1. Foren
  2. Kommentare
  3. Applikationen
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Deep Fakes: Hello, Adele - bist…

Leider

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Leider

Autor: Dalai-Lama 21.11.19 - 13:14

Sind Journalisten auch nicht fehlerfrei. Sie können nicht überprüft werden.

ARD/ZDF ist parteipolitisch genauso eingefärbt wie rtl 2 News mit sensations Nachrichten.

Wir brauchen eine neue Art der Medienpolitik und Kultur.
    In welcher News habt ihr das letzte mal die Quelle richtig überprüft? Es ist ja leider gar nicht möglich :/

Wie in der Netflix Doku der zitierte Professor schon meinte: Demokratie ist mit dem derzeitigen Zustand eigentlich nicht möglich.

2. Re: Leider

Autor: countzero 21.11.19 - 14:41

Neutrale Berichterstattung ist sowieso ein Märchen. Letztendlich hat die Persönlichkeit, Meinung und politische Einstellung der daran beteiligten Menschen immer einen Einfluss.

Was wirklich schädlich ist, sind absichtliche Falschmeldungen und Verdrehungen der Journalisten auf der einen Seite und der pauschale Vorwurf einer Agenda und bewusster Beeinflussung durch bestimmte Lesergruppen auf der anderen Seite.

Wie alles im Leben ist das Thema meistens nicht so schwarz/weiß wie es gerne dargestellt wird. Ich persönlich informiere mich lieber bei einer Quelle, die zwar eine gewisse politische Richtung hat, sich aber bemüht, journalistisch sauber zu arbeiten. Im Idealfall habe ich dann noch zwei oder drei qualitativ ähnliche Quellen, die aber andere politische Strömungen vertreten und bin dadurch einigermaßen umfassend informiert.

Wenn dagegen jemand meint er sei absolut neutral und habe die Wahrheit für sich gepachtet, dann ist der mir eher suspekt.

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Stellenmarkt
  1. AOK Niedersachsen, Hannover
  2. TenneT TSO GmbH, Bayreuth
  3. Technische Universität Darmstadt, Darmstadt
  4. ED Netze GmbH, Rheinfelden

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Spiele-Angebote
  1. (-15%) 42,49€
  2. (-20%) 47,99€
  3. (-10%) 8,99€