1. Foren
  2. Kommentare
  3. OpenSource
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Support-Ende von Windows 7: Für wen…

Ihr habt macOS falsch geschrieben... da steht "Linux".

1. Thema
  1. 1
  2. 2

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Ihr habt macOS falsch geschrieben... da steht "Linux".

Autor: tux. 14.01.20 - 10:55

Und warum sollte man ausgerechnet zu Linux greifen? Gibt es bei Golems nur noch zwei Systeme?

Ach ja, "kostjanix". Das gilt allerdings auch für OpenIndiana, *BSD, Haiku, 9front, ...
    Linux ist die frickeligste aller kostenlosen Lösungen. Da besser gleich was richtiges.

2. Re: Ihr habt macOS falsch geschrieben... da steht "Linux".

Autor: trinkhorn 14.01.20 - 10:57

Doofe Frage, aber macht macOS Sinn/ist es möglich auf nicht-Apple hardware? Also wenn ich einen ehemaligen Windows-Rechner wegen Supportende von Win7 umrüsten wollen würde?

3. Re: Ihr habt macOS falsch geschrieben... da steht "Linux".

Autor: tux. 14.01.20 - 11:05

Ja, das geht, aber es verstößt gegen Apples Lizenzbedingungen. ;-) Die Überschrift (nicht aber der Text) war auch eher als tongue-in-cheek gemeint. Linux funktioniert auch nicht mit jeder PC-Hardware wirklich zufriedenstellend. Nach meiner Erfahrung sogar nur mit der wenigsten.

4. Re: Ihr habt macOS falsch geschrieben... da steht "Linux".

Autor: tomatentee 14.01.20 - 11:07

tux. schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Ja, das geht, aber es verstößt gegen Apples Lizenzbedingungen. ;-) Die
    > Überschrift (nicht aber der Text) war auch eher als tongue-in-cheek
    > gemeint. Linux funktioniert auch nicht mit jeder PC-Hardware wirklich
    > zufriedenstellend. Nach meiner Erfahrung sogar nur mit der wenigsten.

Da scheinst du nicht viel Erfahrung zu haben ;-)

5. Re: Ihr habt macOS falsch geschrieben... da steht "Linux".

Autor: tux. 14.01.20 - 11:09

Oh doch, leider. Ich habe - nach einigem Rumspielen in der Schule damals - seit 1996 immer mal wieder versucht, Linux auf dem Desktop eine Chance zu geben. Es hat mich immer sehr schnell daran erinnert, was ich eigentlich an Windows so schätze.

Mit einem Nichtwindows als Desktopsystem war ich erstmals wirklich zufrieden, als ich OpenBSD eingesetzt habe, das vieles einfach zuverlässiger hinkriegt als die Frickelware Linux. Und nein, das ist kein Problem der Distribution, sondern eine des Aufbaus von Linuxdistributionen als solche.

1 mal bearbeitet, zuletzt am 14.01.20 11:10 durch tux..

6. Re: Ihr habt macOS falsch geschrieben... da steht "Linux".

Autor: gentux 14.01.20 - 11:10

trinkhorn schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Doofe Frage, aber macht macOS Sinn/ist es möglich auf nicht-Apple hardware?

Möglich ist es, aber Sinn macht es meiner Meinung nach kaum. Wenn man ein Mac-ähnliches System hat, dann mag das noch gehen doch man hat die Treiberprobleme wie bei Linux vor 20 Jahren und das nach jedem Major-Upgrade. Apple wechselt seine Hardwarepartner auch häufiger mal, dann funktionieren mal die Karten des einen Herstellers out-of-the-box und mal die des anderen.

> Also wenn ich einen ehemaligen Windows-Rechner wegen Supportende von Win7
    > umrüsten wollen würde?

Wenn du mit Mac OS nichts am Hut hast, nicht die Services von Apple wie iCloud, FaceTime, iMessages und dergleichen verwendest, oder Programme für den Mac gekauft hast, dann würde ich das nicht empfehlen. Da hat man im Vergleich zu Linux nichts gewonnen aber viel Zeit investiert.

7. Re: Ihr habt macOS falsch geschrieben... da steht "Linux".

Autor: gentux 14.01.20 - 11:12

tux. schrieb:
    > Oh doch, leider. Ich habe - nach einigem Rumspielen in der Schule damals -
    > seit 1996 immer mal wieder versucht, Linux auf dem Desktop eine Chance zu
    > geben. Es hat mich immer sehr schnell daran erinnert, was ich eigentlich an
    > Windows so schätze.
    >
    > Mit einem Nichtwindows als Desktopsystem war ich erstmals wirklich
    > zufrieden, als ich OpenBSD eingesetzt habe, das vieles einfach
    > zuverlässiger hinkriegt als die Frickelware Linux. Und nein, das ist kein
    > Problem der Distribution, sondern eine des Aufbaus von Linuxdistributionen
    > als solche.

Das klingt noch mehr nach fehlender Erfahrung.

8. Re: Ihr habt macOS falsch geschrieben... da steht "Linux".

Autor: tux. 14.01.20 - 11:14

Weil?

9. Re: Ihr habt macOS falsch geschrieben... da steht "Linux".

Autor: trinkhorn 14.01.20 - 11:17

Keine Angst, hatte es eh nicht vor :D Besitze halt auch garkeine Apple Geräte. (Ich glaube ich hatte in den späten 2000ern mal einen Ipod, aber habe den nicht viel genutzt weil ich iTunes doof fand)
    Habe mich nur gewundert, weil ich noch nie von jemandem gehört habe, der auf einem Gerät was nicht von Haus aus MacOS hat MacOS installiert hat.

10. Re: Ihr habt macOS falsch geschrieben... da steht "Linux".

Autor: tux. 14.01.20 - 11:18

Mein Beitrag zielte auch eher darauf ab, dass die Implikation, es gebe nur zwei Betriebssysteme, einfach Quatsch ist.

11. Re: Ihr habt macOS falsch geschrieben... da steht "Linux".

Autor: gentux 14.01.20 - 11:24

Ich habe es eine kurze Zeit lang gemacht. Wollte mein altes MacBook nicht ersetzen aber auch nicht auf die Plattformvorteile vom Mac verzichten da baute ich einen Mac-Clone. Lief dann auch erstaunlich gut und schnell aber das ständige Herumgefrickel mit kexts hat mich dann recht schnell vergrault.

12. Re: Ihr habt macOS falsch geschrieben... da steht "Linux".

Autor: madkiss 14.01.20 - 11:33

tux. schrieb:
    > Mein Beitrag zielte auch eher darauf ab, dass die Implikation, es gebe nur
    > zwei Betriebssysteme, einfach Quatsch ist.

Diese "Implikation" ist alerdings auch frei erfunden. Der Scope des Textes war es, Windows und Linux in Relation zu setzen, und macOS kommt im Text ja sogar vor. Nicht Aufgabenstellung war es hingegen, einen OS-Shootout zwischen Windows 10, macOS und Linux zu verfassen. Das wäre auf 13k Zeichen auch kaum zu leisten.

13. Re: Ihr habt macOS falsch geschrieben... da steht "Linux".

Autor: tux. 14.01.20 - 11:36

Und warum ausgerechnet Linux und keines der anderen gefühlt sieben Milliarden kostenlosen Systeme?

Eben.

14. Re: Ihr habt macOS falsch geschrieben... da steht "Linux".

Autor: gentux 14.01.20 - 11:37

tux. schrieb:
    > Weil?

Weil du keine Argumente lieferst, nur subjektive Wahrnehmungen. Was stört dich konkret am "Aufbau der Linuxdistribution" wie auch immer du den Aufbau definierst. Was hast du probiert, was hat nicht geklappt, wo musstest du was frickeln und warum? Was schätzt du denn an Windows, was in Linux fehlt?

Auf deine Einwände wie sie formuliert sind, ist keine sachliche Diskussion möglich, jeder empfindet was anderes als frickelig oder zuverlässig, wenn diese Eigenschaften nicht weiter erläutert werden. Darum sieht es für mich als Leser so aus, als hättest du wenig Erfahrung, sonst müsste ich das jetzt nicht breit treten, scheint mir irgendwie logisch und gegeben.

15. Re: Ihr habt macOS falsch geschrieben... da steht "Linux".

Autor: tux. 14.01.20 - 11:41

gentux schrieb:
    > Was stört
    > dich konkret am "Aufbau der Linuxdistribution"

Es ist, anders als zum Beispiel Solaris, macOS, Windows und *BSD, kein System aus einem Guss, sondern eine Zusammenstellung aus Software von sehr unterschiedlichen Teams oder gar Einzelpersonen, die nicht nur kaum miteinander reden, sondern einander überdies oft nicht mal besonders mögen (siehe systemd und das Kernelteam). Das merkt man daran, dass bei allem schönen Geblinke in { KDE, GNOME oder was auch immer der Desktop du jour ist } noch immer die meisten Anwendungen über keine auch nur ansatzweise ähnliche Bedienung verfügen. Ein einziger großer Flickenteppich statt eines harmonischen Gesamtsystems eben.

16. Re: Ihr habt macOS falsch geschrieben... da steht "Linux".

Autor: madkiss 14.01.20 - 11:43

tux. schrieb:
    > Und warum ausgerechnet Linux und keines der anderen gefühlt sieben
    > Milliarden kostenlosen Systeme?
    >
    > Eben.

Weil Windows, Linux und macOS die drei Betriebssysteme sind, die den meisten Menschen als Betriebssystem ein Begriff. Naja, und weil die NWO beschlossen hat, dass wir zu viel Barium sprühen müssten, wenn die Leute draufkommen, dass es noch andere Optionen gibt.

17. Re: Ihr habt macOS falsch geschrieben... da steht "Linux".

Autor: pythoneer 14.01.20 - 11:44

tux. schrieb:
    > Weil?

Man heute einfach beim Mediamarkt, Aldi oder im Selbstbau einfach irgendwas kaufen kann, Linux drauf packt und dann läuft es. Genauso nimmt man irgend ne alte Windows 7 Gurke und packt Linux drauf, läuft.

Deine IT-Erfahrungen von fast 25 Jahren sind einfach heute nur noch eingeschränkt nützlich. Es ist sogar häufig so, dass man mit Peripherie vielleicht sogar noch mehr Chancen hat. Zwei Anekdoten (mir ist bewusst, dass anekdotische Evidenz oft irreführend ist): Mein aktueller Laserdrucker ist ein Geschenk, weil ein Freund damit unter Win10 nichts mehr anfangen kann, Treiber gehen nicht und wird vom Herstellen auch nicht unterstützt. Unter Linux kein Problem. Mein alter Windows7 Laptop hat eine dedizierte Grafikkarte – dich ich mir angeschafft habe, weil ich damit ein wenig CUDA und OpenCL Programmierung machen wollte. Für Windows gibt es dafür aber leider keine Treiber mehr die eine aktuelle Version von CUDA / OpenCL möglich machen. Leider sind Laptop Graka Treiber oft vom Laptop-Herstelle "gebrandet" sodass man nicht einfach auf die Homepage des Graka Herstellers die Treiber installieren kann. Unter Linux kein Problem.

18. Re: Ihr habt macOS falsch geschrieben... da steht "Linux".

Autor: tux. 14.01.20 - 11:46

pythoneer schrieb:
    > Man heute einfach beim Mediamarkt, Aldi oder im Selbstbau einfach irgendwas
    > kaufen kann, Linux drauf packt und dann läuft es.

Je nach Distribution und Hardwareumfang. Selbst Atheros-WLAN-Chips von der Stange sind heutzutage unter Linux noch nicht immer stabil.

> Deine IT-Erfahrungen von fast 25 Jahren sind einfach heute nur noch
    > eingeschränkt nützlich.

Mein letztes Gentoo habe ich im Oktober plattgemacht, wenn ich mich recht entsinne.

19. Re: Ihr habt macOS falsch geschrieben... da steht "Linux".

Autor: tomatentee 14.01.20 - 12:18

tux. schrieb:
    > gentux schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    >
    > Es ist, anders als zum Beispiel [...] Windows [...], kein
    > System aus einem Guss,

Hahaha, jetzt steht meine Tastatur unter Wasser, aber danke für den Lacher. Respekt, dass du den Troll so lange durchgehalten hast. Ich hätte bei dem Usernamen stutzig werden müssen :D

Windows aus einem Guss xD Und alle öffnen die Systemsteuerung unter Win10 hahaha :D

20. Re: Ihr habt macOS falsch geschrieben... da steht "Linux".

Autor: matbhm 14.01.20 - 12:20

Bei mir läuft Linux seit Jahren auf diverser Hardware (ein selbst gebauter Desktop, ein alter Asus- und ein aktueller Acer-Laptop - zugegeben, bei dem Acer-Laptop musste man "acerwmi" blacklisten, um das Touchpad benutzen zu können). Und eigentlich habe ich auf allen Rechnern zugleich Windows, auf dem Desktop habe ich mir das vor vier Jahren zerschossen, auf den Laptops habe ich inzwischen Windows 10, dass ich allerdings nur noch auf dem Acer-Laptop nutze - und zwar nur wegen der Diktier-Software Dragon Naturally Speaking. Ein Diktiersoftware vermisse ich wirklich unter Linux.

1. Thema
  1. 1
  2. 2

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Stellenmarkt
  1. R+V Allgemeine Versicherung AG, Wiesbaden
  2. Brückner Servtec GmbH, Siegsdorf
  3. Deutsche Rentenversicherung Bund, Berlin
  4. DKV EURO SERVICE, Ratingen

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Spiele-Angebote
  1. (-72%) 8,50€
  2. (-67%) 19,99€
  3. (-70%) 11,99€

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Dauerbrenner: Bis dass der Tod uns ausloggt
Dauerbrenner
Bis dass der Tod uns ausloggt

Jedes Jahr erscheinen mehr Spiele als im Vorjahr. Trotzdem bleiben viele Gamer über Jahrzehnte hinweg technisch veralteten Onlinerollenspielen wie Tibia treu. Woher kommt die anhaltende Liebe für eine virtuelle Welt?
Von Daniel Ziegener

1. Unchained Archeage bekommt Parallelwelt ohne Pay-to-Win
  2. Portal Knights Computerspielpreis-Gewinner bekommt MMO-Ableger

Alphakanal: Gimp verrät Geheimnisse in Bildern
Alphakanal
Gimp verrät Geheimnisse in Bildern

Wer in Gimp in einem Bild mit Transparenz Bildbereiche löscht, der macht sie nur durchsichtig. Dieses wenig intuitive Verhalten kann dazu führen, dass Nutzer ungewollt Geheimnisse preisgeben.

Login-Dienste: Wer von der Klarnamenpflicht profitieren könnte
    Login-Dienste
    Wer von der Klarnamenpflicht profitieren könnte

Immer wieder bringen Politiker einen Klarnamenzwang oder eine Identifizierungspflicht für Nutzer im Internet ins Spiel. Doch welche Anbieter könnten von dieser Pflicht am ehesten einen Vorteil erzielen?
    Eine Analyse von Friedhelm Greis

1. Europäische Netzpolitik Die Rückkehr des Axel Voss
    2. Mitgliederentscheid Netzpolitikerin Esken wird SPD-Chefin
    3. Nach schwerer Krankheit FDP-Netzpolitiker Jimmy Schulz gestorben

1. Agon AG273QZ: AOC stellt Monitor mit 240 Hz und Pivotfunktion vor
      Agon AG273QZ
      AOC stellt Monitor mit 240 Hz und Pivotfunktion vor

Der Agon AG273QZ von AOC soll mit seiner sehr hohen Bildfrequenz wohl am ehesten Gamer überzeugen. Die WQHD-Auflösung, viele Anschlüsse und ein ergonomisch einstellbarer Standfuß sprechen für den Monitor, das TN-Panel eher dagegen.

2. Coronavirus: Amazon geht gegen überteuerte Mundschutzmasken vor
      Coronavirus
      Amazon geht gegen überteuerte Mundschutzmasken vor

Seit dem Ausbruch des Coronavirus sieht man auch in Europa immer mehr Menschen, die einen chirurgischen Mundschutz tragen. Auf Amazon schießen seit einigen Wochen die Preise für derartige Produkte in die Höhe - Amazon geht nun gegen erste Anbieter vor.

3. Videoportal: Berichte über interne Schwierigkeiten bei Mixer
      Videoportal
      Berichte über interne Schwierigkeiten bei Mixer

Millionen für Streamer wie Tyler "Ninja" Blevins, aber Probleme im Team und schwaches Wachstum: Bei dem Microsoft-Videoportal Mixer gibt es offenbar interne Probleme. Mitarbeiter haben sogar ein Video von einem düster wirkenden Meeting veröffentlicht - bei der Konkurrenz.

1. 11:38

2. 11:29

3. 11:15

4. 11:00

5. 11:00

6. 10:10

7. 09:47

8. 09:25