1. Foren
  2. Kommentare
  3. Wissenschaft-Forum
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Programmieren lernen…

Wichtigere Themen für die Kleinen

Neue Foren im Freiraum! Raumfahrt und freie Software haben jetzt einen Platz, die Games tummeln sich jetzt alle in einem Forum.
  1. Thema

Neues Thema

1. Wichtigere Themen für die Kleinen

Autor: Dakkaron 08.01.20 - 11:16

Bevor man anfängt Gundschülern Programmieren beizubringen sollte man ihnen besser eine solide Grundlage schaffen.

Zuerst muss man ein guter Anwender werden, dann kann man mit Programmieren anfangen.

Wichtiger für den Anfang ist also sowas wie:
    -) Wie bewege ich mich sicher im Internet?
    -) Wie kann ich seriöse Webseiten von Unseriösen unterscheiden?
    -) Wie installiere ich Programme?
    -) Wie erkennne/entferne ich Malware?
    -) Eventuell sogar, wie setze ich einen Computer neu auf?

Da geht es auch drum, die Angst vor dem Computer zu überwinden und zu lernen wie all die Dinge gehen, die man so auf einem Computer machen kann/soll.

Wenn mal eine gute Basis da ist, dann kann man mit Programmieren anfangen, aber auch nur dann, wenn es dem Schüler/Kind taugt. Durch die Bank alle zum Programmieren verpflichten funktioniert genauso gut wie durch die Bank alle zu Physik und Chemie zu verpflichten. Da quählen sich die meisten irgendwie durch und wissen, wenn sie damit fertig sind, bestenfalls was ein If ist. Aber die Fähigkeit damit was Sinnvolles anzufangen ist dann nicht gegeben.

Generell bringen solche Programmierspiele imho nichts. Das Coole beim Programmieren ist etwas zu erschaffen, was dann so cool ist, das man es entweder selber verwenden oder herzeigen kann.

Die meisten Tutorials, Lernspiele und Programmierkurse allerdings machen genau das nicht. Deren didaktische Herangehensweise ist ungefähr so, wie wenn man im Werkunterricht nicht was Cooles bastelt (um den Kindern die Verwendung der Werkzeuge beizubringen), sondern stattdessen sie ein paar Hundert Löcher in ein Brett bohren lässt. Nachher wissen sie wohl wie ein Bohrer funktioniert, aber was man damit macht außer ein Brett mit Löchern wissen sie nicht. Und Motivation bringt das auch keine.

2. Re: Wichtigere Themen für die Kleinen

Autor: regdul 13.01.20 - 17:10

+1

3. Re: Wichtigere Themen für die Kleinen

Autor: krafel 21.01.20 - 21:36

Die beste Basis fuer Softwareentwicklung wurde meiner Meinung nach schon vor 100 Jahren im (Grund-)Schulunterricht vermittelt:
    Lesen
    Schreiben
    Mathematik

Meiner Meinung nach sind auch in hoeheren Schulen Rechner ausserhalb des Sekretariats unnoetig. Ich kenne sogar einen, der ohne eigenen Rechner sein Informatikstudium mit anschliessendem Doktor summa cum laude zum Abschluss gebracht hat.

Lieber guten Unterricht in den Grundlagen, der einen dazu ermaechtigt, sich notwenidgues Wissen selber anzueignen. Die Softwarewelt entwickelt sich ohnehin so schnell, dass saemtliche Lehrplaene stets um midestens ein halbes Jahrzehnt hinterherhinken werden. Also: Besser die absoluten Grundlagen. Das kann Schule, und mehr braucht's auch nicht.

1. Thema

Neues Thema

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Sie müssen ausserdem in Ihrem Account-Profil unter Forum einen Nutzernamen vergeben haben. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Gruppenleiter (m/w/d) Produktrealisierung Leben
    VPV Versicherungen, Stuttgart
  2. Junior Projektmanager / Berater SAP Logistik (m/w/d)
    BWI GmbH, deutschlandweit
  3. Full Stack Developer (m/w/d)
    get IT green GmbH, Freiburg
  4. Referent (m/w/d) für Datenstrategie und Data Literacy
    Amprion GmbH, Dortmund

Detailsuche

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Hardware-Angebote
  1. 499,99€
  2. (u. a. Ryzen 7 5800X für 469€)

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Rasterfahndung: Europol will Daten von Europäern beim Grenzübertritt sammeln
Rasterfahndung
Europol will Daten von Europäern beim Grenzübertritt sammeln

Frontex und Europol wollen für alle Reisenden eine Datei anlegen und mit verschiedenen Datenbanken abgleichen. Die Auswertung soll mit KI erfolgen.
Von Matthias Monroy

1. Subventionswettbewerb Halbleiterkrise stärke die Zusammenarbeit von EU und USA
  2. Digital-Markets-Act EU könnte Safari-Dominanz auf iOS brechen
  3. Digitale-Dienste-Gesetz Was die Einigung zum DSA bedeutet

Verkaufsstart des 9-Euro-Tickets: Was Fahrgäste wissen müssen
Verkaufsstart des 9-Euro-Tickets
Was Fahrgäste wissen müssen

Das 9-Euro-Ticket für den ÖPNV ist beschlossene Sache, Verkehrsverbünde und -unternehmen sehen sich auf den Verkaufsstart in diesen Tagen gut vorbereitet. Doch es gibt viele offene Fragen.

1. Entlastungspaket Länder stimmen für 9-Euro-Ticket
  2. Biontech Mainz kann 365-Euro-ÖPNV-Ticket dank Corona einführen
  3. Öffentlicher Nahverkehr Linkspartei will 9-Euro-Ticket bis Ende 2022

Xiaomi Watch S1 Active im Test: Wenn sich beim Joggen der Schlafmodus meldet
Xiaomi Watch S1 Active im Test
Wenn sich beim Joggen der Schlafmodus meldet

Eine günstige Sportuhr mit gutem GPS-Modul - das wäre was! Leider hat die Watch S1 Active von Xiaomi zu viele Schwächen, um Spaß zu machen.
Von Peter Steinlechner

1. Wearable Fossil präsentiert Hybrid-Smartwatch im Retrolook