Artikelfehler! Und passt mal auf , liebe Redmonder...
Autor: mg 10.09.06 - 00:32
..habt ihr den nen SVG-fähigen Browser?! Oder schafft ihr es das tatsächlich nativ zu implementieren? Oder gibt's grad ma wieder ein ActiveX und pseudo-native Objekte wie XMLHTTPRequest im neuem IE7?! *lol*
SVG ist nicht Flash und nie als "Flash-Ersatz" gedacht worden, auch wenn es wohl irgendwann Flash ersetzen könnte. SVG basiert auf XML, und XML ist eine eXtensible Language, eben deswegen wurde auch HTML XML-konform gemacht (XHTML), um von den Vorteilen der ganzen XML-Technologie zu profitieren: Plattformunabhängigkeit (Datenaustausch), Zukunftssicher, Human- und Machine-Readability usw.
Mehr sag ich nicht, da hier wohl eh nur wenige unterwegs sind, die Ahnung von den Konzepten, die dahinterstecken Ahnung haben und wie XML bereits unsere Wirtschaft beinflusst hat und es weiterhin auch wird.
ZUDEM unterscheide ich grundsätzlich zwischen **Webseite** und **Webpräsentation**. Für letzteres kann ich komplett auf Flash setzen, bei erstem sollte man sich bewusst sein, dass Flash nur ein PLUGIN ist und deswegen als optionaler Inhalt betrachtet werden muss. Letzteres setzt aber dann eben auch Alternativ-Content voraus, bzw. ich setze Flash EBEN NUR für Spielereien ein, oder Dinge die ohne Flash wohl nur schwierig zu realisieren sind. Aber z.B. GoogleMaps beweißt da ach das Gegenteil ;)
Eine Webseite ist in erster Linie informell, und lässt mich zu den genannten Informationen gelangen, d.h. ich sie auch erfassen kann. Da ist z.B. Inhalt von Layout getrennt, und ich hab eine Suchfunktion (evtl. ach über externe Dienste), usw.
Eine Webpräsentation kann dazu genutzt werden Emotionen zu vermitteln. Das setzt in gewisserweise auch eine gewisse Plattform und ein Ambiente voraus. Eine Präsentation ist SHOW und die hat EBEN andere Anforderungen als eine Website, nämlich etwas zu präsentieren. Eine Show kann auch interaktiv sein, aber eine Show/Präsentation IST NIEMALS EINE WEBSEITE.
So sehe ich das jedenfalls. Befa´sst euch mal mit den Ansichten des W3C, und kommt auch mal zu ner besseren Sicht der Dinge -- eine Sicht mit Visionen für die Zukunft.
@Golem
Speziell ihr solltet davon Abstand nehmen SVG als einfachen Flash-Ersatz darzustellen. Die Aussage ist wie eben dargestellt nämlich Müll! Jedenfalls so lange ihr den Leuten nicht auch klar macht WAS SVG BEDEUTET!
Auf den Strassen der Republik hat schließlich auch jeder ne Ahnung wie man fährt, d.h. hat nen Führerschein. Im Internet sind anscheinend nur Vollidioten unterwegs, die schon mal ans Garagentor fahren, und dann für den eigens entstanden Schaden andere verantwortlich machen wollen. VIEL SPASS!
| Thema | |
Artikelfehler! Und passt mal auf , liebe Redmonder... |
mg | 10.09.06 - 00:32 |



