1. Foren
  2. Kommentare
  3. Applikationen
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Windows 10: Cortana verschwindet…

Microsofts Dilemma.

Am 17. Juli erscheint Ghost of Tsushima; Assassin's Creed Valhalla und Watch Dogs Legions konnten wir auch gerade länger anspielen - Anlass genug, um über Actionspiele, neue Games und die Next-Gen-Konsolen zu sprechen! Unser Chef-Abenteurer Peter Steinlechner stellt sich einer neuen Challenge: euren Fragen.
Er wird sie am 16. Juli von 14 Uhr bis 16 Uhr beantworten.
  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Microsofts Dilemma.

Autor: cbug 29.02.20 - 20:42

Im Kontext zu Konkurrenten wie Google mit Android und dem Play-Store, Google Assistent usw. und Apples Siri und iTunes Store usw. Usf. Hat es Microsoft unverständlicherweise schwer seine Nutzer derselben Bindung zu unterwerfen.

Warum eigentlich?
    Erzählt mir nicht ihr hättet kein Smartphone oder ihr würdet die Dienste nicht nutzen. Wenn das nicht die Masse nutzen würde wären Apple und Google nicht so erfolgreich.

Das Absaugen von Daten wird ja bei den wenigsten der Grund sein gegen Microsofts onlinekonto zu sein, sonst hätten sie kein Google/Apple Konto.

An die Exoten die im Jahr 2020 kein Smartphone nutzen geht dieser Kommentar nicht. Fühlt euch bitte nicht angesprochen.

2. Re: Microsofts Dilemma.

Autor: bombinho 29.02.20 - 21:42

cbug schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > An die Exoten die im Jahr 2020 kein Smartphone nutzen geht dieser Kommentar
    > nicht. Fühlt euch bitte nicht angesprochen.

Ich habe den dumpfen Verdacht, dass es hier eine ganze Menge solcher "Exoten" geben koennte.

Ich habe (Android)Handys fuer verschiedene Zwecke, aber die trage ich nicht mit mir herum, die erfuellen ihren zugewiesenen Zweck und haben eingeschraenkte Netzwerkanbindung falls notwendig.

Und ich werde ganz sicher nicht fuer Microsoft mehr Ausnahmen machen als ich fuer absolut notwendig erachte.

3. Re: Microsofts Dilemma.

Autor: Port80 29.02.20 - 22:04

Google und Apple haben um ihre App-Stores um das System gebaut. Wenn ich bei meinem Android-Phone eine App will, ist es am schnellsten, sichersten und wahrscheinlichsten, die im Play Store zu finden. Das ist der Vorteil.

Bei Microsoft gerecht dagegen Choas. Zu lange gab es keinen App Store/Paketmanager (wie bei Android, iOS, Linux,...). Die Leute sind da gewohnt, Programme zu googeln und die Installer zu nutzen.
    Und dann erst nur für UWP-Apps, erst zu spät könnte man win32-Apps hochladen => d.h. kleine Auswahl, i.d.R fand man das gewünschte Programm also nicht im Store.
    Weiterhin wissen Entwickler und Kunden, dass Microsatz den Ruf hat, nicht ganz erfolgreiche Projekte einzustellen (Games 4 Windows Live, Zune,...) und einen Scherbenhaufen hinterlässt - warum also die Mühe machen, sich in den Store einzuarbeiten?

4. Re: Microsofts Dilemma.

Autor: bombinho 29.02.20 - 23:40

Port80 schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Weiterhin wissen Entwickler und Kunden, dass Microsatz den Ruf hat, nicht
    > ganz erfolgreiche Projekte einzustellen (Games 4 Windows Live, Zune,...)
    > und einen Scherbenhaufen hinterlässt - warum also die Mühe machen, sich in
    > den Store einzuarbeiten?

Kunden vielleicht nicht so schlimm, aber so mancher Entwickler duerfte schon ein Schleudertrauma ob Microsofts Produktpolitik erlitten haben. Das Mobil-Engagement von Microsoft waere ein weiteres Paradebeispiel fuer einen Kurs, der nur noch aus der Distanz schadfrei zu verfolgen war. Viel versprochen, viel zerbrochen.

Kompatibilitaet ausserhalb von x86/x64 will ich da lieber gar nicht erst erwaehnen.

1 mal bearbeitet, zuletzt am 29.02.20 23:41 durch bombinho.

5. Re: Microsofts Dilemma.

Autor: eidolon 01.03.20 - 19:33

Port80 schrieb:
    > Weiterhin wissen Entwickler und Kunden, dass Microsatz den Ruf hat, nicht
    > ganz erfolgreiche Projekte einzustellen (Games 4 Windows Live, Zune,...)

Google stellt andauernd Projekte ein, da ist MS absolut kein Maßstab.

6. Re: Microsofts Dilemma.

Autor: derLaie 02.03.20 - 01:00

Der Kundenstamm Windows - Android mag eine Schnittmenge haben, die wird aber von Jahr zu Jahr kleiner. Ich kann mich da nur anschließen. Ich habe zwar ein Smartphone und nutze es für Whatsapp, das wars dann aber auch schon. ich hab so ein riesen 7 Zoll Teil das eigentlich nur auf dem Schreibtisch liegt.

Für mich ist es schlichtweg das ungute Gefühl zu wissen mit jedem Kilobyte an Daten das mein Smartphone an irgendwelche Server schickt, lernt eine Maschine mich vorherzusagen. Da ich nicht an Magie im Kopf glaube bin ich ziemlich sicher, dass es nur eine Frage der Zeit ist bis diese Vorhersage gespenstisch gut wird.

Ich will der einzige sein der weiß was ich als nächstes tue. Das ist quasi das einzige was mich als Individuum besonders macht.

2 mal bearbeitet, zuletzt am 02.03.20 01:02 durch derLaie.

7. Re: Microsofts Dilemma.

Autor: FreiGeistler 02.03.20 - 07:53

cbug schrieb:
    > Erzählt mir nicht [...] ihr würdet die Dienste nicht nutzen.

Ähm, doch!

8. Re: Microsofts Dilemma.

Autor: Legendenkiller 02.03.20 - 09:56

cbug schrieb:
    > Im Kontext zu Konkurrenten wie Google mit Android und dem Play-Store,
    > Google Assistent usw. und Apples Siri und iTunes Store usw. Usf. Hat es
    > Microsoft unverständlicherweise schwer seine Nutzer derselben Bindung zu
    > unterwerfen.
    >
    > Warum eigentlich?
    > Erzählt mir nicht ihr hättet kein Smartphone oder ihr würdet die Dienste
    > nicht nutzen. Wenn das nicht die Masse nutzen würde wären Apple und Google
    > nicht so erfolgreich.
    >
    > Das Absaugen von Daten wird ja bei den wenigsten der Grund sein gegen
    > Microsofts onlinekonto zu sein, sonst hätten sie kein Google/Apple Konto.
    >
    > An die Exoten die im Jahr 2020 kein Smartphone nutzen geht dieser Kommentar
    > nicht. Fühlt euch bitte nicht angesprochen.

Weil alle Leute die Apple und Google und Amazons Datengesammel zu weit geht MS only sind ?!
    Und wenn MS jetzt auch nochdamit anfängt müsste man zu Linux gehn oder so.

Auch steht nicht jeder darauf in einem Käfig eingesperrt zu werden. Da ist dann eine Gartenlaube mit Tür ebend besser als ein goldener Kafig.

1 mal bearbeitet, zuletzt am 02.03.20 09:58 durch Legendenkiller.

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Sie müssen ausserdem in Ihrem Account-Profil unter Forum einen Nutzernamen vergeben haben. Zum Login

Stellenmarkt
  1. ix.mid Software Technologie GmbH, Köln
  2. neubau kompass AG, München
  3. Mainova AG, Frankfurt am Main
  4. BOS GmbH & Co. KG, Ostfildern bei Stuttgart

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Hardware-Angebote
  1. (reduzierte Überstände, Restposten & Co.)
  2. 369,45€ (Bestpreis!)

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de