1. Foren
  2. Kommentare
  3. Sonstiges
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Management Engine: Intel integriert…

Das normale RAM für die ME verwenden ist auch ohne Busmaster-DMA schon Unfug

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Das normale RAM für die ME verwenden ist auch ohne Busmaster-DMA schon Unfug

Autor: rubberduck09 15.04.20 - 10:30

Denn dann kann man als geneigter Hacker mit entsprechend Budget über ein angepasstes RAM Modul an dessen Daten.

Klar ist das nix für Raspberry-Pi-Hacker - da braucht man schon etwas mehr KnowHow und Budget aber ist ein gangbarer Weg.

Genauso wie HDCP spätestens an den Panels des Bildschirms nimmer existent ist und somit man spätestens dort den kopiergeschützten Film 'abzweigen' kann egal wie sicher die die HDCP Verschlüsselung auch immer machen.

Denkbar wäre jetzt noch diesen von der ME benutzten (normal Ram) Bereich zu verschlüsseln aber das geht auch nicht für lau und ich kann mir gut vorstellen dass embedded Ram hier einfacher ist - kann ja nicht so arg viel sein.

2. Genauso kompletter Unfug wie Zugriff auf den ROM-Inhalt?

Autor: M.P. 15.04.20 - 10:37

Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass das "Offenlegen des privaten Signaturschlüssels der ME" über RAM-Auslesen einfacher zu verhindern ist, als über ROM-Auslesen ...

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Sie müssen ausserdem in Ihrem Account-Profil unter Forum einen Nutzernamen vergeben haben. Zum Login

Stellenmarkt
  1. KBV Kassenärztliche Bundesvereinigung, Berlin
  2. AOK Systems GmbH, Bonn
  3. Stabilus GmbH, Koblenz, Langenfeld
  4. Hays AG, München

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Spiele-Angebote
  1. 3,50€
  2. 20,99€
  3. 19,90€