1. Foren
  2. Kommentare
  3. Wissenschaft
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Bremsen: Lime verschwieg…

Bei Voi (+NextBike) auch eine Katastrophe... TIER dagegen vorbildlich.

Neue Foren im Freiraum! Raumfahrt und freie Software haben jetzt einen Platz, die Games tummeln sich jetzt alle in einem Forum.
  1. Beitrag
  1. Thema

Autor: katze_sonne 22.06.20 - 10:43

Da wir hier nur Voi und TIER haben, kann ich zu Lime nicht viel sagen. Aber die Voi-Scooter haben echt miese Bremsen. Die lassen sich so gar nicht dosieren. Entweder bremsen sie so wenig, dass man kaum zum Stehen kommt oder sie blockieren direkt komplett. Quasi eine "digitale Bremse": 0% Bremskraft oder 100% Bremskraft ;) Aber elektronisch wird die nicht sein, dafür ist sie gleichzeitig viel zu schwammig.

Die TIER-Scooter sind dagegen echt vorbildlich. Die fahren meiner Meinung nach wesentlich besser. Wirken stabiler und ausgereifter. Die Handy-Halterung mit integriertem Qi-Charger ist ein nettes Gimmick und in fremden Städten sicherlich auch eine sehr nette Sache zum Navigieren. Aber vor allem die Bremsen sind mit direkt positiv aufgefallen: Sie greifen sehr gut und man kann die Räder auch dosiert zum Blockieren bringen. Vom Ansprechverhalten schienen mir das Scheibenbremsen zu sein. Sie verhalten sich zumindest annähernd ähnlich wie bei meinem Rad mit Scheibenbremsen.

Ich weiß, NextBike verleiht Fahrräder und nicht E-Scooter, aber da wir gerade über die Bremsenproblematik sprechen... DIE Dinger gehören alle aus dem Verkehr gezogen. Die Trommelbremsen entsprechen nicht der Verkehrssicherheit. Rad blockieren? Unmöglich. Mir egal, dass Trommelbremsen vermutlich am wartungsärmsten sind, aber wenn sie nunmal nicht ausreichen, dann geht das gar nicht. Die Räder fahren nämlich auch durchaus 25 km/h, no problem. Blöd nur, wenn man dann 15 Meter Bremsweg hat. Mit ner wirklich guten Bremse hab ich maximal 2 Meter (die Reaktionszeit rechne ich bei beiden Strecken hier mal nicht an, die bleibt ja gleich). Also kann man nur Oma/Opa-Geschwindigkeit von 13-15 km/h fahren oder man ist ... "potentiell ungesund schnell" unterwegs.

Ich weiß, es gibt Leute, die der Meinung sind, dass Fahrradbremsen, die das Rad blockieren können, gefährlich seien. Aber das können nur #auchradfahrer und vor allem ältere Leute glauben, die 20 Jahre lang nur auf Wochenendausflügen mal ne Tour mit dem damaligen Material gedreht haben... und weder moderne V-Breaks noch gute Scheibenbremsen kennen.

Neues Thema Ansicht wechseln

Thema

katze_sonne | 22.06.20 - 10:43

Re: Bei Voi (+NextBike) auch eine...

gadthrawn | 22.06.20 - 12:29

rubberduck09 | 22.06.20 - 13:29

katze_sonne | 22.06.20 - 16:21

rubberduck09 | 22.06.20 - 19:17

Freddy1404 | 23.06.20 - 10:36

katze_sonne | 23.06.20 - 11:48

katze_sonne | 23.06.20 - 11:47

katze_sonne | 22.06.20 - 16:22

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Sie müssen ausserdem in Ihrem Account-Profil unter Forum einen Nutzernamen vergeben haben. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Credit Risk Manager (m/w/d)
    Vereinigte Volksbank Raiffeisenbank eG, Michelstadt
  2. Data Analyst KI (m/w/d)
    Technische Hochschule Ingolstadt, Ingolstadt
  3. Netzwerkadministrator (m/w/d) Security
    Nürnberger Baugruppe GmbH + Co KG, Nürnberg
  4. Leiter (m/w/d) Softwareentwicklung Innovationen für Healthcare & Medizinprodukte
    USP SUNDERMANN CONSULTING Unternehmens- und Personalberatung, Murr

Detailsuche

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Top-Angebote
  1. (u. a. Apple iPhone 12 Pro Max 256GB für 1.069€ mit Rabattcode "PHONES21")
  2. 99€ (Bestpreis)
  3. Teilnahmeschluss 28.09., 19 Uhr
  4. (u. a. MSI Optix MAG322CQR 31,5 Zoll Curved WQHD 165Hz für 350€, Crucial Ballistix RGB 16GB Kit...

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de