1. Foren
  2. Kommentare
  3. Wissenschaft
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Tempest: BAE Systems erwägt…

Wieso bemannt?

1. Beitrag
  1. Thema

Wieso bemannt?

Autor: mag 17.07.20 - 20:06

Antriebskonzept hin oder her, was ich mich generell Frage: Warum werden überhaupt noch bemannte Kampfjets entwickelt? Vor allem welche, die gegen 2050/60 einsatzbereit sein sollen? Das Teil ist dann doch letzten Endes nur eine schwerfällige Drohne, die wahlweise nutzlos Volumen und Gewicht eines Cockpits durch die Gegend fliegt oder im noch schlimmeren Fall einen Passagier an Bord hat, der massiv die Manövrierfähigkeit einschränkt, weil er nicht mehr als gute 10 g toleriert, und das auch nur kurzfristig.

Es fällt mir schwer vorzustellen, wie in quasi unmittelbarer Zukunft ein bemanntes Luftkampfsystem irgendeine Chance gegen prinzipbedingt wesentlich agilere Drohnen oder gar Drohnenschwärme haben sollte. Ich könnte mir im Gegenteil vorstellen, dass um 2050/60 rum sogar Länder, die militärisch eher in der zweiten Liga spielen, Drohnensysteme an den Start bringen können, die die bemannten Hightechjets der Premiumluftwaffen regelmäßig vom Himmel holen.

Gibt's hier jemanden mit tieferem Interesse an militärischen Belangen, der mir erklären kann, warum die Entwicklung neuer bemannter Kampfjets kein strategischer Irrweg bzw. Verschwendung von Ressourcen ist?

Neues Thema Ansicht wechseln

Thema

Wieso bemannt?

mag | 17.07.20 - 20:06

Re: Wieso bemannt?

longthinker | 18.07.20 - 10:14

Eldark | 19.07.20 - 20:53

theFiend | 18.07.20 - 10:35

mag | 18.07.20 - 21:18

Micha_T | 18.07.20 - 13:56

chefin | 20.07.20 - 11:49

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Sie müssen ausserdem in Ihrem Account-Profil unter Forum einen Nutzernamen vergeben haben. Zum Login

Stellenmarkt
  1. STADT ERLANGEN, Erlangen
  2. Consors Finanz BNP Paribas, München
  3. Technische Universität Berlin, Berlin
  4. Fraunhofer-Institut für Zelltherapie und Immunologie IZI, Leipzig

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Hardware-Angebote
  1. (reduzierte Überstände, Restposten & Co.)

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de