1. Foren
  2. Kommentare
  3. Applikationen-Forum
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Adobe stellt SVG-Viewer ein

Artikelfehler! Und passt mal auf , liebe Redmonder...

  1. Beitrag
  1. Thema

Artikelfehler! Und passt mal auf , liebe Redmonder...

Autor: mg 10.09.06 - 00:32

..habt ihr den nen SVG-fähigen Browser?! Oder schafft ihr es das tatsächlich nativ zu implementieren? Oder gibt's grad ma wieder ein ActiveX und pseudo-native Objekte wie XMLHTTPRequest im neuem IE7?! *lol*


SVG ist nicht Flash und nie als "Flash-Ersatz" gedacht worden, auch wenn es wohl irgendwann Flash ersetzen könnte. SVG basiert auf XML, und XML ist eine eXtensible Language, eben deswegen wurde auch HTML XML-konform gemacht (XHTML), um von den Vorteilen der ganzen XML-Technologie zu profitieren: Plattformunabhängigkeit (Datenaustausch), Zukunftssicher, Human- und Machine-Readability usw.

Mehr sag ich nicht, da hier wohl eh nur wenige unterwegs sind, die Ahnung von den Konzepten, die dahinterstecken Ahnung haben und wie XML bereits unsere Wirtschaft beinflusst hat und es weiterhin auch wird.


ZUDEM unterscheide ich grundsätzlich zwischen **Webseite** und **Webpräsentation**. Für letzteres kann ich komplett auf Flash setzen, bei erstem sollte man sich bewusst sein, dass Flash nur ein PLUGIN ist und deswegen als optionaler Inhalt betrachtet werden muss. Letzteres setzt aber dann eben auch Alternativ-Content voraus, bzw. ich setze Flash EBEN NUR für Spielereien ein, oder Dinge die ohne Flash wohl nur schwierig zu realisieren sind. Aber z.B. GoogleMaps beweißt da ach das Gegenteil ;)
Eine Webseite ist in erster Linie informell, und lässt mich zu den genannten Informationen gelangen, d.h. ich sie auch erfassen kann. Da ist z.B. Inhalt von Layout getrennt, und ich hab eine Suchfunktion (evtl. ach über externe Dienste), usw.
Eine Webpräsentation kann dazu genutzt werden Emotionen zu vermitteln. Das setzt in gewisserweise auch eine gewisse Plattform und ein Ambiente voraus. Eine Präsentation ist SHOW und die hat EBEN andere Anforderungen als eine Website, nämlich etwas zu präsentieren. Eine Show kann auch interaktiv sein, aber eine Show/Präsentation IST NIEMALS EINE WEBSEITE.

So sehe ich das jedenfalls. Befa´sst euch mal mit den Ansichten des W3C, und kommt auch mal zu ner besseren Sicht der Dinge -- eine Sicht mit Visionen für die Zukunft.

@Golem

Speziell ihr solltet davon Abstand nehmen SVG als einfachen Flash-Ersatz darzustellen. Die Aussage ist wie eben dargestellt nämlich Müll! Jedenfalls so lange ihr den Leuten nicht auch klar macht WAS SVG BEDEUTET!


Auf den Strassen der Republik hat schließlich auch jeder ne Ahnung wie man fährt, d.h. hat nen Führerschein. Im Internet sind anscheinend nur Vollidioten unterwegs, die schon mal ans Garagentor fahren, und dann für den eigens entstanden Schaden andere verantwortlich machen wollen. VIEL SPASS!


Neues Thema


Thema
 

Artikelfehler! Und passt mal auf , liebe Redmonder...

mg | 10.09.06 - 00:32

Neues Thema


Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Sie müssen ausserdem in Ihrem Account-Profil unter Forum einen Nutzernamen vergeben haben. Zum Login

Stellenmarkt
  1. IT-Innovation-Manager*in (w/m/d)
    Bundesanstalt für Immobilienaufgaben, Berlin, Potsdam, Bonn
  2. ERP Berater Finanzen für Infor LN (m/w/d)
    Trox GmbH, Neukirchen-Vluyn
  3. Data Engineer Business Intelligence (m/w/d)
    VGH Versicherungen, Hannover
  4. Teamleitung »Support und Bereitstellung« (m/w/d)
    ekom21 - KGRZ Hessen, Darmstadt, Gießen, Kassel, Fulda

Detailsuche


Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Top-Angebote
  1. (bis 27.12.)
  2. 879€ (UVP 1.129€)


Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de


Chocolatey, Scoop, Winget: Zentralisierte Paketverwaltungen unter Windows
Chocolatey, Scoop, Winget
Zentralisierte Paketverwaltungen unter Windows

Paketverwaltungen bilden unter Linux seit Jahrzehnten das Rückgrat bei der Installation neuer Software. Windows zieht nun nach und integriert ebenfalls zentralisierte Instanzen zur Verwaltung von Softwarepaketen.
Von Erik Bärwaldt

  1. Windows Protected Print Microsoft erklärt Details zu einheitlichem Drucksystem
  2. Microsoft Windows-Nutzer dürfen HP-Smart-Panne selbst ausbügeln
  3. Ungebetener Gast HP-App erscheint unerwartet auf Windows-Systemen

Stopp der Umweltprämie: Eine schöne Bescherung
Stopp der Umweltprämie
Eine schöne Bescherung

Über Sinn und Unsinn der Umweltprämie für Elektroautos lässt sich streiten. Doch wie wirkt sich der abrupte Stopp auf den Hochlauf der E-Mobilität aus?
Eine Analyse von Friedhelm Greis

  1. Bis auf 6.500 Meter Schweizer Team stellt Höhenrekord für Elektroautos auf
  2. Elektroautos Audi-Chef Döllner will sich mit Verbrennern durchwursteln
  3. Wechselakku Nio schafft mehr als 1.000 km mit 150-kWh-Batterie

Powerstream-Wechselrichter: Mein Balkonkraftwerk, mein Strom
Powerstream-Wechselrichter
Mein Balkonkraftwerk, mein Strom

Mit dem Powerstream-Wechselrichter hat Ecoflow ein Gerät, das verschiedene Powerstationen des Herstellers als Energiespeicher nutzen kann. Wie gut das funktioniert und wie wirtschaftlich es ist, haben wir ein halbes Jahr lang getestet.
Von Mario Keller

  1. Erleichterungen bei Balkonkraftwerken Bundestag tritt bei Solarpaket auf die Bremse
  2. Juristisches Gutachten Wer haftet bei Schäden durch ein Balkonkraftwerk?
  3. Eigentümer und Mieter Anspruch auf Balkonkraftwerke kommt im Frühjahr 2024