1. Foren
  2. Kommentare
  3. Sonstiges
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Smarte Lautsprecher: Amazons Alexa…

Cloud-basierte Lösungen sind Mist

Neue Foren im Freiraum! Raumfahrt und freie Software haben jetzt einen Platz, die Games tummeln sich jetzt alle in einem Forum.
  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Cloud-basierte Lösungen sind Mist

Autor: drdoolittle 27.12.19 - 08:29

Mal davon abgesehen, dass mir so ein Spionagetool nicht ins Haus kommt: Inzwischen bekommt man ja auch fast kein Sicherheitssystem mehr ohne cloud-basierte Verwaltung, auch Sicherheitskameras sind meist nurmehr über die Cloud bedienbar. Sobald so ein Hersteller dann hops geht oder seine Dienste gestört sind, schauen alle Kunden durch die Finger.

Ist natürlich alles super benutzerfreundlich, aber man macht sich völlig abhängig. Bei Alexa ja ganz ähnlich: man muss nichts mehr selbst erledigen, das macht dann Alexa. So kann man seine Freiheit auch aufgeben, und das Gehirn darf weiter verkümmern...

2. Re: Cloud-basierte Lösungen sind Mist

Autor: serra.avatar 27.12.19 - 09:14

Oh man bekommt sehr wohl all die Teile auch ohne Cloud mit eigenem Server ... nur ist das dann halt meist kein billiges IoT, sondern kostet als ordenliches System eben richtig Asche.

You get what you paid for! Gilt eben auch beim Smart Home.

3. Re: Cloud-basierte Lösungen sind Mist

Autor: LinuxMcBook 27.12.19 - 12:34

drdoolittle schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Mal davon abgesehen, dass mir so ein Spionagetool nicht ins Haus kommt:
    Du hast kein Smartphone!?

4. Re: Cloud-basierte Lösungen sind Mist

Autor: Hotohori 27.12.19 - 16:21

Ja, das ist das ganze Problem an der Sache. Cloud basierte Lösungen sind für den Kunden günstiger und auch bequemer. Das reicht um bei den meisten Kunden gekauft zu werden ohne darüber nach zu denken ob eine nicht Cloud Lösung nicht doch die bessere Lösung wäre.

Natürlich kann aber auch mal eine Offline Lösung ausfallen. Technik, vor allem wenn auch noch Software mit im Spiel ist, kann eben immer mal ausfallen.

Klar ist dann so ein Cloud Ausfall auf der einen Seite ein schöner Hinweis darauf, dass man sich mit der Cloud abhängig macht, aber auf der anderen Seite muss sich kein Kunde darum kümmern, dass es wieder läuft. Weil eben so viele Kunden dran hängen sind die Unternehmen auch entsprechend interessiert daran Ausfälle so schnell wie möglich zu beheben. Während man je nach dem bei einer Offline Lösung erheblich länger da sitzt und sich selbst darum kümmern muss, damit es wieder läuft.

Die Cloud hat schon ihre Vorzüge, absolut keine Frage, aber ein Fan davon für alle Lösungen die Cloud zu nutzen bin ich dennoch nicht.

5. Re: Cloud-basierte Lösungen sind Mist

Autor: Andi K. 28.12.19 - 01:09

"Mal davon abgesehen, dass mir so ein Spionagetool nicht ins Haus kommt: "

Mit 100% Sicherheit mit einem oder in der Nähe eines Smartphones geschrieben. Ich lache mich tot.

Sorry, aber der Beitrag läuft nur mit 30 fps.

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Sie müssen ausserdem in Ihrem Account-Profil unter Forum einen Nutzernamen vergeben haben. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Requirements Engineer / Anforderungsmanager (w/m/d) - Bildungstransfer
    Albert-Ludwigs-Universität Freiburg, Freiburg im Breisgau
  2. Datenschutz Manager / Data Compliance Manager (m/w/d)
    Bauhaus AG, Mannheim
  3. SAP ABAP Entwickler (m/w/x)
    über duerenhoff GmbH, Raum Hannover
  4. Java - Entwickler (m/w/d) für Webanwendungen
    medavis GmbH, Karlsruhe

Detailsuche

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Hardware-Angebote

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Bundestagswahl: Alle wollen IT-Sicherheit, aber jeder anders
Bundestagswahl
Alle wollen IT-Sicherheit, aber jeder anders

Dass IT-Sicherheit wichtig ist, haben alle Parteien erkannt. Doch um die digitale Welt sicherer zu machen, haben sie unterschiedliche Ideen.
Eine Analyse von Anna Biselli

1. Bundestagswahl Parteien müssen ihre IT-Sicherheit stärken
  2. IDOR-Sicherheitslücke Fewo-Direkt ermöglichte Einblick in fremde Rechnungen
  3. Sicherheitsforscher warnen Mehr als 150 Fake-Apps nehmen Krypto-Trader ins Visier

Free-to-Play: Kostenlose Spiele für fast alle Plattformen
Free-to-Play
Kostenlose Spiele für fast alle Plattformen

Eine riesige Fantasywelt in Bless Online, Ballerspaß mit Rogue Company: Golem.de stellt gelungene Free-to-Play-Computerspiele vor.
Von Rainer Sigl

Direct Air Capture: Orca filtert CO2 aus der Atmosphäre
    Direct Air Capture
    Orca filtert CO2 aus der Atmosphäre

Die größte Direct-Air-Capture-Anlage geht in Island in Betrieb. Die Technik wird wohl gebraucht, steht aber vor großen Herausforderungen.
    Ein Bericht von Hanno Böck

1. Klimaschutzgesetz Bereits 2045 soll Deutschland klimaneutral werden