1. Foren
  2. Kommentare
  3. Wirtschaft
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › EuGH-Urteil: Keine…

Wenn das so ist, dann...

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Wenn das so ist, dann...

Autor: Lemo 09.07.20 - 13:46

... müssten Anbieter eigentlich auch dazu verpflichtet werden Klarnamen und Anschrift zu speichern und vor allem zu verifizieren. Ich kann nicht die Möglichkeiten des Klägers einschränken ohne ihm eine Möglichkeit zur Geltendmachung seiner Forderung zu gewährleisten.

2. Re: Wenn das so ist, dann...

Autor: yumiko 09.07.20 - 13:58

Lemo schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > ... müssten Anbieter eigentlich auch dazu verpflichtet werden Klarnamen und
    > Anschrift zu speichern und vor allem zu verifizieren. Ich kann nicht die
    > Möglichkeiten des Klägers einschränken ohne ihm eine Möglichkeit zur
    > Geltendmachung seiner Forderung zu gewährleisten.
    Youtube speichert ja die Anschrift.
    Und wohl so ziemlich alle Content Hoster, oder (Rechnungsadresse)?

3. Re: Wenn das so ist, dann...

Autor: miguele 09.07.20 - 14:13

yumiko schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Lemo schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > ... müssten Anbieter eigentlich auch dazu verpflichtet werden Klarnamen
    > und
    > > Anschrift zu speichern und vor allem zu verifizieren. Ich kann nicht die
    > > Möglichkeiten des Klägers einschränken ohne ihm eine Möglichkeit zur
    > > Geltendmachung seiner Forderung zu gewährleisten.
    > Youtube speichert ja die Anschrift.
    > Und wohl so ziemlich alle Content Hoster, oder (Rechnungsadresse)?

Seit wann? Mein YoutTube-Spaß-Account besitzt keine Anschrift.

4. Re: Wenn das so ist, dann...

Autor: unbuntu 09.07.20 - 14:45

Das wäre aber komplett unverhältnismäßig und der totale Daten-GAU.

"Linux ist das beste Betriebssystem, das ich jemals gesehen habe." - Albert Einstein

5. Re: Wenn das so ist, dann...

Autor: Lemo 09.07.20 - 14:56

unbuntu schrieb:
    > Das wäre aber komplett unverhältnismäßig und der totale Daten-GAU.

Wieso? Du beschneidest quasi die Rechte der Urheberrechtsinhaber, das geht so auch nicht.
    Stell dir vor du wirst in einen Unfall verwickelt, aber niemand gibt dir die Daten des Verursachers, selbst eine Klage bringt dir nichts.
    Und dann?
    Pech?

6. Re: Wenn das so ist, dann...

Autor: JaneDoe 09.07.20 - 15:24

Lemo schrieb:
    > unbuntu schrieb:
    > -----
    > > Das wäre aber komplett unverhältnismäßig und der totale Daten-GAU.
    >
    > Wieso? Du beschneidest quasi die Rechte der Urheberrechtsinhaber, das geht
    > so auch nicht.
    > Stell dir vor du wirst in einen Unfall verwickelt, aber niemand gibt dir
    > die Daten des Verursachers, selbst eine Klage bringt dir nichts.
    > Und dann?
    > Pech?

Aber auch so bin ich in einem Unfall nicht verpflichtet meine Telefonnummer oder sonstiges weiterzugeben. Nur die Anschrift und selbst die muss nicht an die andere Partei vermittelt werden, sondern nur an die Polizei. Von daher eher ein schlechter Vergleich.

(N)etiquette ist auch im Internet gern gesehen und hat positive Effekte auf den Konversationsverlauf.

7. Re: Wenn das so ist, dann...

Autor: Lemo 09.07.20 - 15:28

JaneDoe schrieb:
    > Lemo schrieb:
    > -----
    > > unbuntu schrieb:
    > >
    >
    > > -----
    > > > Das wäre aber komplett unverhältnismäßig und der totale Daten-GAU.
    > >
    > > Wieso? Du beschneidest quasi die Rechte der Urheberrechtsinhaber, das
    > geht
    > > so auch nicht.
    > > Stell dir vor du wirst in einen Unfall verwickelt, aber niemand gibt dir
    > > die Daten des Verursachers, selbst eine Klage bringt dir nichts.
    > > Und dann?
    > > Pech?
    >
    > Aber auch so bin ich in einem Unfall nicht verpflichtet meine Telefonnummer
    > oder sonstiges weiterzugeben. Nur die Anschrift und selbst die muss nicht
    > an die andere Partei vermittelt werden, sondern nur an die Polizei. Von
    > daher eher ein schlechter Vergleich.
    Gut, aber du musstest bei deiner Versicherung eine Adresse angeben, wenn wir bei privaten Unternehmen bleiben wollen. Und der Zentralruf der Versicherer übergibt dann die Versicherungsdaten an den Unfallgegner, bei mir war es sogar die Privatadresse, darauf hast du soweit ich weiß nicht mal einen Einfluss. Selbiges würde ich hier beim Account sehen, du erwirbst mit dem Erstellen des Accounts eine Lizenz zur Nutzung der Mitgliederfunktionen - grob gesagt.
    Und um ein Video hochzuladen musst du eben Mitglied sein, dann darf man auch erwarten, dass das Unternehmen deiner habhaft werden kann, wenn ein Verstoß vorliegt.

8. Re: Wenn das so ist, dann...

Autor: LH 09.07.20 - 16:22

Lemo schrieb:
    > Stell dir vor du wirst in einen Unfall verwickelt, aber niemand gibt dir
    > die Daten des Verursachers, selbst eine Klage bringt dir nichts.

Ein Unfall mit Personenschaden ist auch rechtlich eine gänzlich andere Situation im Vergleich zu der unlizenzierten Nutzung eines digitalen Erzeugnisses.

9. Re: Wenn das so ist, dann...

Autor: Gonzfred 10.07.20 - 06:49

Wobei man Manchmal den Eindruck bekommt, Rechteinhaber würden Urheberrechtsverletzungen rechtlich gerne, um es jetzt wirklich überspitzt darzustellen, mit Totschlag gleichstellen. So wie manchmal um sich geschlagen wird.

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Sie müssen ausserdem in Ihrem Account-Profil unter Forum einen Nutzernamen vergeben haben. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Stadt Leinfelden-Echterdingen, Leinfelden-Echterdingen bei Stuttgart
  2. GRUNER AG, Wehingen
  3. Münchener Rückversicherungs-Gesellschaft Aktiengesellschaft, München
  4. Lidl Digital, Neckarsulm, Berlin

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Hardware-Angebote

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de