1. Foren
  2. Kommentare
  3. Internet-Forum
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Grüne: Allgemeine Mediengebühr…

"Gebühren"

Neue Foren im Freiraum! Raumfahrt und freie Software haben jetzt einen Platz, die Games tummeln sich jetzt alle in einem Forum.
  1. Beitrag
  1. Thema

"Gebühren"

Autor: torpedo 28.09.06 - 13:04

Ich erlaube mir aus dem entsprechenden Wikipedia-Artikel zu zitieren:

"Gebühren sind an eine konkrete Gegenleistung gekoppelt und damit durch die Verwaltung als zweckgebundene Einnahmen zu behandeln."

Eine Gegenleistung lässt sich aus meiner Sicht nicht erkennen.

"Danach ist die Erhebung von Gebühren nur dann gerechtfertigt, wenn die Gebühr entweder Ausgleich für einen Vorteil sein kann, der dem Vermögen des Pflichtigen zu Gute kommt, oder Auferlegung von Kosten, die der Pflichtige verursacht hat und für die er Verantwortung zu tragen hat [...]"

Aus Medienkonsum ist noch keiner reich geworden - zumindest kein Konsument. Wo soll also der Vorteil für mein Vermögen sein? Und welche Kosten hätte ich dem Staat verursacht, wenn ich Medien nutze? Strom und Übertragungswege werden doch nicht staatlich finanziert.

Von einer "Gebühr" kann hier also bestimmt keine Rede sein.

Neues Thema

Thema

"Gebühren"

torpedo | 28.09.06 - 13:04

Re: "Gebühren"

Jörg | 28.09.06 - 13:09

Re: "Gebühren"

torpedo | 28.09.06 - 14:31

Neues Thema

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Sie müssen ausserdem in Ihrem Account-Profil unter Forum einen Nutzernamen vergeben haben. Zum Login

Stellenmarkt
  1. System Engineer / System Developer (m/f/d) ADAS data measurement / replay and SiL/HiL solutions
    Elektrobit Automotive GmbH, Braunschweig, Erlangen
  2. (Senior) Software Project Manager (m/f/d) Android Automotive
    Elektrobit Automotive GmbH, Ulm
  3. Senior Software Developer (m/w/d)
    Allianz Technology SE, Stuttgart
  4. Senior Software-Entwickler (m/w/d) PowerBuilder
    efcom gmbh, Neu-Isenburg

Detailsuche

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Hardware-Angebote