dass automatisch eine neue Folge abgespielt wird. Will ich dann doch noch eine weitere Folge schauen, wird automatisch und gegen meinen Willen das Intro und ggf. der Rückblick übersprungen. Das Intro will ich mir immer anschauen, dass gehört für mich dazu. Der Rückblick ist nur dann unnötig, wenn er sich wirklich ausschließlich auf die vorher geschaute Folge bezieht. Tut er oftmals jedoch nicht, es wird teilweise sogar weit zurückliegendes wieder aufgegriffen (Supernatural bspw.). Dann kann ich selbst manuell zurückspulen um Intro und Rückblick zu sehen.

Zählt das gräusliche automatische Abspielen von Trailern im Menü auch zu einer vermeintlichen Komfortfunktion? Das ist nämlich das widerlichste Feature, was mir jemals begegnet ist. Andauernd spielt irgendetwas ab und wenn man sich noch kurz unterhalten will o. Ä. muss man muten oder irgendwo hin navigieren, wo nichts abspielt. Kann man natürlich auch nicht abstellen.

2. Re: Nervige "Komfortfunktionen" bei Netflix

Autor: niels_on 02.11.19 - 14:20

Wegen dem nervigen Trailer-Autoplay nutze ich Netflix nur noch über Chromecast von der Smartphone App aus, obwohl ich auch einen Fire TV besitze...

3. Re: Nervige "Komfortfunktionen" bei Netflix

Autor: unbuntu 02.11.19 - 16:17

Nummer_5 schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Leider kann man lediglich abstellen, dass automatisch eine neue Folge
    > abgespielt wird. Will ich dann doch noch eine weitere Folge schauen, wird
    > automatisch und gegen meinen Willen das Intro und ggf. der Rückblick
    > übersprungen.

Hä? Bei mir kommt immer das Intro, egal was ich mache. O_o

"Linux ist das beste Betriebssystem, das ich jemals gesehen habe." - Albert Einstein

4. Exakt

Autor: Achranon 02.11.19 - 16:20

> Zählt das gräusliche automatische Abspielen von Trailern im Menü auch zu
    > einer vermeintlichen Komfortfunktion? Das ist nämlich das widerlichste
    > Feature, was mir jemals begegnet ist. Andauernd spielt irgendetwas ab und
    > wenn man sich noch kurz unterhalten will o. Ä. muss man muten oder irgendwo
    > hin navigieren, wo nichts abspielt. Kann man natürlich auch nicht
    > abstellen.

Das nervt in der Tat. Noch nervtötender ist das Netflix meint Serien schon starten zu müssen wenn ich sie nur angewählt habe. Ich kann schon selbst entscheiden wann ich sie starten will.

Ebenso nervtötend ist in Amazon Prime die ständige Umsortierung der Liste was ich zuletzt gesehen habe. Manchmal ist diese Liste ganz einfach weg und ich muß sie lange und umständlich suchen.

5. Re: Nervige "Komfortfunktionen" bei Netflix

Autor: Orangenbaum 02.11.19 - 18:56

Nun, Netflix richtet sich nicht nach einzelnen Gänseblümchen wie dir, sondern nach der breiten Masse. Auch der erwähnte Komfort bezieht sich auf das Empfinden der Allgemeinheit.

Bewertungen ergeben sich nun mal aus der Meinungsbildung einer großen Menschenmenge. Gut und Böse definiert sich ebenfalls nach dem allgemeinen moralischen Maßstab einer Gesellschaft.

Der Artikel ist demnach 1A und kein Stück parteiisch, wie es hier einige Leser dem Autoren ankreiden möchten. Diesen Schluss halte ich in Anbetracht der Lobeshymnen zu den neuen Airpods des selben Autors für gerade zu peinlich. So viel kognitive Reserven dürfte man von IT Profis erwarten können.

1 mal bearbeitet, zuletzt am 02.11.19 18:57 durch Orangenbaum.

6. Re: Nervige "Komfortfunktionen" bei Netflix

Autor: Nummer_5 02.11.19 - 19:12

Mir ging es doch gar nicht um den Artikel, sondern darum, dass mich diese Funktionen eher nerven.
    Breite Masse hin oder her, man könnte solche Funktionen deaktivierbar machen und dass die breite Masse möchte, dass Trailer und selbst Serienfolgen automatisch abspielen halte ich für hochgradig fragwürdig, um nicht zu sagen, das will garantiert so gut wie keiner. Ich verstehe einfach nicht, was diese Bevormundung soll, so etwas muss man deaktivieren können.

7. Re: Nervige "Komfortfunktionen" bei Netflix

Autor: Orangenbaum 02.11.19 - 20:27

Der letzte Teil war allgemein gesprochen und nicht auf dich bezogen, hätte ich besser herausstellen müssen!

8. Re: Nervige "Komfortfunktionen" bei Netflix

Autor: zweiundvierzig 03.11.19 - 16:51

Orangenbaum schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Nun, Netflix richtet sich nicht nach einzelnen Gänseblümchen wie dir,
    > sondern nach der breiten Masse. Auch der erwähnte Komfort bezieht sich auf
    > das Empfinden der Allgemeinheit.
    >
    > Bewertungen ergeben sich nun mal aus der Meinungsbildung einer großen
    > Menschenmenge. Gut und Böse definiert sich ebenfalls nach dem allgemeinen
    > moralischen Maßstab einer Gesellschaft.
    >

Milionen Gänseblümchen irren sich nicht. Tue bitte nicht so als wenn sich nur einen kleine Zahl vom Kunden an dieser "Komfortfunktion" stört.

9. Re: Nervige "Komfortfunktionen" bei Netflix

Autor: lestard 13.11.19 - 10:41

Dein Irrtum ist die Annahme, dass Netflix (oder wer auch immer) so gut weiß, was die Leute wollen. Marktforschung wird regelmäßig überschätzt. Woher soll Netflix denn wissen, wieviel Prozent seiner Nutzer sich an automatisch abgespielten Trailern stören?
    Sie könnten A/B-Testing machen aber selbst dort merkst du die Effekte nicht wirklich weil sich ja nur ganz wenige Leute direkt Beschweren. Sie könnten in kleinen Gruppen Usability-Testing machen aber auch dort ist die Übertragbarkeit auf die Masse begrenzt.
    Die beste Lösung wäre deshalb tatsächlich, Funktionen konfigurierbar zu machen und mit, nach ihrer Meinung sinnvollen, Defaults zu starten. Wer sich daran stört wird kurz nach der Lösung googlen, die Einstellung anpassen und mit positiven Emotionen dem Dienst gegenüber zurückbleiben. Eigentlich Win-Win.

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Stellenmarkt
  1. SySS GmbH, Tübingen
  2. Evangelische Zusatzversorgungskasse, Darmstadt
  3. R+V Allgemeine Versicherung AG, Wiesbaden, Hamburg
  4. ZIEHL-ABEGG SE, Künzelsau

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Hardware-Angebote

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Dauerbrenner: Bis dass der Tod uns ausloggt
Dauerbrenner
Bis dass der Tod uns ausloggt

Jedes Jahr erscheinen mehr Spiele als im Vorjahr. Trotzdem bleiben viele Gamer über Jahrzehnte hinweg technisch veralteten Onlinerollenspielen wie Tibia treu. Woher kommt die anhaltende Liebe für eine virtuelle Welt?
Von Daniel Ziegener

1. Unchained Archeage bekommt Parallelwelt ohne Pay-to-Win
  2. Portal Knights Computerspielpreis-Gewinner bekommt MMO-Ableger

Leistungsschutzrecht: Drei Wörter sollen ...
Leistungsschutzrecht
Drei Wörter sollen ...

Der Vorschlag der Bundesregierung für das neue Leistungsschutzrecht stößt auf Widerstand bei den Verlegerverbänden. Überschriften mit mehr als drei Wörtern und Vorschaubilder sollen lizenzpfichtig sein. Dabei wenden die Verlage einen sehr auffälligen Argumentationstrick an.
Eine Analyse von Friedhelm Greis

1. Leistungsschutzrecht Memes sollen nur noch 128 mal 128 Pixel groß sein
  2. Leistungsschutzrecht Französische Verlage reichen Beschwerde gegen Google ein
  3. Leistungsschutzrecht Französische Medien beschweren sich über Google

Generationenübergreifend arbeiten: Bloß nicht streiten
Generationenübergreifend arbeiten
Bloß nicht streiten

Passen Generation Silberlocke und Generation Social Media in ein IT-Team? Ganz klar: ja! Wenn sie ihr Wissen teilen, kommt am Ende sogar Besseres heraus. Entscheidend ist die gleiche Wertschätzung beider Altersgruppen und keine Konflikte in den altersgemischten Teams.
Von Peter Ilg

1. Frauen in der Technik Von wegen keine Vorbilder!
  2. Arbeit Warum anderswo mehr Frauen IT-Berufe ergreifen
  3. Arbeit Was IT-Recruiting von der Bundesliga lernen kann

1. Besuch bei Justwatch: Größte Streaming-Suchmaschine ohne echte Konkurrenz
    Besuch bei Justwatch
    Größte Streaming-Suchmaschine ohne echte Konkurrenz

Wer mehrere Videostreaming-Dienste abonniert hat, für den ist eine zentrale Suchmaschine hilfreich. Justwatch wird in Berlin entwickelt - und hat der Konkurrenz einiges voraus.

2. Solar Roof: Tesla und Panasonic beenden Solarzellen-Partnerschaft
    Solar Roof
    Tesla und Panasonic beenden Solarzellen-Partnerschaft

Es wird nicht besser in der kriselnden Beziehung zwischen Tesla und Panasonic: Wegen ausbleibenden Erfolgs haben die beiden angekündigt, die gemeinsame Fertigung von Solarzellen einzustellen.

3. Mobility: Tier übernimmt Elektroroller von Coup
    Mobility
    Tier übernimmt Elektroroller von Coup

Nach dem Aus von Coup hat sich ein Käufer für dessen rund 5.000 Elektroroller gefunden: Das Tretroller-Startup Tier wird die Fahrzeuge übernehmen. Ab Mai 2020 sollen die Tier-Elektroroller dann wieder auf Berlins Straßen zum Ausleihen bereitstehen.

1. 12:01

2. 11:56

3. 11:50

4. 11:38

5. 11:29

6. 11:15

7. 11:00

8. 11:00