1. Foren
  2. Kommentare
  3. Applikationen
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Videokonferenz-Programme im…

Jitsi?

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Jitsi?

Autor: Cybso 13.03.20 - 09:08

Wir schauen uns gerade Jitsi an, das gefällt uns bisher eigentlich recht gut. Nur an der LDAP-Integration für's AD arbeite ich gerade noch...

2. Re: Jitsi?

Autor: blubbber 13.03.20 - 10:15

unsere IT hat JITSI bei uns ins Mattermost mit integriert auf die schnelle.

Kann noch nix über Qualität/Nutzbarkeit sagen, habs bisher nicht gebraucht.

Aber was man so liest in unseren Channel scheint es zu funktionieren

3. LDAP? AD? Wozu das denn?

Autor: grutzt 13.03.20 - 11:49

Web-Seite aufrufen (evtl. Passwort) und losquasseln. :)

4. Re: LDAP? AD? Wozu das denn?

Autor: Cybso 13.03.20 - 11:57

grutzt schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Web-Seite aufrufen (evtl. Passwort) und losquasseln. :)

Du willst nicht jedem Hans und Franz erlauben, Resourcen auf deinem Server zu belegen... gleichzeitig sollen sich aber Gäste mit Link + Passwort anonym anmelden können.

Und du willst nicht für mehrere hundert Benutzer die Accounts manuell anlegen :-)

5. Re: LDAP? AD? Wozu das denn?

Autor: grutzt 13.03.20 - 13:06

Cybso schrieb:
    -------------------------------------------------------------------------------
    > Du willst nicht...

Ich will nichtmal 'nen eigenen Server dafür benutzen. Meet.jit.si funktioniert im Normalfall gut genug. Auch ohne Benutzerkonten. Passwort auf dem Kanal finde ich ausreichend.

6. Re: Jitsi?

Autor: mcnesium 13.03.20 - 13:47

> unsere IT hat JITSI bei uns ins Mattermost mit integriert auf die schnelle.

Danke für diesen Hinweis! Das war tatsächlich ungewohnt schmerzfrei:
    - Subdomain anlegen
    - docker-jitsi-meet hochfahren
    - `EnableUploads` in `/var/opt/gitlab/mattermost/config.json`erlauben (gitlab-mattermost)
    - mattermost-plugin-jitsi installieren
    - Jitsi-Domain eintragen
    fertig.

> Kann noch nix über Qualität/Nutzbarkeit sagen, habs bisher nicht gebraucht.
    Verhält sich nicht anders als meet.jit.si. Etwas ärgerlich ist, dass es generell nur in Chromium-based Browsern zu funktionieren scheint. Jedenfalls ging bei mir im Firefox der Ton nicht.

2 mal bearbeitet, zuletzt am 13.03.20 13:54 durch mcnesium.

7. Re: Jitsi?

Autor: Keep The Focus 14.03.20 - 14:27

Riot/Matrix scheints auch integriert zu haben - vlt. mal da probieren ;)

8. Re: Jitsi?

Autor: mcnesium 16.03.20 - 15:14

9. Re: Jitsi?

Autor: TheJJJ 20.03.20 - 17:41

Ich dachte auch zuerst an Jitsi und habe es ausprobiert:
    auf 3 Computern (Vivaldi, Chromium, Opera) und einem altersschwachen Andorid-Billigtablet funktionierte es sofort super - obwohl die Internetanbindung hier äußerst schwach ist. Offenbar liegt das an einem großen Vorteil von jitsi: Direktverbindungen der Geräte untereinander, die man dort de/aktivieren kann.
    Allerdings hatte ich die Session nicht mit Passwort gesichert. Nach einiger Zeit kam prompt ein ungebetener Gast - man solle also drauf achten nicht zu nahe liegende Session-IDs zu vergeben.

Die Verbindung von 6 Kollegen funktionierte dann auch absolut problemlos.

Von einer anderen Firma erfuhr ich, dass die mit Freude ihren eigenen Jitsi Server betreiben und intensiv nutzen.

Ich frage mich wirklich, wieso dieses Tool in diesem Vergleich nicht beachtet wurde. @golem?
    Open Source, keine Limitierungen, kostenlos nutzbar, gute Qualität, einfache Bedienung, kann selbst gehostet werden, ...
    What´s not to like??

10. Re: Jitsi?

Autor: thymythos 26.03.20 - 21:05

Hat von euch schon jemand die SIP Integration für Telefoneinwahl zum Laufen bekommen?

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Sie müssen ausserdem in Ihrem Account-Profil unter Forum einen Nutzernamen vergeben haben. Zum Login

Stellenmarkt
  1. operational services GmbH & Co. KG, Nürnberg, Dresden, Berlin, Frankfurt am Main, München
  2. Bildungszentrum für informationsverarbeitende Berufe e. V., Paderborn
  3. abilex GmbH, Berlin
  4. PROTEMA Unternehmensberatung GmbH, Stuttgart-Degerloch

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Hardware-Angebote
  1. (u. a. Sony DualSense Wireless-Controller für 67,89€)
  2. ab 2.174€

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Next-Gen: Tolle Indiegames für PS5 und Xbox Series X/S
Next-Gen
Tolle Indiegames für PS5 und Xbox Series X/S

Kaum ein unabhängiger Entwickler hat Dev-Kits für PS5 und Xbox Series X/S - aber The Pathinder und Falconeer sind tolle Next-Gen-Indiegames!
Von Rainer Sigl

1. Indiegames-Rundschau Raumschiffknacker im Orbit
  2. Rollenspiel Fans übersetzen Disco Elysium ins Deutsche
  3. Indiegames-Rundschau Einmal durchspielen in 400 Tagen

Demon's Souls im Test: Düsternis auf Basis von 10,5 Tflops
Demon's Souls im Test
Düsternis auf Basis von 10,5 Tflops

Das Remake von Demon's Souls ist das einzige PS5-Spiel von Sony, das nicht für die PS4 erscheint - und ein toller Einstieg in die Serie!
Von Peter Steinlechner

Futuristische Schwebebahn im Testbetrieb: Verkehrsmittel der Zukunft für die dritte Dimension
    Futuristische Schwebebahn im Testbetrieb
    Verkehrsmittel der Zukunft für die dritte Dimension

Eine Schwebebahn für die Stadt, die jeden Passagier zum Wunschziel bringt - bequem, grün, ohne Stau und vielleicht sogar kostenlos. Ist das realistisch?
    Ein Bericht von Werner Pluta

1. ÖPNV Infraserv Höchst baut Wasserstofftankstelle für Züge