1. Foren
  2. Kommentare
  3. Sonstiges-Forum
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Apex Pro im Test: Tastatur für…

@golem: Windows-Kontextmenü Taste?

Neue Foren im Freiraum! Raumfahrt und freie Software haben jetzt einen Platz, die Games tummeln sich jetzt alle in einem Forum.
  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. @golem: Windows-Kontextmenü Taste?

Autor: JouMxyzptlk 26.11.19 - 09:48

Die Windows-Kontektmenütaste sieht seltsam aus: Die rechts neben der rechten Windows Taste.
    Ist das auch weiterhin "Kontextmenü" ? Ohne diese Taste nervt es für Vieltipper.

Ultra HD ist LOW RES! 8K bis 16K sind mein Metier.

2. Re: @golem: Windows-Kontextmenü Taste?

Autor: tk (Golem.de) 26.11.19 - 09:51

Hallo!

Bei der Taste handelt es sich nicht um die Kontextmenütaste, sondern um eine Art FN-Taste, mit der beispielsweise die Profilumschalttaste getoggelt werden kann. Eine Kontextmenütaste hat die Tastatur in der Werkseinstellung nicht.

Gruß,

tk (Golem.de)

3. Re: @golem: Windows-Kontextmenü Taste?

Autor: LH 26.11.19 - 09:52

JouMxyzptlk schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Ist das auch weiterhin "Kontextmenü" ? Ohne diese Taste nervt es für
    > Vieltipper.

Auch als Vielschreiber habe ich die Kontextmenü-Taste noch nie benötigt. Das kann man nicht pauschalisieren

4. Re: @golem: Windows-Kontextmenü Taste?

Autor: JouMxyzptlk 26.11.19 - 09:56

LH schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > JouMxyzptlk schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > Ist das auch weiterhin "Kontextmenü" ? Ohne diese Taste nervt es für
    > > Vieltipper.
    >
    > Auch als Vielschreiber habe ich die Kontextmenü-Taste noch nie benötigt.
    > Das kann man nicht pauschalisieren

In der normalen IT Arbeit nutze ich die Kontextmenü Taste sehr oft. Es erspart mit jedes mal den Weg von der Tastatur zur Maus.

5. Re: @golem: Windows-Kontextmenü Taste?

Autor: JouMxyzptlk 26.11.19 - 09:58

tk (Golem.de) schrieb:
    > Hallo!
    >
    > Bei der Taste handelt es sich nicht um die Kontextmenütaste, sondern um
    > eine Art FN-Taste, mit der beispielsweise die Profilumschalttaste getoggelt
    > werden kann. Eine Kontextmenütaste hat die Tastatur in der Werkseinstellung
    > nicht.

"Werkseinstellung" = Man kann die Taste mit den mitgelieferten Tools damit belegen?
    Falls das nicht geht: Ich würde dann, mit anderen Tools, die rechte Windows Taste zur Kontextmenü-Taste umbelegen.

6. Re: @golem: Windows-Kontextmenü Taste?

Autor: LH 26.11.19 - 11:08

JouMxyzptlk schrieb:
    > In der normalen IT Arbeit nutze ich die Kontextmenü Taste sehr oft. Es
    > erspart mit jedes mal den Weg von der Tastatur zur Maus.

Das will ich dir auch nicht absprechen, es ist nur eben nicht möglich, den Mangel dieser Taste als ein Problem für Vielschreiber zu pauschalisieren.

7. Re: @golem: Windows-Kontextmenü Taste?

Autor: Knarzi 26.11.19 - 13:25

Wenn keine Taste vorhanden ist, bekommst du das Kontextmenü auch per Shift+F10. Ich liebe und brauche die Taste auch, aber das ist immerhin noch ein Notbehelf.

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Sie müssen ausserdem in Ihrem Account-Profil unter Forum einen Nutzernamen vergeben haben. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Cloud Platform Engineer DevOps (m/f/d) | on-site or remote
    Best Secret GmbH, Aschheim bei München oder remote Berlin, Hamburg, Köln, Frankfurt, Stuttgart oder Leipzig
  2. Mitarbeiter/in (d/m/w) Customer Success
    Martin Mantz GmbH, Großwallstadt (Raum Aschaffenburg)
  3. IT-Fachinformatiker (m/w/d) Schwerpunkt MDM / Collaboration
    Max Bögl Bauservice GmbH & Co. KG, Sengenthal bei Neumarkt i.d.OPf.
  4. Sachgebietsleiter (m/w/d) Samariter-Adressmanagement (SAM) / Database Management
    ASB Deutschland e.V., Köln

Detailsuche

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Spiele-Angebote
  1. 3,99€
  2. 10,99€
  3. 11,49€
  4. 49,99€

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

1. Android: Google senkt weitere Play-Store-Gebühren
    Android
    Google senkt weitere Play-Store-Gebühren

Entwickler von Android-Apps mit Abonnements müssen künftig bereits im ersten Jahr nur noch die Hälfte der bisherigen Gebühren zahlen.

2. Windows 11: Windows Terminal kann zum Standardprogramm werden
    Windows 11
    Windows Terminal kann zum Standardprogramm werden

Statt cmd das Windows Terminal öffnen: In Windows 11 kann die verbesserte Shell bald von überall aus als Standard starten.

3. Kia EV 6 im Test: Die Sport-Limousine
    Kia EV 6 im Test
    Die Sport-Limousine

Der Kia EV 6 basiert auf einer reinen E-Auto-Plattform und nutzt ein 800-Volt-Batteriesystem. Technik und Design hinterlassen beim Test einen guten Eindruck.

1. 09:36

2. 09:10

3. 09:00

4. 08:30

5. 07:18

6. 00:00

7. 20:30

8. 20:00