1. Foren
  2. Kommentare
  3. Applikationen
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Cyberwaffen: SPD blockiert Pläne…

Das Gegenteil sollte das ziel sein

  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln


  1. Das Gegenteil sollte das ziel sein

    Autor: wurstfett 13.07.20 - 15:33

    Was hier wieder völlig missverstanden wird ist dass wir nicht auf einem normalen Schlachtfeld sind.
    Das Rafft bei den Politikern keienr auch die Eskem übrigens nicht. Die sind jetzt vielleicht gegen das Hack und Back aber nicht aus den richtigen Gründen.

    Hack backs basieren darauf Schwachstellen in Systemen auszunutzen. Das einzige was uns aber in beschränktem Maße helfen würde wäre Geld darin zu investieren möglichst viele Schwachstellen auf allen Systemen zu schließen. Die wollen zero days kaufen um sich auf irgendwelchen "verdächtigen" Rechnern einzunisten. Wem bringt das den was?

    Nimmt man an wir würden atakiert werden und wichtige rechner für unser Stromnetz werdenbeeinflusst. Was soll dann die reaktion sein? Das Botnetzwerk aus China ip webcams über das die Atacke kam abschalten? Mega leistung. Das wechselt der Angreifer schneller aus als du schauen kannst. Alternativ rausfinden aus welchem land die atakke kam und deren Stomnetz ausschalten? Da würde mich die Beweisführung interessieren und man müsste sich erstmal in sämtlichen ländern einnisten um den Strom aus schalter im anschlag zu haben. Das funktioniert nämlich nicht wie im Hollywoodfilm wo sich einer an die Tastatursetzt und sagt oh jetzt bin ich drin... Am ende ist jedenfalls durch dei ganzen HAckbacks unser Stromnetzt nicht wieder am laufen.

    Hätte man das Geld in die Härtung der Systeme investiert wäre es eventuell gar nicht down. Das wäre die einzige sinnvolle Aktion.

    Es gibt einfach kein Argument was für hack backs spricht außer man hat ein Interesse aktiv Schwachstellen offen zu halten um damit selbst Unfug zu treiben. Aktiv helfen gegen Attacken würde uns das nicht.

  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln


Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Sie müssen ausserdem in Ihrem Account-Profil unter Forum einen Nutzernamen vergeben haben. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Technische Universität Berlin, Berlin
  2. MED-EL Medical Electronics, Innsbruck (Österreich)
  3. Deutsche Bundesbank, Düsseldorf, Hamburg, Frankfurt am Main
  4. Narda Safety Test Solutions GmbH, Pfullingen

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Hardware-Angebote


Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de