1. Foren
  2. Kommentare
  3. Sonstiges
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Coronavirus-Krise: Youtube-Inhalte…

Höhere Bildauflösung -> Mehr Pixel -> Mehr Daten

Neue Foren im Freiraum! Raumfahrt und freie Software haben jetzt einen Platz, die Games tummeln sich jetzt alle in einem Forum.
  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Höhere Bildauflösung -> Mehr Pixel -> Mehr Daten

Autor: gock 20.03.20 - 13:33

"Bei einer höheren Bildauflösung gibt es ein schärferes Bild, weil mehr Pixel dargestellt werden. Dafür werden aber auch mehr Daten übertragen."

@Golem (IT-News für Profis):

Danke, jetzt habe ich als Profi das auch endlich verstanden.

2. Re: Höhere Bildauflösung -> Mehr Pixel -> Mehr Daten

Autor: Caffenicotiak 20.03.20 - 18:31

Über den Absatz bin ich auch gestolpert.
    Aber vielleicht ist der Krisenmodus von Golem, alles so zu erklären, dass es endlich auch mehr als 10% unserer Politiker verstehen...

3. Re: Höhere Bildauflösung -> Mehr Pixel -> Mehr Daten

Autor: Hotohori 20.03.20 - 18:57

Den Satz gab es schon bei der Netflix News dazu, ähnlich oder identisch formuliert.

4. Re: Höhere Bildauflösung -> Mehr Pixel -> Mehr Daten

Autor: bastie 20.03.20 - 20:12

Du hast den Inhalt verstanden, IT-Fremde haben den Inhalt durch die Formulierung vielleicht auch verstanden.
    Ich sehe die Formulierung somit positiv, möglichst viele bekommen die Hintergründe so gut erklärt.
    Ich hoffe für dich, dass dein Lesefluss durch die für dich überflüssige Erklärung nicht zu sehr gehemmt wurde.

5. Re: Höhere Bildauflösung -> Mehr Pixel -> Mehr Daten

Autor: sneaker 21.03.20 - 07:29

Im Grunde ist der Hintergrund aber falsch. Youtube und Co. verwenden verlustbehaftete Videokompression (AVC, VP9, AV1), bei der mehr Pixel NICHT zwingend mehr Bitrate bedeuten. Die Bitrate kann (in gewissen Grenzen) unabhängig von der Auflösung gewählt werden.

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Sie müssen ausserdem in Ihrem Account-Profil unter Forum einen Nutzernamen vergeben haben. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Data Center Operations Manager (m/w/d)
    GRAMMER AG, Ursensollen bei Amberg
  2. Service Manager Windows Serversysteme (m/w/d)
    operational services GmbH & Co. KG, Wolfsburg, Dresden, Ingolstadt, Leinfelden-Echterdingen
  3. Akademische Mitarbeiterin / Akademischer Mitarbeiter (w/m/d) der Fachrichtung Elektrotechnik, ... (m/w/d)
    Karlsruher Institut für Technologie (KIT) Campus Nord, Eggenstein-Leopoldshafen
  4. IT-Administrator (m/w/d)
    BSS IT GmbH, Nürnberg

Detailsuche

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Top-Angebote
  1. 208,48€ (Bestpreis!)
  2. 109€ und 99€ bei Newsletter-Anmeldung (Bestpreis!)
  3. (u. a. DeepCool Matrexx 55 V3 ADD-RGB WH für 42,99€ + 6,99€ Versand statt 78,35€ im...
  4. 139,90€ + 5,99€ Versand bei Vorkasse (Vergleichspreis 226,40€)

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de