1. Foren
  2. Kommentare
  3. Security
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Homeoffice: Neue Sicherheitslücken in…

Meetingteilnehmer überwachen

  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln


  1. Meetingteilnehmer überwachen

    Autor: trinkhorn 02.04.20 - 12:54

    in mehreren Artikeln hier habe ich jetzt schon gelesen, das es in Zoom eine Funktion gibt mit der der Meeting-Host sehen kann, wenn die Teilnehmer das Zoom-Fenster nicht im Fokus haben.
    Ich finde die Funktion bei mir nicht, und auch nix dazu im Internet. Bin ich zu doof? Wie kann ich das sehen als Host?
    Finde das nämlich zum einen selbst sehr praktisch, und sehe es zum anderen sehr kritisch und würde es gern testen um es besser zu verstehen, welche Risiken es birgt.

  2. Re: Meetingteilnehmer überwachen

    Autor: ziegenberg 02.04.20 - 14:36

    Die Funktion musste vom Administrator aktiviert werden, ist jetzt aber kürzlich rausgeflogen.

    Lg, Daniel

  3. Re: Meetingteilnehmer überwachen

    Autor: trinkhorn 02.04.20 - 14:48

    Ah, danke für die Info :)
    Schade es nicht nutzen zu können, aber gut das es andere nicht nutzen können.
    Allein schon weil ich mir sicher bin, dass uns der Betriebsrat Zoom wegnehmen würde, wenn die Funktion gegeben wäre, und wir aufmal der einzige Standort im weltweiten Konzern sind, der nicht an Zoom-Meetings Teilnehmen kann.
    (Wir sind erst vor wenigen Wochen von Cisco Webex zu Zoom gewechselt.)

  4. Re: Meetingteilnehmer überwachen

    Autor: sirsisko 02.04.20 - 17:13

    Hi,
    was waren die Gründe um von Cisco Webex zu Zoom zu wechseln? Eine bessere Sicherheit wird es wohl nicht gewesen sein. :-)

  5. Re: Meetingteilnehmer überwachen

    Autor: Sybok 02.04.20 - 21:33

    sirsisko schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Hi,
    > was waren die Gründe um von Cisco Webex zu Zoom zu wechseln? Eine bessere
    > Sicherheit wird es wohl nicht gewesen sein. :-)

    Zoom ist angesagter, und auf den ersten Blick auch günstiger. Lass Dir nichts anderes einreden, genau so werden solche Entscheidungen getroffen. Wobei ich nicht sagen will, dass WebEx irgendwie das Gelbe vom Ei wäre. Aber Zoom ist auch nur ein weiteres hippes unausgegorenes Meeting-Tool. Und immer auf den nächsten Zug zu springen rächt sich halt auch gerne mal.

  6. Re: Meetingteilnehmer überwachen

    Autor: trinkhorn 14.04.20 - 14:54

    Die Entscheidung wurde zentral im Konzern gefällt, nicht bei uns am Standort. Weiß ich also nicht.
    Ich persönlich finde das Arbeiten mit Zoom angenehmer. Es läuft flüssiger, die Bedienung ist intuitiver, und Gefühlt ist das Bild klarer. Zudem ist das UI einfach schicker/moderner.
    Das ist aber alles streng aus der Nutzer-Sicht geschrieben. Mit der IT-Infrastruktur bei uns habe ich zum Glück nichts zu tun, außer, dass ich dort ab und an was beantrage. Daher mache ich mir auch keine Gedanken über Sicherheit, kosten, etc. von so einem Tool. (Wenn ich das tun würde, wäre ich ganz schön beschäftigt, und käme gar nicht zu meiner Arbeit...)

  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln


Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Sie müssen ausserdem in Ihrem Account-Profil unter Forum einen Nutzernamen vergeben haben. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Vodafone GmbH, Düsseldorf
  2. Endress+Hauser Conducta GmbH+Co. KG, Gerlingen (bei Stuttgart)
  3. HABA Group B.V. & Co. KG, Bad Rodach bei Coburg
  4. WITRON Gruppe, Parkstein (Raum Weiden / Oberpfalz)

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Hardware-Angebote
  1. 96,51€
  2. täglich neue Deals bei Alternate.de


Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de


Sysadmin Day 2020: Du kannst doch Computer ...
Sysadmin Day 2020
Du kannst doch Computer ...

Das mit den Computern könne er vergessen, sagte ihm das Arbeitsamt nach dem Schulabschluss. Am Ende wurde Michael Fischer aber doch noch Sysadmin, zur allerbesten Sysadmin-Zeit.
Ein Porträt von Boris Mayer


    Arlt-Komplett-PC ausprobiert: Mit Ryzen Pro wird der Büro-PC sparsam und flott
    Arlt-Komplett-PC ausprobiert
    Mit Ryzen Pro wird der Büro-PC sparsam und flott

    Acht Kerne, schnelle integrierte Grafik, NVMe-SSD direkt an der CPU: Ein mit Ryzen Pro 4000G ausgestatteter Rechner ist vielseitig.
    Ein Hands-on von Marc Sauter

    1. Ryzen HPs Gaming-Notebook lässt die Wahl zwischen AMD und Intel
    2. Udoo Bolt Gear Mini-PC stopft Ryzen-CPU in 13 x 13 Zentimeter
    3. Vermeer AMD soll Ryzen 4000 mit 5 nm statt 7 nm produzieren

    Programmierer als Künstler: Von der Freiheit, Neues in Code zu denken
    Programmierer als Künstler
    Von der Freiheit, Neues in Code zu denken

    Abgabetermine und Effizienzansprüche der Auftraggeber drängen viele dazu, Code nach Schema F abzuliefern. Dabei kann viel Gutes entstehen, wenn man Programmieren als Form von Kunst betrachtet.
    Von Maja Hoock

    1. Ubuntu Canonical unterstützt Flutter-Framework unter Linux
    2. Complex Event Processing Informationen fast in Echtzeit auswerten
    3. Musik Software generiert Nirvana-Songtexte