1. Foren
  2. Kommentare
  3. Internet-Forum
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Droht Vista das DNS-System zu…

Vista Weltmacht

Neue Foren im Freiraum! Raumfahrt und freie Software haben jetzt einen Platz, die Games tummeln sich jetzt alle in einem Forum.
  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln


  1. Vista Weltmacht

    Autor: Labersack 07.09.06 - 11:11

    Nachdem Vista die DNS Server lahm gelegt hat, wird es sich selbst als universeller DNS eintragen und allen Traffic in das geheime Rechenzentrum von M$ umleiten, wo er dann automatisch analysiert und eine M$ konforme IP zurückgegeben wird.

    Könnte doch möglicherweise unter Umständen passieren, oder??

    Labersack

  2. Re: Vista Weltmacht

    Autor: Ablacher 07.09.06 - 11:29

    Labersack schrieb:
    -------------------------------------------------------
    > Nachdem Vista die DNS Server lahm gelegt hat

    Schon klar...

    > wird es sich selbst als universeller DNS eintragen

    Auf jeden Fall, ja.

    > und allen Traffic in das geheime Rechenzentrum von M$
    > umleiten, wo er dann automatisch analysiert und
    > eine M$ konforme IP zurückgegeben wird.

    Wenn Du jetzt noch erklärst, was eine "MS konforme IP" sein soll, sind wir alle schlauer.

    > Könnte doch möglicherweise unter Umständen
    > passieren, oder?

    FUD. Du kannst eigentlich bei jedem OS die Adresse des DNS-Servers frei wählen, dafür brauchst Du nicht erst die offiziellen zu überlasten. Dem durchschnittlichen Anwender fiele das erstmal gar nicht auf.
    Warum Microsoft allerdings selber Kapazitäten in Form von DNS-Servern aufbauen sollte (und wollte) müßtest Du erst erklären.
    Und was der Quatsch mit der "Microsoft konformen IP" sein soll, auch.

    Für den Fall, daß Dir nicht klar sein sollte, was DNS tut:

    Wenn Du in Deinem Brauser (also IE, nehme ich fast an) www.golem.de eintippst, dann schickt Dein Rechner an seinen DNS-Server eine Anfrage raus, was www.golem.de denn sein soll, und bekommt eine Nummer zurück. Über diese Nummer kann er dann den Server anrufen.
    --> Die Vergabe einer "Microsoft-konformen IP" würde bedeuten, daß der Benutzer dern gewünschten Server nicht erreicht. Ganz einfach.

  3. Re: Vista Weltmacht

    Autor: - 07.09.06 - 11:58

    Ablacher schrieb:
    -------------------------------------------------------
    > Für den Fall, daß Dir nicht klar sein sollte, was
    > DNS tut:
    >
    > Wenn Du in Deinem Brauser (also IE, nehme ich fast
    > an) www.golem.de eintippst, dann schickt Dein
    > Rechner an seinen DNS-Server eine Anfrage raus,
    > was www.golem.de denn sein soll, und bekommt eine
    > Nummer zurück. Über diese Nummer kann er dann den
    > Server anrufen.
    > --> Die Vergabe einer "Microsoft-konformen IP"
    > würde bedeuten, daß der Benutzer dern gewünschten
    > Server nicht erreicht. Ganz einfach.

    Man kann sich das quasi so vorstellen, dass du Frau Meier (www.golem.de) anrufen willst, aber ihre Nummer (Server-IP) brauchst, die du nicht kennst. Da rufst du bei der Auskunft (DNS) an und erfährst die Nummer von Frau Meier (www.golem.de -> Server-IP). Wäre aber die Auskunft jemand anderes (z.B. Microsoft), würdest du die Nummer von Frau Meier nicht erfahren und kannst sie demzufolge auch nicht anrufen :)

  4. Re: Vista Weltmacht

    Autor: th 07.09.06 - 12:15

    hier, damit du es siehst, die Tags dazu: [ironie] [/ironie]

  5. Re: Vista Weltmacht

    Autor: graf porno 07.09.06 - 13:36

    > Wenn Du jetzt noch erklärst, was eine "MS konforme
    > IP" sein soll, sind wir alle schlauer.

    666.666.666.0 :-P

    Btw: Der Beitrag war wohl eher Laberei von Labersack. Also einfach vorne und hinten die Ironie-Tags denken ;-)

  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln


Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Sie müssen ausserdem in Ihrem Account-Profil unter Forum einen Nutzernamen vergeben haben. Zum Login

Stellenmarkt
  1. IT Architect (m/w/d) Managed Services
    Controlware GmbH, Frankfurt am Main
  2. IT Inhouse Consultant CRM / Marketing-Systeme (w/m/d)
    dmTECH GmbH, Karlsruhe
  3. IKT-Beschäftigter (m/w/d)
    Stadt Köln, Köln
  4. SAP MM/WM Junior Berater (m/w/x)
    über duerenhoff GmbH, Villingen-Schwenningen

Detailsuche


Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Hardware-Angebote


Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de