1. Foren
  2. Kommentare
  3. Sonstiges
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Apple TV+ im Test: Apple-Kunden…

Wie kündige ich ohne Hardware von Apple?

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Wie kündige ich ohne Hardware von Apple?

Autor: christophmch 03.11.19 - 18:21

Nachdem ich den gesamten kostenlosen Inhalt von Apple TV+ gesehen habe, der inhaltlich übrigens nicht sonderlich überzeugt, wollte ich heute mein Abo kündigen. Dies ist in der Fire TV App nicht möglich. Da ich keine Hardware von Apple besitze, las ich auf der Supportseite Apples, ich könne dies in der Apple Music App für Android unter "Abonnements verwalten" machen. Dort ist Apple TV+ jedoch nicht aufgeführt. Hat jemand eine Idee, wie ich mein Abo beenden kann, ohne zuvor 1300 Euro für ein IPhone auszugeben?

Als Ergänzung zum Artikel: Bei mir brachen die Streams auf dem Fire TV Stick 4K mehrfach ab und ich gelangte wieder auf die Startseite der App. Danach musst ich wieder manuell zu der Stelle spulen, an der der Stream abbrach.

2. Re: Wie kündige ich ohne Hardware von Apple?

Autor: ChMu 03.11.19 - 18:39

christophmch schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Nachdem ich den gesamten kostenlosen Inhalt von Apple TV+ gesehen habe, der
    > inhaltlich übrigens nicht sonderlich überzeugt, wollte ich heute mein Abo
    > kündigen. Dies ist in der Fire TV App nicht möglich. Da ich keine Hardware
    > von Apple besitze, las ich auf der Supportseite Apples, ich könne dies in
    > der Apple Music App für Android unter "Abonnements verwalten" machen. Dort
    > ist Apple TV+ jedoch nicht aufgeführt. Hat jemand eine Idee, wie ich mein
    > Abo beenden kann, ohne zuvor 1300 Euro für ein IPhone auszugeben?
    >
    > Als Ergänzung zum Artikel: Bei mir brachen die Streams auf dem Fire TV
    > Stick 4K mehrfach ab und ich gelangte wieder auf die Startseite der App.
    > Danach musst ich wieder manuell zu der Stelle spulen, an der der Stream
    > abbrach.

Du kuendigst mit dem Apple Geraet mit dem Du das Konto aktiviert hast? ATV+ gibt es nicht fuer Android, auf dem Firetv scanst Du den QR code vom Bildschirm und gibst den gesendeten code ein. Ziemlich simple.
    Wobei ein FireStick dafuer nicht wirklich geeignet ist. Eher eine Notloesung.
    Besser ein Apple TV, kostet keine 100 Euro und hat ATV+ ein Jahr Gratis. Und bietet entsprechenden Ton und Bild.

Du hast allen Content bereits durchgesehen? Wie das? Ok, ohne Schlaf mit Energy Drinks 24 durchgeschaut? Wie hast Du ohne Apple ID bezw Hardware den Dienst aktiviert bekommen?
    Warum nicht einfach auf den Link fuer Verlaengern oder canceln der Sub in der Baestaetigungs Mail clicken?
    Warum ueberhaupt willst Du ein Apple Produkt, eine Promotion um Apple Hardware zu verkaufen, auf dem Firestick nutzen? Hat der nicht Prime Video? Oder auch schon alles angeschaut was die so haben?

3. Re: Wie kündige ich ohne Hardware von Apple?

Autor: pythoneer 03.11.19 - 19:03

ChMu schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Wobei ein FireStick dafuer nicht wirklich geeignet ist. Eher eine
    > Notloesung.

Nein ist es nicht. Der Amazon Fire TV Stick ist offiziell unterstütze Hardware seitens Apple. Oder möchten Sie Apple hier irreführende geschäftliche Handlungen laut § 5(a) UWG*¹ vorwerfen?

> Besser ein Apple TV, kostet keine 100 Euro und hat ATV+ ein Jahr Gratis.
    > Und bietet entsprechenden Ton und Bild.

Warum sollte man unnötigerweise redundante Hardware kaufen? Bild und Ton sind identsich. Wenn ich es nicht besser wüsste würde ich sagen, dass das nach Vertretermethoden klingt um unnötige Produkte an den Mann/Frau zu bringen. Logisch ist das jedenfalls nicht. Das würde nur genau dann Sinn ergeben, wenn sich Apple unlauterer Methoden bedienen würde und ihren Dienst auf anderen Hardware Plattformen absichtlich künstlich schlechter anbietet um ihre eigene Hardware zu verkaufen. Sollte dieser hypothetische Fall zutreffen, dann wäre es die Pflicht des Verbrauchers gerade deswegen nicht die zusätzliche Hardware zu kaufen und sollte Anbieter die dieses Verhalten zeigen tunlichst meiden.

In beiden Fällen macht es also keinen Sinn sich für die extra Ausgabe zu entscheiden – jedenfalls nicht nach den Gründen die Sie geliefert haben.

*¹ https://www.gesetze-im-internet.de/uwg_2004/__5.html https://www.gesetze-im-internet.de/uwg_2004/__5a.html

1 mal bearbeitet, zuletzt am 03.11.19 19:07 durch pythoneer.

4. Re: Wie kündige ich ohne Hardware von Apple?

Autor: christophmch 03.11.19 - 22:02

ChMu schrieb:
    > Du kuendigst mit dem Apple Geraet mit dem Du das Konto aktiviert hast? ATV+
    > gibt es nicht fuer Android, auf dem Firetv scanst Du den QR code vom
    > Bildschirm und gibst den gesendeten code ein. Ziemlich simple.
    > Wobei ein FireStick dafuer nicht wirklich geeignet ist. Eher eine
    > Notloesung.

Ich habe es über die Apple music App für Android abonniert. Dort kann ich das Abo jetzt aber nicht kündigen. Einen QR Code wird in der Fire TV App nicht angezeigt.

> Besser ein Apple TV, kostet keine 100 Euro und hat ATV+ ein Jahr Gratis.
    > Und bietet entsprechenden Ton und Bild.

Wofür sollte ich mir für 100 Euro einen Apple TV anschaffen? Mit Bild und Ton bis ich beim Fire TV Stick 4k sehr zufrieden.

> Du hast allen Content bereits durchgesehen? Wie das? Ok, ohne Schlaf mit
    > Energy Drinks 24 durchgeschaut?

Es sind insgesamt 4 Serien, von denen bei dreien nur jeweils drei Folgen veröffentlicht sind. Da hab ich es doch tatsächlich noch geschafft zu schlafen.

>Wie hast Du ohne Apple ID bezw Hardware den
    > Dienst aktiviert bekommen?

Mit apple Id und der o.g. App. Wer sagt, dass ich keine Apple ID hätte?

> Warum nicht einfach auf den Link fuer Verlaengern oder canceln der Sub in
    > der Baestaetigungs Mail clicken?

Der Link öffnet die Apple music App, in der das Abo nicht angezeigt wird. Es ist einfach furchtbar schlecht gemacht.

> Warum ueberhaupt willst Du ein Apple Produkt, eine Promotion um Apple
    > Hardware zu verkaufen, auf dem Firestick nutzen? Hat der nicht Prime Video?
    > Oder auch schon alles angeschaut was die so haben?

Genau, Sie schauen auch ausschließlich Apple Serien weil Sie ein IPhone besitzen. Tolle Logik!

5. Re: Wie kündige ich ohne Hardware von Apple?

Autor: cebor 03.11.19 - 23:40

Im Browser: tv.apple.[com]/account/settings

ganz unten.

Sorry, kann keine Links posten. Also die klammern weg.

6. Re: Wie kündige ich ohne Hardware von Apple?

Autor: christophmch 04.11.19 - 01:22

cebor schrieb:
    > Im Browser: tv.apple./account/settings
    >
    > ganz unten.
    >
    > Sorry, kann keine Links posten. Also die klammern weg.

Super! Hat geklappt. Danke sehr!

7. Re: Wie kündige ich ohne Hardware von Apple?

Autor: ChMu 04.11.19 - 01:33

christophmch schrieb:
    > ChMu schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > Du kuendigst mit dem Apple Geraet mit dem Du das Konto aktiviert hast?
    > ATV+
    > > gibt es nicht fuer Android, auf dem Firetv scanst Du den QR code vom
    > > Bildschirm und gibst den gesendeten code ein. Ziemlich simple.
    > > Wobei ein FireStick dafuer nicht wirklich geeignet ist. Eher eine
    > > Notloesung.
    >
    > Ich habe es über die Apple music App für Android abonniert. Dort kann ich
    > das Abo jetzt aber nicht kündigen. Einen QR Code wird in der Fire TV App
    > nicht angezeigt.

Ok, das muss man dann Apple ankreiden das so was moeglich ist. Dafuer war das sicher nicht gedacht.
    >
    > > Besser ein Apple TV, kostet keine 100 Euro und hat ATV+ ein Jahr Gratis.
    > > Und bietet entsprechenden Ton und Bild.
    >
    > Wofür sollte ich mir für 100 Euro einen Apple TV anschaffen? Mit Bild und
    > Ton bis ich beim Fire TV Stick 4k sehr zufrieden.

Ok, dann ist ja gut. Ueber die moegliche Bild und Ton Qualitaet wird ja auch nirgends ein Wort verloren, scheint gar nicht zu interessieren.
    >
    > > Du hast allen Content bereits durchgesehen? Wie das? Ok, ohne Schlaf mit
    > > Energy Drinks 24 durchgeschaut?
    >
    > Es sind insgesamt 4 Serien, von denen bei dreien nur jeweils drei Folgen
    > veröffentlicht sind. Da hab ich es doch tatsächlich noch geschafft zu
    > schlafen.

Es sind 22h content welche seit 30h online sind? Du hast also instant bei Freigabe den Weg ueber den Umweg auf Android auf ein dritt party Geraet gefunden und sofort non stop gestreamt?
    >
    > >Wie hast Du ohne Apple ID bezw Hardware den
    > > Dienst aktiviert bekommen?
    >
    > Mit apple Id und der o.g. App. Wer sagt, dass ich keine Apple ID hätte?

Weil man ohne Apple Hardware wohl kaum eine Apple ID braucht? Deshalb nahm ich das an. Mir wird immer erzaehlt, das in der Android Welt (in der Du dich bewegst) alles viel besser und natuerlich viel billiger ist als bei Apple. Also warum sich mit einer Apple ID rumschlagen?
    >
    > > Warum nicht einfach auf den Link fuer Verlaengern oder canceln der Sub
    > in
    > > der Baestaetigungs Mail clicken?
    >
    > Der Link öffnet die Apple music App, in der das Abo nicht angezeigt wird.
    > Es ist einfach furchtbar schlecht gemacht.

Oh, bei mir oeffnet das mein Apple Konto, in der alle subs sauber aufgelistet sind. Einfach settings anklicken.
    >
    > > Warum ueberhaupt willst Du ein Apple Produkt, eine Promotion um Apple
    > > Hardware zu verkaufen, auf dem Firestick nutzen? Hat der nicht Prime
    > Video?
    > > Oder auch schon alles angeschaut was die so haben?
    >
    > Genau, Sie schauen auch ausschließlich Apple Serien weil Sie ein IPhone
    > besitzen. Tolle Logik!

Nein, ich habe auch Android Phones. Man muss ja sehen was so geht und wir muessen auch schauen das unsere Apps unter Android laufen. Aber ja, wenn ich eine Apple TV show anschaue, welche von Apple fuer Apple Geraete und Apple Kunden gemacht ist, nutze ich Apple Hardware. Es handelt sich ja um eine reine Promo im Moment, rein fuer den Hardware Verkauf. Als Dreingabe. Und wenn man im naechsten Jahr keine Hardware kauft, also kein free year bekommt, so duerfte man jemanden kennen der zu Weihnachten was von Apple bekommen hat oder es sich selbst gekauft hat. Der traegt Deine Apple ID ein und schon hast Du es auch.
    Und ja, ich moechte sehen wie es weiter geht bei for all mankind, die Horden stehen vorm Dorf in See und, ich bin wirklich nicht die Target audience, ich moechte die erste Show in the morning show sehen. Letzteres weil ich in der Branche arbeite und das ist wirklich extreem close to home.
    Ich kann sogar Jennifer ertragen, sie ist nicht schlecht darin.

8. Re: Wie kündige ich ohne Hardware von Apple?

Autor: Tony_spitz 04.11.19 - 03:31

ChMu schrieb:
    > Aber ja, wenn
    > ich eine Apple TV show anschaue, welche von Apple fuer Apple Geraete und
    > Apple Kunden gemacht ist, nutze ich Apple Hardware. Es handelt sich ja um
    > eine reine Promo im Moment, rein fuer den Hardware Verkauf. Als Dreingabe.
    > Und wenn man im naechsten Jahr keine Hardware kauft, also kein free year
    > bekommt, so duerfte man jemanden kennen der zu Weihnachten was von Apple
    > bekommen hat oder es sich selbst gekauft hat. Der traegt Deine Apple ID ein
    > und schon hast Du es auch.
    > Und ja, ich moechte sehen wie es weiter geht bei for all mankind, die
    > Horden stehen vorm Dorf in See und, ich bin wirklich nicht die Target
    > audience, ich moechte die erste Show in the morning show sehen. Letzteres
    > weil ich in der Branche arbeite und das ist wirklich extreem close to
    > home.
    > Ich kann sogar Jennifer ertragen, sie ist nicht schlecht darin.

Klar, völlig verständlich, denn auf Apple Hardware fühlen sich die Serien bestimmt noch mal ganz anders an. Aber freut mich, dass es so close to Home ist obwohl du nicht die Target Audience bist. Kannst du auf deinen Apple Gadets sicher richtig enjoyen.

9. Re: Wie kündige ich ohne Hardware von Apple?

Autor: ibsi 04.11.19 - 10:32

ChMu schrieb:
    > christophmch schrieb:
    > -----
    > > ChMu schrieb:
    > >
    >
    > > -----
    > > > Du kuendigst mit dem Apple Geraet mit dem Du das Konto aktiviert hast?
    > > ATV+
    > > > gibt es nicht fuer Android, auf dem Firetv scanst Du den QR code vom
    > > > Bildschirm und gibst den gesendeten code ein. Ziemlich simple.
    > > > Wobei ein FireStick dafuer nicht wirklich geeignet ist. Eher eine
    > > > Notloesung.
    > >
    > > Ich habe es über die Apple music App für Android abonniert. Dort kann
    > ich
    > > das Abo jetzt aber nicht kündigen. Einen QR Code wird in der Fire TV App
    > > nicht angezeigt.
    >
    > Ok, das muss man dann Apple ankreiden das so was moeglich ist. Dafuer war
    > das sicher nicht gedacht.
    > >
    > > > Besser ein Apple TV, kostet keine 100 Euro und hat ATV+ ein Jahr
    > Gratis.
    > > > Und bietet entsprechenden Ton und Bild.
    > >
    > > Wofür sollte ich mir für 100 Euro einen Apple TV anschaffen? Mit Bild
    > und
    > > Ton bis ich beim Fire TV Stick 4k sehr zufrieden.
    >
    > Ok, dann ist ja gut. Ueber die moegliche Bild und Ton Qualitaet wird ja
    > auch nirgends ein Wort verloren, scheint gar nicht zu interessieren.
    > >
    > > > Du hast allen Content bereits durchgesehen? Wie das? Ok, ohne Schlaf
    > mit
    > > > Energy Drinks 24 durchgeschaut?
    > >
    > > Es sind insgesamt 4 Serien, von denen bei dreien nur jeweils drei Folgen
    > > veröffentlicht sind. Da hab ich es doch tatsächlich noch geschafft zu
    > > schlafen.
    >
    > Es sind 22h content welche seit 30h online sind? Du hast also instant bei
    > Freigabe den Weg ueber den Umweg auf Android auf ein dritt party Geraet
    > gefunden und sofort non stop gestreamt?
    > >
    > > >Wie hast Du ohne Apple ID bezw Hardware den
    > > > Dienst aktiviert bekommen?

> Weil man ohne Apple Hardware wohl kaum eine Apple ID braucht?
    Ich bin nicht der Op, aber ich hab auch ein iPod Nano ... 2nd Generation? Hab auch iTunes installiert gehabt (auf meinem Windows Gerät) und hatte auch eine Apple ID.

Das würde mir nun alles aber nicht helfen den Dienst zu kündigen ;)

> Oh, bei mir oeffnet das mein Apple Konto, in der alle subs sauber
    > aufgelistet sind. Einfach settings anklicken.
    Und das hast Du - wie der Op - auf einem Android-Gerät gemacht?

10. Re: Wie kündige ich ohne Hardware von Apple?

Autor: ChMu 04.11.19 - 12:26

ibsi schrieb:
    >
    >
    > > Weil man ohne Apple Hardware wohl kaum eine Apple ID braucht?
    > Ich bin nicht der Op, aber ich hab auch ein iPod Nano ... 2nd Generation?
    > Hab auch iTunes installiert gehabt (auf meinem Windows Gerät) und hatte
    > auch eine Apple ID.
    >
    > Das würde mir nun alles aber nicht helfen den Dienst zu kündigen ;)

Doch, in Deinem Apple Konto waere es gelistet.
    >
    > > Oh, bei mir oeffnet das mein Apple Konto, in der alle subs sauber
    > > aufgelistet sind. Einfach settings anklicken.
    > Und das hast Du - wie der Op - auf einem Android-Gerät gemacht?

Nein, funktioniert aber. Wie ich schon schrieb, da ist Apple Schuld. Die haben wohl kaum damit gerechnet das jemand schraeg von hinten durch den Nippel versucht den Dienst zu nutzen. Als ich einen Firestick getestet habe, habe ich die ATV App geladen, gestartet und es kam ein riesen QR code mit der Bitte, den zu scannen. Das habe ich gemacht (mit einem iPhone) und ein 6stelliger code kam, auf zwei iPads und dem iPhone. Ich habe bestaetigt und der Firestick ist hochgefahren. Das wars.
    Ich wuerde nicht auf die Idee kommen das mit einem Android phone zu tun, ich haette gar kein Interesse an Apple TV wenn ich nicht Apple Kunde waere. Dafuer gibts unter Android doch x Alternativen? Der Firestick selbst kommt mit Amazon Prime Video, das hat laut Test sogar x-Ray, ohne das Apple TV+ eh unbenutzbar ist. Da die (wenigen) Inhalte von Android usern auch noch als schrecklich dargestellt werden (in einer News Organisation werden iPhones genutzt, WERBUNG! nicht anschaubar) meisst ohne ueberhaupt mal reingeschaut zu haben, ist es schwer zu verstehen das sich jemand die Muehe macht das kompliziert einzurichten und dann VOR dem Testzeitraum Ende sofort kuendigen zu muessen.
    Ich schaetze mal, so weit haben die bei Apple tatsaechlich nicht gedacht.

Es waere uebrrigends eher merkwuerdig wenn bei the Morning Show KEINE iPhones genutzt werden wuerden. Apple liegt in den USA total bei ueber 40% aller cell user, in einer Umgebung wie dem dargestellten TV Sender duerfte die Quote eher bei 100% liegen. Das liegt ua daran, das Android oft nicht zugelassen ist oder das man das einfach nicht nutzt. Der naechste Competitor ist uebrigends Samsung mit unter 30% nationwide aber fuer alle seine 60 Modelle zusammen.

Das heisst nicht, das die iPhone User super gluecklich mit ihren Geraeten sind, weit weg davon. Ich habe so viel an meinem iPhone auszusetzen, das es peinlich werden wuerde, aber mangels Alternativen ist es eben immer doch die beste Choice.

11. Re: Wie kündige ich ohne Hardware von Apple?

Autor: neelab 04.11.19 - 12:26

> > Weil man ohne Apple Hardware wohl kaum eine Apple ID braucht?
    Auch Apple hat sich verbessert und bietet viele der Angebote in der Android Welt an. Ohne Apple Id kommt man da auch nicht weiter.

12. Re: Wie kündige ich ohne Hardware von Apple?

Autor: eechauch 04.11.19 - 13:09

ChMu schrieb:
    > ibsi schrieb:
    > -----
    > >
    > >
    > > > Weil man ohne Apple Hardware wohl kaum eine Apple ID braucht?
    > > Ich bin nicht der Op, aber ich hab auch ein iPod Nano ... 2nd
    > Generation?
    > > Hab auch iTunes installiert gehabt (auf meinem Windows Gerät) und hatte
    > > auch eine Apple ID.
    > >
    > > Das würde mir nun alles aber nicht helfen den Dienst zu kündigen ;)
    >
    > Doch, in Deinem Apple Konto waere es gelistet.
    > >
    > > > Oh, bei mir oeffnet das mein Apple Konto, in der alle subs sauber
    > > > aufgelistet sind. Einfach settings anklicken.
    > > Und das hast Du - wie der Op - auf einem Android-Gerät gemacht?
    >
    > Nein, funktioniert aber. Wie ich schon schrieb, da ist Apple Schuld. Die
    > haben wohl kaum damit gerechnet das jemand schraeg von hinten durch den
    > Nippel versucht den Dienst zu nutzen. Als ich einen Firestick getestet
    > habe, habe ich die ATV App geladen, gestartet und es kam ein riesen QR code
    > mit der Bitte, den zu scannen. Das habe ich gemacht (mit einem iPhone) und
    > ein 6stelliger code kam, auf zwei iPads und dem iPhone. Ich habe bestaetigt
    > und der Firestick ist hochgefahren. Das wars.
    > Ich wuerde nicht auf die Idee kommen das mit einem Android phone zu tun,
    > ich haette gar kein Interesse an Apple TV wenn ich nicht Apple Kunde waere.
    > Dafuer gibts unter Android doch x Alternativen?

Dafür gibt es auch unter iOS x Alternativen, darum geht es doch aber überhaupt nicht.

Was um alles in der Welt hat die Tatsache, dass der Streaming-Dienst von Apple ist, damit zu tun, auf welchem Gerät ich das schauen soll? YouTube ist von Google und ich wäre sehr irritiert, wenn das auf meinem iPhone nicht laufen würde, weil das Betriebssystem ja nicht von Google ist. Es kann ja wohl nicht so schwierig sein, eine Accountverwaltung in der App oder als Weboberfläche bereitzustellen, wie jeder andere Dienst.

Aber Apple war schon immer gut daran, einige ihrer Kunden davon zu überzeugen, der Fehler läge nicht bei ihnen. Falls sich noch einer an "You're holding it wrong" erinnert...

13. Re: Wie kündige ich ohne Hardware von Apple?

Autor: Anonymouse 05.11.19 - 11:49

Ich kann mir wirklich kaum vorstellen, dass deine verquirlten Ansichten wirklich ernst gemeint sind...

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Sky Deutschland GmbH, Unterföhring bei München
  2. DRÄXLMAIER Group, Vilsbiburg bei Landshut
  3. Schwarz Dienstleistung KG, Raum Neckarsulm
  4. AKKA, Braunschweig

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Hardware-Angebote
  1. (reduzierte Überstände, Restposten & Co.)

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Verkehr: Das Kaltstart-Dilemma der Autos mit Hybridantrieb
Verkehr
Das Kaltstart-Dilemma der Autos mit Hybridantrieb

Bei Hybridautos und Plugin-Hybriden kommt es häufiger zu Kaltstarts als bei normalen Verbrennungsmotoren - wenn der Verbrennungsmotor ausgeht und der Elektromotor das Auto durch die Stadt schiebt. Wie schnell lässt sich der Katalysator vorwärmen, damit er Abgase dennoch gut reinigen kann?
Von Rainer Klose

1. Elektroautos EU-Kommission billigt höheren Umweltbonus
  2. Elektroauto Jaguar muss I-Pace-Produktion mangels Akkus pausieren
  3. 900 Volt Lucid stellt Serienversion seines Luxus-Elektroautos vor

Videostreaming: Was an Prime Video und Netflix nervt
Videostreaming
Was an Prime Video und Netflix nervt

Eine ständig anders sortierte Watchlist, ein automatisch startender Stream oder fehlende Markierungen für Aboinhalte: Oft sind es nur Kleinigkeiten, die den Spaß am Streaming vermiesen - eine Hassliste.
Ein IMHO von Ingo Pakalski

1. Dispatch Open-Source-Krisenmanagement à la Netflix
  2. Videostreaming Netflix integriert Top-10-Listen für Filme und TV-Serien
  3. WhatsOnFlix Smartphone-App für bessere Verwaltung der Netflix-Inhalte

Workflows: Wenn Digitalisierung aus 2 Papierseiten 20 macht
Workflows
Wenn Digitalisierung aus 2 Papierseiten 20 macht

Die Digitalisierung von Prozessen scheitert selten an der Technik. Oft ist es Unwissenheit über wichtige Grundregeln, die Projekte nach hinten losgehen lässt - ein wichtiges Change-Modell hilft dagegen.
Ein Erfahrungsbericht von Markus Kammermeier

1. Digitalisierung Aber das Faxgerät muss bleiben!
  2. Arbeitswelt SAP-Chef kritisiert fehlende Digitalisierung und Angst
  3. Deutscher Städte- und Gemeindebund "Raus aus der analogen Komfortzone"

1. Open RAN: Deutsche Telekom entwirft O-RAN-Antenne mit Intel und VMware
    Open RAN
    Deutsche Telekom entwirft O-RAN-Antenne mit Intel und VMware

Mit Software wird die Effizienz eines LTE-Funknetzes verdoppelt. Das Modell funktioniert bisher nur in Labortests, Partner der Deutschen Telekom sind die US-Konzerne VMware und Intel.

2. Behördenwebseiten: Corona-Informationen laden nur langsam
    Behördenwebseiten
    Corona-Informationen laden nur langsam

Viele Bürger wollen sich zur Zeit bei Behörden über die aktuellen Coronavirus-Erkrankungen informieren. Doch wer sich beim Gesundheitsministerium, beim Robert-Koch-Institut oder bei anderen Verantwortlichen erkundigen will, stellt fest: Deren Webseiten laden nur langsam und teilweise gar nicht.

3. Project G.G.: Epische Action mit Hund und Held
    Project G.G.
    Epische Action mit Hund und Held

Das Entwicklerstudio Platinum Games hat nach The Wonderful 101 die zweite von vier geplanten Neuheiten vorgestellt. Das Spiel trägt den Arbeitstitel Project G.G. und setzt offenbar auf epische Action - und einen Vierbeiner.

1. 18:47

2. 17:27

3. 17:11

4. 16:48

5. 16:25

6. 16:03

7. 15:31

8. 15:10