1. Foren
  2. Kommentare
  3. Wissenschaft
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Gigafactory Berlin: Eon soll…

Mittelspannungsnetz <-> 100 MW?!

1. Beitrag
  1. Thema

Autor: Eheran 26.03.20 - 16:40

>Die Fabrik solle über das Mittelspannungsnetz der Eon-Tocher Edis versorgt werden, sagte Eon-Sprecher Markus Nitschke am Donnerstag. Die Fabrik werde einen Leistungsbedarf von etwas mehr als 100 Megawatt haben.

100 MW sind bei 30 kV mit 3 Phasen über 1'000 A pro Phase. Kann ich mir nicht vorstellen.

Nach Quelle können 110 kV Freileitungen bis 260 MVA übertragen. Genannt werden 680 A.

Nach Wiki:
>Das in Europa üblicherweise mit 110 kV betriebene Verteilnetz sorgt für die Grobverteilung elektrischer Energie. Leitungen führen hier in verschiedene Regionen, Ballungszentren zu deren Umspannwerken oder große Industriebetriebe. Abgedeckt wird ein Leistungsbedarf von 10 bis 100 MW.

Also möglich könnte wohl sein, dass man da 100 MVA übers Mittelspannungsnetz liefern will. Aber wundern tue ich mich. Woher kommt die Info?

Vielleicht ist das auch nur die Anschlussleistung, nicht der durchschnittliche Bedarf der Produktion? So wie ein Wohnhaus mit 63 A nicht pausenlos 44 kW zieht, sondern im Schnitt viel weniger.

Neues Thema Ansicht wechseln

Thema

Eheran | 26.03.20 - 16:40

Re: Mittelspannungsnetz <-> 100 MW?!

fg (Golem.de) | 26.03.20 - 18:08

Re: Mittelspannungsnetz <-> 100 MW?!

Eldark | 26.03.20 - 22:47

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Sie müssen ausserdem in Ihrem Account-Profil unter Forum einen Nutzernamen vergeben haben. Zum Login

Stellenmarkt
  1. über duerenhoff GmbH, Raum Frankfurt
  2. Zentrum Bayern Familie und Soziales Dienststelle Zentrale Personalmanagement, Team IX 2, München, Bayreuth
  3. Elektrobit Automotive GmbH, Erlangen
  4. Anstalt für Kommunale Datenverarbeitung in Bayern (AKDB), München

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Spiele-Angebote
  1. 26,99€
  2. (-73%) 15,99€
  3. (-67%) 6,66€
  4. 15,49€

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de