1. Foren
  2. Kommentare
  3. Internet
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Raumfahrt: Boeings Starliner…

Die armen Astronauten

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Die armen Astronauten

Autor: HeroFeat 20.12.19 - 14:34

Wenigstens die öffentliche Fehlerkultur bei Boeing scheint mir nicht sehr positiv zu sein. Okay keine sonderlich neue Erkenntnis. Der Ansatz von SpaceX wesentlich offener mit Fehlern umzugehen dürfte wohl der klar bessere sein. Ich würde weitaus lieber mit der SpaceX Kapsel fliegen als mit der von Boeing.
    Ich hoffe nur das kein Astronaut stirbt aufgrund dieser schlechten Fehlerkultur.

2. Re: Die armen Astronauten

Autor: nuclear 20.12.19 - 14:50

Es ist ein unbemannter Test.
    Also kein Problem. Wird nur das Projekt weiter verzögern.

3. Re: Die armen Astronauten

Autor: foho 20.12.19 - 14:57

mission läuft nicht nach plan:
    boeing:
    "klappe zu affe tot, nix is passiert, leichte delays, bla fasel."

spaceX:
    "halt drauf brudi, das wird grandios. "
    "aber chef das ding stürzt ab"
    "halt drauf, das hat meme-potential"

4. Re: Die armen Astronauten

Autor: M.P. 20.12.19 - 16:58

Die Kapsel ist für bemannte Flüge gedacht - ich glaube aber nicht, dass man mit der NASA so verfahren kann, wie mit der FAA ... ohne vorher alle Fehler auszumerzen wird man da keinen Astronauten reinsetzen...

2 mal bearbeitet, zuletzt am 20.12.19 16:59 durch M.P..

5. Re: Die armen Astronauten

Autor: mgra 20.12.19 - 17:01

Nach der Explosion von Dragon 2 auf dem Teststand hat auch SpaceX auf Funkstille geschaltet. Und das war beängstigender als nen fehlschlagendes automatisches Flugmanöver, das die Astronauten vermutlich manuell überstimmen könnten um eine geregelte Rückkehr zur Erde einzuleiten.

1 mal bearbeitet, zuletzt am 20.12.19 17:02 durch mgra.

6. Re: Die armen Astronauten

Autor: Falcon9 20.12.19 - 20:49

Nunja, wenn du nur noch schwelende Teile auf einem Gelände mit giftigem Gas hast, dauert es einige Zeit bevor man dazu irgendetwas sagen kann. Als Ergebnisse da waren, wurden diese auch offen kommuniziert.

Ehrlich gesagt weiß ich nicht wirklich, was ich beängstigender finde:
    A) Eine Kapsel die unter normalen Voraussetzungen nicht mal den richtigen Orbit trifft, weil eine Uhr nicht synchron war. Das ist ein Fehler der bei Simulationen hätte auffallen müssen. Da kommen Zweifel an anderen Dingen, die nur simuliert wurden, z.B. eben jenes Rettungssystem, das bei SpaceX zur Explosion geführt hat. Von einem Unternehmen, bei dem ein Fallschirm unter Normalbedingungen nicht öffnet und sagt, das ist ausreichend. Und mit völlig ungetestetem Annäherungs- und Dockingsystem.
    B) Eine Kapsel, die explodiert wäre, WENN das Notfallsystem die Kapsel von einer fehlerhaften Trägerrakete retten müsste (nur dann). Der Fehler ist aufgefallen, weil freiwillig ein zusätzlicher Test gemacht wird. Das bei einem anderen Test Fehler in der Fallschirmsimulation der NASA entdeckt (bei einem Test mit bewusst defekten Fallschirmen) und das neue Modell mit 10 zusätzlichen Tests validiert.

Keine Frage die Fehlschläge bei SpaceX sind definitiv nicht ohne und dürfen nicht verharmlost werden. Aber alles in allem würde ich mich persönlich vermutlich in der Dragon 2 sicherer fühlen.

7. Re: Die armen Astronauten

Autor: mgra 21.12.19 - 00:12

SpaceX hat nur von einer Anomalie gesprochen und gar nichts bekannt gegeben. Man wusste noch nicht einmal ob Dragon 2 wegen eines Abort-Tests explodiert ist oder einfach so beim betanken. Das Flüssigtreibstoff Abortsystem von SpaceX erfordert unter Druck stehende Tanks und wenn SpaceX die nicht im Griff hätte würde ich mich in dem Ding definitiv nicht sicher fühlen. Sie haben halt am Anfang außer "Anomalie" NICHTS gesagt was viele das schlimmste vermuten lies. SpaceX hat hinterher auch gesagt sie hätten bereut nicht von Anfang an etwas offener kommuniziert zu haben.

Das eine falsch eingestellte Missionsuhr einen Veteranen wie Boeing in Zeiten von Simulationen und Millionen Tests so aus der Bahn wirft (Pun intended) wirft natürlich sehr große Fragen an deren Prozessen und Kompetenzen auf. Und solche Zweifel sind weit schwieriger auszuräumen als einfach wie im SpaceX Fall den technischen Mangel zu beseitigen.

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Sie müssen ausserdem in Ihrem Account-Profil unter Forum einen Nutzernamen vergeben haben. Zum Login

Stellenmarkt
  1. MEHR Datasystems GmbH, Düsseldorf
  2. meta Trennwandanlagen GmbH & Co. KG, Rengsdorf
  3. Limbach Gruppe SE, Heidelberg
  4. Hays AG, Erfurt

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Mobile-Angebote
  1. (u. a. Apple iPhone 11 Pro Max 256GB 6,5 Zoll Super Retina XDR OLED für 929,98€)
  2. (u. a. moto g8 power 64GB 6,4 Zoll Max Vision HD+ für 159,99€)
  3. 214,90€ (Bestpreis!)
  4. 569€ (Bestpreis!)

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Energie- und Verkehrswende: Klimaneutrales Fliegen in weiter Ferne
Energie- und Verkehrswende
Klimaneutrales Fliegen in weiter Ferne

Wasserstoff-Flugzeuge und E-Fuels könnten den Flugverkehr klimafreundlicher machen, sie werden aber gigantische Mengen Strom benötigen.
Eine Recherche von Hanno Böck

1. Luftfahrt Neuer Flughafen in Berlin ist eröffnet
  2. Luftfahrt Booms Überschallprototyp wird im Oktober enthüllt
  3. Flugzeuge CO2-neutral zu fliegen, reicht nicht

Pixel 4a 5G im Test: Das alternative Pixel 5 XL
Pixel 4a 5G im Test
Das alternative Pixel 5 XL

2020 gibt es kein Pixel 5 XL - oder etwa doch? Das Pixel 4a 5G ist größer als das Pixel 5, die grundlegende Hardware ist ähnlich bis gleich. Das Smartphone bietet trotz Abstrichen eine Menge.
Ein Test von Tobias Költzsch

1. Schnelle Webseiten Google will AMP-Seiten nicht mehr bevorzugen
  2. Digitale-Dienste-Gesetz Will die EU-Kommission doch keine Konzerne zerschlagen?
  3. Google Fotos Kein unbegrenzter Fotospeicher für neue Pixel

Energy Robotics: Ein kopfloser Hund für 74.500 US-Dollar
Energy Robotics
Ein kopfloser Hund für 74.500 US-Dollar

Als eines der ersten deutschen Unternehmen setzt Energy Robotics den Roboterhund Spot ein. Sein Vorteil: Er ist vollautomatisch und langweilt sich nie.
Ein Bericht von Werner Pluta

1. Kickstarter Nibble ist ein vierbeiniger Laufroboter im Mini-Format
  2. Boston Dynamics Roboterhunde scannen ein Werk von Ford
  3. Robotik Laborroboter forscht selbstständig