1. Foren
  2. Kommentare
  3. Politik/Recht
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Wikileaks: Chelsea Manning im…

Wieso Nennung des Deadnames

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Wieso Nennung des Deadnames

Autor: BastetFurry 12.03.20 - 15:06

Werte Redaktion, wieso wird ihr Deadname genannt? Das ist so was von unnötig!

2. Re: Wieso Nennung des Deadnames

Autor: TrollNo1 12.03.20 - 15:17

Vielleicht möchte jemand selbst recherchieren und der Autor der Veröffentlichung damals war eben der ursprüngliche Vorname der Person.

Menschen, die mich im Internet siezen, sind mir suspekt.

3. Re: Wieso Nennung des Deadnames

Autor: gaym0r 12.03.20 - 15:31

ihr was?

4. Re: Wieso Nennung des Deadnames

Autor: Sharra 12.03.20 - 15:32

Die gleiche Frage habe ich heise.de direkt gestellt. Vor allem mit dem Hinweis auf das Ausforschungs/Offenbarungsverbot diesbezüglich. Der Autor hat versprochen sich deswegen noch mal mit der Rechtsabteilung kurz zu schließen. Er geht allerdings davon aus, dass das so in Ordnung geht, da hier das öffentliche Interesse der Berichterstattung, auch rückwirkend in Bezug auf frühere Berichterstattungen in denen sie noch als Mann auftrat, überwiegt.

Grundsätzlich muss ich mich dieser Auffassung sogar anschließen. Manning ist mit der Sache eine Person des öffentlichen Lebens geworden, und die Informationen sind nicht geheim. Folglich dürfte die Presse- und Informationsfreiheit hier höher eingestuft werden, als Mannings Persönlichkeitsrechte.

5. Re: Wieso Nennung des Deadnames

Autor: TrollNo1 12.03.20 - 15:38

Wir müssen jetzt allen Ernstes aktiv vergessen, dass sie als Mann mit dem Vornamen Bradley geboren wurde? Muss ich in Zukunft den früheren Nachnamen meiner Frau von vor der Hochzeit geheimhalten?

Menschen, die mich im Internet siezen, sind mir suspekt.

6. Re: Wieso Nennung des Deadnames

Autor: Peter V. 12.03.20 - 15:54

BastetFurry schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Werte Redaktion, wieso wird ihr Deadname genannt? Das ist so was von
    > unnötig!
    Deadname? Wirklich?

Aber nur der Herr Bradley Manning hatte damals eine weitreichende Bedeutung, von daher ist es schon komplett verständlich den entsprechend assoziierten Namen zu nutzen.

7. Re: Wieso Nennung des Deadnames

Autor: mtr (golem.de) 12.03.20 - 17:44

Hallo,

vielen Dank für den Hinweis. Den alten Namen in der Nachricht zu nennen ist unnötig, wir haben ihn entfernt.

Viele Grüße
    Moritz

8. Re: Wieso Nennung des Deadnames

Autor: HG1991 12.03.20 - 19:18

mtr (golem.de) schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Hallo,
    >
    > vielen Dank für den Hinweis. Den alten Namen in der Nachricht zu nennen ist
    > unnötig, wir haben ihn entfernt.
    >
    > Viele Grüße
    > Moritz

NEIN, ist es nicht. Verdammte politische korrektheit.

9. Re: Wieso Nennung des Deadnames

Autor: Jusito 12.03.20 - 22:34

Prinzipiell ja, es reicht aber ebenso den Nachnamen damit zu nennen und vergangenes kann man auch ohne Herr/Mann/Bradley beschreiben. Zumal es für den Text schlicht nicht relevant ist ob es eine Frau oder Mann betrifft. Sofern es von ihr gewünscht ist, reißt man sich keinen Zacken aus der Krone dem einfach nachzukommen.

10. Re: Wieso Nennung des Deadnames

Autor: Sharra 12.03.20 - 23:21

TrollNo1 schrieb:
    > Wir müssen jetzt allen Ernstes aktiv vergessen, dass sie als Mann mit dem
    > Vornamen Bradley geboren wurde? Muss ich in Zukunft den früheren Nachnamen
    > meiner Frau von vor der Hochzeit geheimhalten?

Rein rechtlich 2 völlig unterschiedliche Sachverhalte. Nicht alles was hinkt ist ein Vergleich.

11. Re: Wieso Nennung des Deadnames

Autor: elcaron 13.03.20 - 09:31

Ich halte "Deadname" genauso für Quatsch (tatsächlich sogar für kontraproduktiv, Umgewandelte müssten normal werden, nicht versteckt) und finde die Nennung je nach Zusammenhang sinnvoll )keine Ahnung, was hier war, Artikel wurde ja geändert) allerdings hatte ich TATSÄCHLICH vergessen, dass sie früher Bradley hieß :)

12. Re: Wieso Nennung des Deadnames

Autor: Peter V. 13.03.20 - 18:48

Sharra schrieb:
    >
    > Rein rechtlich 2 völlig unterschiedliche Sachverhalte. Nicht alles was
    > hinkt ist ein Vergleich.
    Rechtlich? Okay. Fakt bleibt, Chelsea Manning hat keinerlei herausragende Bedeutung, der verurteilte Verbrecher Bradley Manning durch seine Taten hingegen schon.

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Sie müssen ausserdem in Ihrem Account-Profil unter Forum einen Nutzernamen vergeben haben. Zum Login

Stellenmarkt
  1. GKV-Spitzenverband, Berlin
  2. ADAC e.V., München
  3. OMIRA GmbH, Ravensburg
  4. STRABAG BRVZ GMBH & CO.KG, Stuttgart

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Hardware-Angebote
  1. täglich neue Deals bei Alternate.de

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Kryptographie: Die europäische Geheimdienst-Allianz Maximator
Kryptographie
Die europäische Geheimdienst-Allianz Maximator

Mit der Maximator-Allianz haben fünf europäische Länder einen Gegenpart zu den angelsächsischen Five Eyes geschaffen.
Ein Bericht von Christiane Schulzki-Haddouti

1. Security Bundestagshacker kopierten Mails aus Merkels Büro
  2. Trumps Smoking Gun Vodafone und Telefónica haben keine Huawei-Hintertür
  3. Sicherheitsforscher Daten durch Änderung der Bildschirmhelligkeit ausleiten

PC-Hardware: Das kann DDR5-Arbeitsspeicher
PC-Hardware
Das kann DDR5-Arbeitsspeicher

Vierfache Kapazität, doppelte Geschwindigkeit: Ein Überblick zum DDR5-Speicher für Server und Desktop-PCs.
Ein Bericht von Marc Sauter

Threefold: Die Idee vom dezentralen Peer-to-Peer-Internet
    Threefold
    Die Idee vom dezentralen Peer-to-Peer-Internet

Wie mit Blockchain, autonomem Ressourcenmanagement und verteilter Infrastruktur ein gerechteres Internet entstehen soll.
    Von Boris Mayer

1. Hamsterkäufe App soll per Blockchain Klopapiermangel vorbeugen