Abo
  1. Foren
  2. Kommentare
  3. Internet
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Studie: Deutsche kennen die Gefahren…

90% kennen die gefahren....

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. 90% kennen die gefahren....

Autor: Subbie 27.01.05 - 21:03

dann kenne ich wohl nur die restlichen 10%. Ich kenne kaum jemand (ausser ein paar freaks) die auch nur den hauch einer blassen ahnung haben welche gefahren das internet bergen kann.

2. Re: 90% kennen die gefahren....

Autor: derleII 27.01.05 - 21:56

Subbie schrieb:
    -------------------------------------------------------
    > dann kenne ich wohl nur die restlichen 10%. Ich
    > kenne kaum jemand (ausser ein paar freaks) die
    > auch nur den hauch einer blassen ahnung haben
    > welche gefahren das internet bergen kann.

Ja Subbie,
    da muss ich Dir zum Teil Recht geben, ich denke jedoch, dass diese 90% eher zu naiv sind. "Das passiert doch immer nur den anderen...., ich geh doch nur kurz ins Netz....ich habe doch nur ein modem, was soll denn da schon passieren?".

Diese Leute müssten halt sensibilisert werden, wie leichtsinnig es heute ist, ohne Firewall und Virenscanner ins Netz zu gehen. Aber wenn mal was passiert ist, da ruf ich doch xy an, der kennt sich mit Computer aus, der wird es schon richten - zum "Nulltarif" versteht sich....

Freundliche Grüsse aus Süddeutschland

derle11

3. Re: 90% kennen die Gefahren NICHT

Autor: SkepTiker 28.01.05 - 11:39

Subbie schrieb:
    -------------------------------------------------------
    > dann kenne ich wohl nur die restlichen 10%. Ich
    > kenne kaum jemand (ausser ein paar freaks) die
    > auch nur den hauch einer blassen ahnung haben
    > welche gefahren das internet bergen kann.

So sehe ich das auch :)
    90% haben vielleicht mal davon gehört, dass es da Gefahren gibt, aber KENNEN bedeutet etwas anderes. 90% haben vielleicht schon mal von einem Virus gehört, aber dass es neben http und Mail noch was anderes gibt, damit kommt dann schon keiner mehr zurande. Und ich denke, dass 90% aller Internet-Nutzer nicht wissen, was telnet, irc, ms-rpc usw. bedeuten, und dass genau dort die wesentlich größeren Gefahren liegen, wenn man sich (und damit auch die anderen) nicht schützt.

Die wahre Welt sieht doch so aus (bei uns):
    Es vergeht kaum eine Woche, in der nicht irgendeine Sekretärin schafft, sich einen Trojaner einzufangen O.o
    Und wenn man bei den Web-Scriptern vorbeikommt, bekommen die große Augen, wenn man ihnen von irgendwelchen Sicherheitslücken in ihrem so geliebten Internet-Exploder erzählt. Aber 10 Minuten später machen sie die 'jemand hat dir eine Bildbotschaft geschickt'-Mail auf. o.O

Man sollte langsam den Internet-Führerschein einführen. Ich möchte keinen beleidigen, aber ich halte 90% aller Internetbenutzer einfach für 1. gefährlich ignorant (was kümmerts mich), 2. dumm und 3. gefährden sie dabei noch andere...

4. Re: 90% kennen die Gefahren NICHT

Autor: Subbie 28.01.05 - 14:40

ja eben, nicht das es mich kümmern würde das die sich was einfangen, aber man gefährdet auch andere rechner duch sein tun bzw. eben durch das nichtstun. der blöde blaster kursiert immernoch im netz. ein winxp ohne sp ist sofort infiziert.

5. Re: 90% kennen die Gefahren NICHT

Autor: Avatar 28.01.05 - 16:33

Wie recht ihr habt.
    Ich kann als admin ein Lied davon singen.
    Selbst nach 150 mal erklären : Wenn ihr eine Mail bekommt die ihr nicht erwartet mit einem dubiosen Inhalt dann gilt:
    Kennt ihr den Absender ? Wenn ja anrufen und nachfragen was es mit der mail auf sich hat.

Wenn nein löschen !!! Nicht an IT weiterleiten und auch verdammt nochmal nicht den Anhang öffnen. Wenn es wirklich wichtig war und die Mail euch tatsächlich erreichen sollte wird derjenige sich mit euch in Verbinung setzen.

Trotzdem schaffen es einige Leute immer wieder genau das zu praktizieren oder sich obwohl sie ja (angeblich)nur auf hotmail.com waren irgendwelche AD ware einzufangen.
    Ich meine das hat doch nichts mit Computerkenntnissen zu tun. Das ist einfach nur logisches denken.

Ich sage 90% der Leute haben keinen blassen Schimmer was alles im I-Net auf Sie wartet.

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Stellenmarkt
  1. ManpowerGroup Deutschland GmbH & Co. KG, Kiel
  2. Hays AG, Fürth
  3. ifp l Personalberatung Managementdiagnostik, Raum Norddeutschland
  4. Südzucker AG, Mannheim

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Spiele-Angebote
  1. 33,95€
  2. 2,99€
  3. 4,99€
  4. 49,99€

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Ricoh GR III im Test: Kompaktkamera mit Riesensensor, aber ohne Zoom
Ricoh GR III im Test
Kompaktkamera mit Riesensensor, aber ohne Zoom

Kann das gutgehen? Ricoh hat mit der GR III eine Kompaktkamera im Sortiment, die mit einem APS-C-Sensor ausgerüstet ist, rund 900 Euro kostet und keinen Zoom bietet. Wir haben die Kamera ausprobiert.
Ein Test von Andreas Donath

1. Theta Z1 Ricoh stellt 360-Grad-Panoramakamera mit Profifunktionen vor
  2. Ricoh GR III Eine halbe Sekunde Belichtungszeit ohne Stativ

In eigener Sache: Neue Workshops zu agilem Arbeiten und Selbstmanagement
In eigener Sache
Neue Workshops zu agilem Arbeiten und Selbstmanagement

Wir haben in unserer Leserumfrage nach Wünschen für Weiterbildungsangebote gefragt. Hier ist das Ergebnis: Zwei neue Workshops widmen sich der Selbstorganisation und gängigen Fehlern beim agilen Arbeiten - natürlich extra für IT-Profis.

1. Golem Akademie Golem.de startet Angebote zur beruflichen Weiterbildung
  2. In eigener Sache Zweiter Termin für Kubernetes-Seminar
  3. Leserumfrage Wie können wir dich unterstützen?

iPad OS im Test: Apple entdeckt den USB-Stick
iPad OS im Test
Apple entdeckt den USB-Stick

Zusammen mit iOS 13 hat Apple eine eigene Version für seine iPads vorgestellt: iPad OS verbessert die Benutzung als Tablet tatsächlich, ein Notebook-Ersatz ist ein iPad Pro damit aber immer noch nicht. Apple bringt aber endlich Funktionen, die wir teilweise seit Jahren vermisst haben.
Ein Test von Tobias Költzsch

1. Tablets Apple bringt neues iPad Air und iPad Mini
  2. Eurasische Wirtschaftskommission Apple registriert sieben neue iPads
  3. Apple Es ändert sich einiges bei der App-Entwicklung für das iPad

1. Sicherheit: Microsoft untersucht Rust als Alternative zu C und C++
    Sicherheit
    Microsoft untersucht Rust als Alternative zu C und C++

Die Mehrheit der Sicherheitslücken, die Microsoft behebt, sind auf die Speicherprobleme von C und C++ zurückzuführen. Das Sicherheitsteam von Microsoft untersucht deshalb nun den Einsatz der Sprache Rust.

2. Geheimdienst: Ehemaliger NSA-Mitarbeiter zu neun Jahren Haft verurteilt
    Geheimdienst
    Ehemaliger NSA-Mitarbeiter zu neun Jahren Haft verurteilt

50 Terabyte NSA-Daten wurden bei dem ehemaligen Geheimdienstmitarbeiter Harold T. Martin III 2016 entdeckt. Nun wurde er zu neun Jahren Gefängnis verurteilt. Ob ein Zusammenhang mit den Leaks von The Shadow Brokers besteht, konnte nicht endgültig geklärt werden.

3. Stromversorgung: Der Einfluss der Niederlande auf den deutschen Netzausbau
    Stromversorgung
    Der Einfluss der Niederlande auf den deutschen Netzausbau

Der niederländische Mutterkonzern plant große Umstrukturierungen beim deutschen Netzbetreiber Tennet. Das könnte gravierende Folgen für die Energiewende haben.

1. 14:27

2. 14:18

3. 14:00

4. 13:29

5. 13:08

6. 12:35

7. 12:22

8. 12:00