1. Foren
  2. Kommentare
  3. Sonstiges
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Neue Netflix-Profile im Hands-on…

Soll Netflix nun die Kindererziehung übernehmen?

  1. Beitrag
  1. Thema

Soll Netflix nun die Kindererziehung übernehmen?

Autor: chefin 08.04.20 - 08:55

Ich denke es reicht völlig, das im Kinderprofil nur kindgerechte Filme angezeigt werden. Lieber etwas weniger als zuviel.

Wenn ich mich gegen das Lügen meines Kindes mit technischen Sperren wehren muss, läuft mehr schief als nur eine Anzeige auf der App.

Ich jedenfalls kann meinem 12 Jährigen sagen, was ich von ihm will und auf sein Vertrauen bauen. Er weis, das wir nacher noch sehen können was gelaufen ist, das ist ausreichend Druck NICHT zu lügen.

Es wird sich ändern, keine frage. Ich schätze mal in 2-3 Jahren sieht das anders aus. Deswegen gilt ein Kind ab 14 als Strafmündig, weil sie dann normalerweise die Reife haben, Wahrheit und Lüge gezielt einzusetzen. Allerdings ist er dann auch in der Lage, Dinge zu verstehen. Und weiterhin wird es meine Aufgabe sein, ihm über die Schulter zu blicken und zu führen. Ihm zu erklären, nicht verbieten. Er ist mal via Werbelink und mehrfachen Seitenwechsel auf Porno gelandet. Er war entsetzt, wir haben drüber geredet, er kapierte das er nichts falsches gemacht hat, sondern er aktuell einfach nicht genau weis, was das ist.

Das funktioniert wunderbar. Seitdem kommt er immer an und fragt uns, wenn er über etwas stolpert, das er nicht versteht und ihm unbehaglich ist. Und ich habe die Möglichkeit ihm das so zu erklären, das er keinen Schaden davon hat. Ihn vor allem abzuschirmen geht eh nicht. Menschen sterben, Unfälle passieren, er bekommt das mit, unvermeidlich. Er wird Menschen sehen die verstümmelt sind durch einen Unfall. Aber ich weis, das er dann lernt es zu akzeptieren und nicht traumatisiert ist.

Alles andere ein ausweichen auf technische Optionen, die dazu führen, das er ein Trauma bekommt, wenn er irgendwann im Leben drüber stolpert. Wenn Gewaltdarstellung immer nur angeschaut werden können, indem man Strafe riskiert und hier und da erwischt wird, wird man sichtbare Gewalt immer mit der Angst vor Strafe verbinden. Nie damit, das nun Redebedarf ist.


Neues Thema Ansicht wechseln


Thema
 

Soll Netflix nun die Kindererziehung übernehmen?

chefin | 08.04.20 - 08:55
 

Re: Soll Netflix nun die...

\pub\bash0r | 08.04.20 - 09:03
 

Re: Soll Netflix nun die...

chefin | 08.04.20 - 11:19
 

Re: Soll Netflix nun die...

lestard | 08.04.20 - 12:13
 

Re: Soll Netflix nun die...

Peter Brülls | 08.04.20 - 13:46
 

Re: Soll Netflix nun die...

robinx999 | 08.04.20 - 20:40
 

Re: Soll Netflix nun die...

Rocketeer | 09.04.20 - 08:00
 

Re: Soll Netflix nun die...

robinx999 | 09.04.20 - 08:06
 

Re: Soll Netflix nun die...

x2k | 08.04.20 - 09:03
 

Re: Soll Netflix nun die...

LSBorg | 08.04.20 - 09:16
 

Re: Soll Netflix nun die...

robinx999 | 08.04.20 - 20:37
 

Re: Soll Netflix nun die...

Sinbad | 08.04.20 - 09:33
 

Re: Soll Netflix nun die...

LSBorg | 08.04.20 - 10:52
 

Nein, aber vernünftige Funktionalität...

Gormenghast | 08.04.20 - 11:16
 

Re: Nein, aber vernünftige...

Tantalus | 08.04.20 - 11:24
 

Re: Nein, aber vernünftige...

Rocketeer | 08.04.20 - 12:01

Neues Thema Ansicht wechseln


Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Sie müssen ausserdem in Ihrem Account-Profil unter Forum einen Nutzernamen vergeben haben. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Method Park Holding AG, Erlangen
  2. Raven51 AG, Frankfurt am Main
  3. ING Deutschland, Frankfurt, Nürnberg
  4. dc-ce RZ-Beratung GmbH & Co.KG, Frankfurt

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Hardware-Angebote
  1. (reduzierte Überstände, Restposten & Co.)


Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de


XPS 13 (9310) im Test: Dells Ultrabook ist besser denn je
XPS 13 (9310) im Test
Dells Ultrabook ist besser denn je

Wir dachten ja, bis auf den Tiger-Lake-Chip habe Dell am XPS 13 nichts geändert. Doch es gibt einige willkommene Änderungen.
Ein Test von Marc Sauter

  1. Dell-Ultrabook XPS 13 mit weniger vertikalen Pixeln
  2. Notebooks Dells XPS 13 mit Intels Tiger Lake kommt
  3. XPS 13 (9300) im Test Dells i-Tüpfelchen

AVM-Kabel-Spitzenboxen im Vergleich: Die Qual der Wahl am Kabel
AVM-Kabel-Spitzenboxen im Vergleich
Die Qual der Wahl am Kabel

Sie sind wie zwei Geschwister, die unterschiedlicher nicht sein könnten. Wir haben uns die aktuellen Topmodelle der Kabel-Fritzboxen in der Praxis angesehen.
Von Jan Rähm

  1. AVM Fritzbox 6850 5G kommt doch noch
  2. AVM Fritzbox 5530 Fiber Eine Fritzbox für Glasfaseranschlüsse und Wi-Fi 6
  3. Fritzbox 7530 AX AVMs erste DSL-Fritzbox mit Wi-Fi 6 kommt

Wissen für ITler: 11 tolle Tech-Podcasts
Wissen für ITler
11 tolle Tech-Podcasts

Die Menge an Tech-Podcasts ist schier unüberschaubar. Wir haben ein paar Empfehlungen, die die Zeit wert sind.
Von Dennis Kogel