Abo
  1. Foren
  2. Kommentare
  3. Applikationen
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › VMware Converter 3 als Beta…

Sinn

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Sinn

Autor: . 02.10.06 - 15:00

Bis jetzt konnte mir niemand denn Sinn eines Virtuellen Systemes gut näherbringen.

Was ist denn genau falsch daran, dass man mehrere Dienste/Server/Dämons auf einer Plattform laufen lässt? Wenn die Hardware abstürzt ist eh alles zur Sau... Ob man nun virtualisiert hat oder nicht!

Und ein schlauer Virus wird sich sicher innerhalb der Systeme verbreiten können.

Zudem. Wer garantiert mir, dass ein Virtueller Server besser programmiert ist als stabile Dienste/Server/Dämons? Ich denke, je mehr Software auf anderer aufbaut, werden Fehler nicht weniger ausgeschlossen werden können.

2. Re: Sinn

Autor: dada 02.10.06 - 15:12

>Wenn die Hardware abstürzt ist eh alles zur Sau...
    Aber virtuelle Systeme lassen sich easy Backuppen und auch wieder auf ner anderen Hardware *schnell* wieder einrichten. Wenns sein muss, sogar unterbruchslos.

3. Re: Sinn

Autor: dudu 02.10.06 - 15:35

. schrieb:
    -------------------------------------------------------
    > Bis jetzt konnte mir niemand denn Sinn eines
    > Virtuellen Systemes gut näherbringen.
    Schade, da gibt es doch so viele Möglichkeiten...
    > Was ist denn genau falsch daran, dass man mehrere
    > Dienste/Server/Dämons auf einer Plattform laufen
    > lässt? Wenn die Hardware abstürzt ist eh alles zur
    > Sau... Ob man nun virtualisiert hat oder nicht!
    >
    Was ist z.B. mit Testen?
    Wie sonst kann man Software auf verschiedenen Plattformen so bequem testen? Statt Neustart oder mehrere Rechner wirft man einfach nur VMWare an.

4. hab ms sql 2005 aufm laptop

Autor: x1XX1x 02.10.06 - 15:47

und benötige für ein aktuelles projekt ms sql 2000. das lässt sich nicht parallell installieren also hab ich's auf ne virtuelle maschine mit windows 98 gepackt. nicht sonderlich performant, aber zum entwickeln reicht es.

ich glaube, du mußt dir nur einfachere verwendungsmöglichkeiten ausdenken. ich habe jedenfalls für mein problem noch keine bessere und einfachere lösung gefunden. :)

5. Re: Sinn

Autor: bo_sven 02.10.06 - 15:53

. schrieb:
    >
    >
    > Und ein schlauer Virus wird sich sicher innerhalb
    > der Systeme verbreiten können.
    >
    > Zudem. Wer garantiert mir, dass ein Virtueller
    > Server besser programmiert ist als stabile
    > Dienste/Server/Dämons? Ich denke, je mehr Software
    > auf anderer aufbaut, werden Fehler nicht weniger
    > ausgeschlossen werden können.

Naja wenn du aber nun etwas weiter schaust und nicht gerade im workstation bereich bist ist das eine Klasse Sache. Denn du kannst dort auf einer ESX viele Verschiedene Betriebesystem laufenlassen! und diese auch auf sichererem Speicher ablegen! (Raid 5 NAS-Speicher z.b.) Dadurch ist diese Instanz extrem Flexibel! und benutzt du mehrere ESXen kannst du diese Gast-Betriebsysteme sogar im laufenden Betrieb wandern lassen!(mit VMotion)
    Also der anwendugszweck von einer ESX ist zwar eher im Profisionellen Bereich zusehen! aber in kleiner Version kann man sowasu ach zuhause betreiben! also nimmmst du den VMWARE-Server und und einen Rechner mit Raid! so kannstdu über all in deinem Netzwerk auf diese Rechner zugreifen und benutzen! und sie laufen nur auf einer Hardware! und das backupen ist Extrem einfach ! die sicherst einfach die VMDK Files !! *Grins+

MFG

6. Re: Sinn

Autor: Rene Kertscher 02.10.06 - 16:01

stellen wir uns ein unternehmen mit, sagen wir mal, 40 servern vor. diese server sind schon etwas älter und laufen nun langsam aus der garantie raus. ersatzteile werden zunehmend teuere, betriebsysteme bekommen keine patches mehr usw.
    90% der server sind sowieso kaum ausgelastet (domain, dns, ftp etc.) oder nur zu spitzenzeiten (monatsabrechnung etc.) unter last. die restlichen 10% haben meistens gut zu tun (datenbanken etc.)

der (hoffentlich nachdenkende) unternehmer sieht nun zwei möglichkeiten:

- wieder 40 neue hardware-server kaufen, von denen dann 90% noch weniger ausgelastet sind...

- 2 oder 3 neue hardwareserver mit esx3 kaufen auf denen dann die 40 systeme virtualisiert werden.

ein vorteil an virtualisierung ist z.b. das "on demand" den systemen resourcen zugeteilt oder abgezogen werden können. ein domaincontroller hat nur morgens und abends stress, genau dann wenn sich viele mitarbeiter an- oder abmelden. am morgen und abend "zieht" sich die vm dann eben mehr speicher und cpu-zeit, den restlichen tag über können diese resourcen dann die anderen vm´s nutzen.

neben diesen vorteil gibt es natürlich noch viele andere...das kann man bis zu stromkosten und adminitration runterbrechen und wird meist günstger fahren als mit hardware-kisten, auch wenn die vmware-lizenzen ne menge asche kosten....

7. Re: Sinn

Autor: derKlaus 02.10.06 - 16:14

. schrieb:
    >
    >
    >
    Mir fällt auf Anhieb Softwarepaketierung ein. Geht mit einer VM sehr gut, Und wenn Du irgendwo nen Fehler hast, gehst Du auf den letzten Snapshot zurück, und dein system ist wieder sauber für den nächsten Versuch.

8. Snapshots

Autor: Anonymous 02.10.06 - 17:49

Noch ein Grund:

vmware kann Snapshots machen, d.h. du kannst z.B. dein virtualisiertes XP per Mausklick "einfrieren" und beim nächsten vmware-Start an der Stelle weitermachen, wo du aufgehört hast.

9. Re: Sinn

Autor: einfach mal über den Tellerrand schau 03.10.06 - 11:19

. schrieb:
    >
    >
    >

Ich war gerade auf einer Netzwerkfortbildung. Dort saß jeder Teilnehmer vor einem Rechner und hatte gleichzeitig (unter VM-Ware) einen Novell-Server und zwei Windows-Clients laufen. So konnte jeder Teilnehmer für sich Verschiedenes ausprobieren. Früher hätte man dazu drei "richtige" Rechner gebraucht. In diesem Fall also eine Verbesserung für den Kursteilnehmer und eine Ersparnis für den Veranstalter.

10. Re: Sinn

Autor: föhn 03.10.06 - 17:11

. schrieb:
    >

falsch ist es nicht. aber virtualisierte systeme haben einen echten vorteil gegenüber physischen systemen -> der platz- und der energieverbrauch.

meine firma ist zb. vor einiger zeit umgezogen. dazu haben wir uns einen fetten server angeschafft, die bisher physischen systeme virtualisiert und den VM-server in der neuen behausung aufgestellt.

erstens hatten wir so grade mal eine auszeit von (reine arbeitszeit) 4h und ich konnte ca. 20 maschinen aus dem netz schmeissen, was bei einigen echt überfällig war.

>

was aber - vorrausgesetzt sie infizieren nicht andere systeme - kein problem darstellt, da man einfach zu einem definierten snapshot zurückkerht oder die vorher weggesicherte VM zurckspielt.

>
    > Dienste/Server/Dämons?

das kann keiner garantieren. systeme die möglicht 99,9% verfügbar sein sollen, würde ich auch nicht virtualisieren bzw. wenn dann nur vorrübergehend.
    aber zb. testmaschinen in denen eine spezielle umgebung für einen kunden läuft oder systeme auf denen auf administrativer seite mal einfach was ausprobieren kann sind dafür prädestiniert.

auch eine einfache - wenn auch mit overhead behaftete - thin-client-lösung ist so möglich.

auch lassen sich komplette systeme auf DVD oder eben lauffend unter vmware mitnehmen... ohne das man die hardware mit sich rumschleppen muss.

> Ich denke, je mehr Software

natürlich nicht. aktuell gibt es zb. leichte probleme mit der erreichbarkeit der virtualisierten netzwerkkarten von vms unter vmware-server.
    aber da man nicht einfach blind auf die neuste version updated wenn diese grade rausgekommen ist, stellt das kein problem dar.

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Stellenmarkt
  1. FREICON GmbH & Co. KG, Freiburg
  2. JENOPTIK AG, Jena
  3. htp GmbH, Hannover
  4. SV Informatik GmbH, Stuttgart

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Spiele-Angebote
  1. 2,49€
  2. 3,99€
  3. (-55%) 5,40€
  4. 0,49€

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

e.Go Life: Ein Auto, das lächelt
e.Go Life
Ein Auto, das lächelt

Das Auto ist zwar klein, bringt aber sogar gestandene Rennfahrer ins Schwärmen: Das Aachener Unternehmen e.Go Mobile hat seine ersten Elektroautos ausgeliefert. In einer Probefahrt erweist sich der Kleinwagen als sehr dynamisch.
Ein Bericht von Werner Pluta

1. Eon-Studie Netzausbau kostet maximal 400 Euro pro Elektroauto
  2. EZ-Pod Renault-Miniauto soll Stadtverkehr in Kolonne fahren
  3. Elektromobilität EnBW will weitere 2.000 Schnellladepunkte errichten

Lightyear One: Luxus-Elektroauto fährt auch mit Solarstrom
Lightyear One
Luxus-Elektroauto fährt auch mit Solarstrom

Ein niederländisches Jungunternehmen hat ein ungewöhnliches Fahrzeug entwickelt, das Luxus und Umweltfreundlichkeit kombiniert. Solarzellen auf dem Dach erhöhen die Reichweite um bis zu 220 Kilometer.
Von Wolfgang Kempkens

1. Elektromobilität Verkehrsminister will Elektroautos länger und mehr fördern
  2. Elektroautos e.GO Mobile liefert erste Fahrzeuge aus
  3. Volkswagen Über 10.000 Vorreservierungen für den ID.3 in 24 Stunden

Bethesda: Ich habe TES Blades für 5,50 Euro durchgespielt
Bethesda
Ich habe TES Blades für 5,50 Euro durchgespielt

Rund sechs Wochen lang hatte ich täglich viele spaßige und auch einige frustrierende Erlebnisse in Tamriel: Mittlerweile habe ich den Hexenkönig in TES Blades besiegt - ohne dafür teuer bezahlen zu müssen.
Ein Bericht von Marc Sauter

1. Bethesda TES Blades erhält mehr Story-Inhalte und besseres Balancing
  2. Bethesda TES Blades ist für alle verfügbar
  3. TES Blades im Test Tolles Tamriel trollt

1. Android: Deutsche Netzbetreiber bieten weiter Huawei-Smartphones
    Android
    Deutsche Netzbetreiber bieten weiter Huawei-Smartphones

Während im Ausland Vorbestellungen schon ausgesetzt sind, bieten alle drei Mobilfunkbetreiber weiterhin Huawei-Smartphones an. Dabei stehen alle mit Google und Huawei in Kontakt.

2. WLAN-Tracking: Ab Juli 2019 will Londons U-Bahn Smartphones verfolgen
    WLAN-Tracking
    Ab Juli 2019 will Londons U-Bahn Smartphones verfolgen

Für bessere Statistiken geht Transport for London einen gewagten Schritt. Die Behörde wird alle angemeldeten Geräte anhand der MAC-Adresse verfolgen, um mit den so erhobenen Daten Fahrgastströme besser zu verstehen und etwa vor Überfüllungssituationen zu warnen.

3. Android-Konsole: Razer kündigt endgültiges Ende von Ouya an
    Android-Konsole
    Razer kündigt endgültiges Ende von Ouya an

Auf Kickstarter hat die Android-Konsole Ouya einst Millionen US-Dollar gesammelt, jetzt steht das unmittelbare Aus endgültig bevor: Razer schaltet die Server ab, auch Support wird es nicht mehr geben.

1. 13:21

2. 13:02

3. 12:45

4. 12:26

5. 12:00

6. 11:39

7. 11:19

8. 10:50