1. Foren
  2. Kommentare
  3. Games
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Actionspiel: Games for Windows Live…

Mit GOG wäre das nicht passiert :P

  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln


  1. Mit GOG wäre das nicht passiert :P

    Autor: BlindSeer 14.01.20 - 07:41

    SCNR. ;)

    Ist aber so, DRM ist immer die Gefahr das man ein Spiel nicht mehr kaufen, oder spielen kann eben weil das DRM System abgeschaltet wird, veraltet ist, oder nicht mehr auf modernen Systemem läuft. Darum DRM frei kaufen. ;)

  2. Re: Mit GOG wäre das nicht passiert :P

    Autor: Legacyleader 14.01.20 - 07:51

    Und die Piraten haben immernoch ein funktionierendes Spiel... langsam sollten die das doch mal raffen....

    Ich hasse Computer!

  3. Re: Mit GOG wäre das nicht passiert :P

    Autor: Sharra 14.01.20 - 07:53

    Da kann aber Steam nichts für. Das liegt einzig und allein an GfWL, das von MS fallen gelassen wurde (wer hätte das denn ahnen können? MS lässt etwas sterben, das sie vorher nur halbgar und halbherzig auf den Markt gerotzt haben....)

    Und du glaubst doch nicht, dass Rockstar irgendwas ohne DRM rausgibt? Schlag das dort nur mal vor, und du wirst von den hauseigenen Panzertruppen zermalmt.

  4. Re: Mit GOG wäre das nicht passiert :P

    Autor: eltokko 14.01.20 - 08:07

    Sharra schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    >
    > Und du glaubst doch nicht, dass Rockstar irgendwas ohne DRM rausgibt?
    > Schlag das dort nur mal vor, und du wirst von den hauseigenen Panzertruppen
    > zermalmt.

    GTA 2 gibt es sogar gratis ;-)

  5. Re: Mit GOG wäre das nicht passiert :P

    Autor: BlindSeer 14.01.20 - 08:15

    Ich habe auch von DRM gesprochen und GOG == DRM-frei, ergo: Das kann da nicht passieren. Neben dem tollen Effekt, dass man halt seine Installer launcherfrei sichern kann und jederzeit, auch ohne Internet und DRM wieder installieren kann. ;)

    Hätte übrigens das gleiche bei Epic oder sonstiger Plattform geschrieben. Steam ist halt nur die Prototypen-DRM-Platform. :) Kann einem halt passieren, wenn man DRM-Ware kauft.

  6. Re: Mit GOG wäre das nicht passiert :P

    Autor: Mel 14.01.20 - 08:33

    BlindSeer schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > SCNR. ;)
    >
    > Ist aber so, DRM ist immer die Gefahr das man ein Spiel nicht mehr kaufen,
    > oder spielen kann eben weil das DRM System abgeschaltet wird, veraltet ist,
    > oder nicht mehr auf modernen Systemem läuft. Darum DRM frei kaufen. ;)

    Spielen kann man das wohl noch, nur kaufen nicht mehr. Und ohne GfWl gibts das Spiel bei Gog auch nciht...

  7. Re: Mit GOG wäre das nicht passiert :P

    Autor: Sharra 14.01.20 - 08:41

    eltokko schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > GTA 2 gibt es sogar gratis ;-)

    Nur weil sie es verschenken, bedeutet das aber nicht, dass es DRM-frei ist....

  8. Re: Mit GOG wäre das nicht passiert :P

    Autor: most 14.01.20 - 09:30

    BlindSeer schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    Darum DRM frei kaufen. ;)

    Kann man machen, ich muss das nicht.
    Mal im Ernst, wie viele Spiele sind tatsächlich komplett verschwunden?

    Fallout 1+2 waren mal ne Weile weg, wohl eher aus Lizenzgründen statt DRM, da hat die Community auch den Untergang kommen sehen und ein paar Monate später waren sie wieder erhältlich.
    Würde mich schwer wundern, wenn GTA IV nicht doch noch irgendwann wieder auftaucht und selbst wenn nicht, ein bisschen Schwund ist immer.

    DRM frei ist schon gut, aber wer sicher sein will, der muss die Spiele auch alle runterladen und (Offsite) Backups vorhalten. Bei meinen ca. 1000 Spielen wäre das ne Menge Aufwand.

    Viel wichtiger als DRM frei ist es, dass Entwickler ihre Sourcen und Dokumentationen ordentlich archivieren und irgendwann der Allgemeinheit zugänglich machen.

  9. Re: Mit GOG wäre das nicht passiert :P

    Autor: Kleba 14.01.20 - 12:50

    Sharra schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Das liegt einzig und allein an GfWL, das von MS fallen gelassen wurde

    In diesem Fall schon, ja.

    > Da kann aber Steam nichts für.

    Das könnte aber theoretisch bei Steam genauso passieren. Valve ist ja, rein von der Anzahl an Mitarbeitern, kein so großer Laden (360 Personen). Was wäre wenn Gabe irgendwann sagt: kein Bock mehr, ich stell den Laden (und die Dienste dahinter) ein? Milliarden Spiele würden plötzlich nicht mehr Laufen (bzw. nach einer kurzen Übergangszeit), da (iirc) alle/die meisten(?) Spiele gelegentlich die Verbindung zu Steam überprüfen.

  10. Re: Mit GOG wäre das nicht passiert :P

    Autor: Garius 14.01.20 - 16:04

    Kleba schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Sharra schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > Das liegt einzig und allein an GfWL, das von MS fallen gelassen wurde
    >
    > In diesem Fall schon, ja.
    >
    > > Da kann aber Steam nichts für.
    >
    > Das könnte aber theoretisch bei Steam genauso passieren. Valve ist ja, rein
    > von der Anzahl an Mitarbeitern, kein so großer Laden (360 Personen). Was
    > wäre wenn Gabe irgendwann sagt: kein Bock mehr, ich stell den Laden (und
    > die Dienste dahinter) ein? Milliarden Spiele würden plötzlich nicht mehr
    > Laufen (bzw. nach einer kurzen Übergangszeit), da (iirc) alle/die
    > meisten(?) Spiele gelegentlich die Verbindung zu Steam überprüfen.
    Schwer vorstellbar. Nicht das Gabe kein Bock mehr hat aber das Steam dann 'eingestellt' statt aufgekauft wird. Und die Aussage es gäbe dafür einen Notfallplan gibt es ja auch noch.

  11. Re: Mit GOG wäre das nicht passiert :P

    Autor: BlindSeer 15.01.20 - 07:27

    Aber ob dieser "Norfallplan" bei einem Aufkauf noch greift ist eine andere Frage, ebenso ob diese Aussage nicht nur Marketing ist. Wenn z.B. eine Firma Steam kauft und auf Streaming umstellt, dabei aber Lizenzen verliert und den Notfallplan in die Tonne tritt hast du gelitten.

  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln


Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Stellenmarkt
  1. über duerenhoff GmbH, Raum Leinfelden
  2. Bechtle AG, Düsseldorf, Krefeld
  3. Hengstler GmbH, Aldingen
  4. InnoGames GmbH, Hamburg

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Hardware-Angebote
  1. (reduzierte Überstände, Restposten & Co.)


Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de


Dreams im Test: Bastelwastel im Traumiversum
Dreams im Test
Bastelwastel im Traumiversum

Bereits mit Little Big Planet hat das Entwicklerstudio Media Molecule eine Kombination aus Spiel und Editor produziert, nun geht es mit Dreams noch ein paar Schritte weiter. Mit dem PS4-Titel muss man sich fast schon anstrengen, um nicht schöne Eigenkreationen zu erträumen.
Ein Test von Peter Steinlechner

  1. Ausdiskutiert Sony schließt das Playstation-Forum
  2. Sony Absatz der Playstation 4 geht weiter zurück
  3. PS4-Rücktasten-Ansatzstück im Test Tuning für den Dualshock 4

Leistungsschutzrecht: Drei Wörter sollen ...
Leistungsschutzrecht
Drei Wörter sollen ...

Der Vorschlag der Bundesregierung für das neue Leistungsschutzrecht stößt auf Widerstand bei den Verlegerverbänden. Überschriften mit mehr als drei Wörtern und Vorschaubilder sollen lizenzpfichtig sein. Dabei wenden die Verlage einen sehr auffälligen Argumentationstrick an.
Eine Analyse von Friedhelm Greis

  1. Leistungsschutzrecht Memes sollen nur noch 128 mal 128 Pixel groß sein
  2. Leistungsschutzrecht Französische Verlage reichen Beschwerde gegen Google ein
  3. Leistungsschutzrecht Französische Medien beschweren sich über Google

Alphakanal: Gimp verrät Geheimnisse in Bildern
Alphakanal
Gimp verrät Geheimnisse in Bildern

Wer in Gimp in einem Bild mit Transparenz Bildbereiche löscht, der macht sie nur durchsichtig. Dieses wenig intuitive Verhalten kann dazu führen, dass Nutzer ungewollt Geheimnisse preisgeben.


    1. Open RAN: Deutsche Telekom entwirft O-RAN-Antenne mit Intel und VMware
      Open RAN
      Deutsche Telekom entwirft O-RAN-Antenne mit Intel und VMware

      Mit Software wird die Effizienz eines LTE-Funknetzes verdoppelt. Das Modell funktioniert bisher nur in Labortests, Partner der Deutschen Telekom sind die US-Konzerne VMware und Intel.

    2. Behördenwebseiten: Corona-Informationen laden nur langsam
      Behördenwebseiten
      Corona-Informationen laden nur langsam

      Viele Bürger wollen sich zur Zeit bei Behörden über die aktuellen Coronavirus-Erkrankungen informieren. Doch wer sich beim Gesundheitsministerium, beim Robert-Koch-Institut oder bei anderen Verantwortlichen erkundigen will, stellt fest: Deren Webseiten laden nur langsam und teilweise gar nicht.

    3. Project G.G.: Epische Action mit Hund und Held
      Project G.G.
      Epische Action mit Hund und Held

      Das Entwicklerstudio Platinum Games hat nach The Wonderful 101 die zweite von vier geplanten Neuheiten vorgestellt. Das Spiel trägt den Arbeitstitel Project G.G. und setzt offenbar auf epische Action - und einen Vierbeiner.


    1. 18:47

    2. 17:27

    3. 17:11

    4. 16:48

    5. 16:25

    6. 16:03

    7. 15:31

    8. 15:10