1. Foren
  2. Kommentare
  3. OpenSource
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Linux: SUSE veröffentlicht ein…

Erfahrungen mit SUSE?

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Erfahrungen mit SUSE?

Autor: Steffo 22.07.20 - 11:51

Soweit ich weiß ist SUSE die einzige Distribution, die Btrfs so gut in die eigene Distribution integriert hat.
    Hat da jemand Erfahrungen, wie gut das funktioniert? Wie wird mit Speicherknappheit umgegangen?

2. Re: Erfahrungen mit SUSE?

Autor: user123456 22.07.20 - 13:51

Hallo, ich verwende openSUSE seit Version 13.1 auf meinem privaten Rechner. Aktuell 15.2 Leap.

Was man zu BTRFS bei openSUSE wissen sollte:
    / wird mit BTRFS und Subvolumes angelegt (per default)
    Wenn man eine separate /home-Partition macht (was ich immer so mache), ist dafür der Default-Vorschlag nicht BTRFS, sondern XFS.
    Habe ich so auch bei mir laufen.

Für / werden nun durch ein Tool namens snapper automatisch Snapshots über die BTRFS-Funktionen angelegt, und zwar immer dann, wenn sich etwas relevantes ändert.
    Sprich, wenn z.B. neue Pakete installiert werden. Oder ein neues initramfs erstellt wird, etc.
    Das Ganze ist sogar mit GRUB integriert, das heißt, man kann beim Booten unter weitere Optionen explizit in einen früheren Snapshot booten.

Funktioniert soweit echt super.
    Natürlich kann man auch zusätzlich manuell Snapshots anstoßen.

Bezüglich Speicherknappheit: snapper löscht bei beginnender Knappheit im Dateisystem automatisch "unwichtigere" und ältere Snapshots. Man kann natürlich jederzeit auch manuell Snapshots löschen.
    Außerdem führt openSUSE natürlich auch regelmäßig Dateisystemchecks mit den BTRFS-Tools durch.

Ich hatte bisher noch keinerlei Probleme mit diesem ganzen Aufbau, bin aber auch kein Poweruser, das muss man dazu sagen.

3. Re: Erfahrungen mit SUSE?

Autor: George99 22.07.20 - 14:26

Wenn es dir nur um Btrfs geht, solltest du auch fedora im Auge behalten, die gerade über einen Wechsel zu Btrfs diskutieren. Mal sehen, obs so kommt.

4. Re: Erfahrungen mit SUSE?

Autor: Steffo 22.07.20 - 15:15

Danke für dein Feedback! :-)

5. Re: Erfahrungen mit SUSE?

Autor: Steffo 22.07.20 - 17:38

Danke, aber dieser Wechsel kann sich sehr lange hinziehen! Die hatten das schon vor einigen Jahren diskutiert. - Hat also nicht viel zu bedeuten.

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Sie müssen ausserdem in Ihrem Account-Profil unter Forum einen Nutzernamen vergeben haben. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Berliner Verkehrsbetriebe (BVG), Berlin
  2. Schaeffler Technologies AG & Co. KG, Herzogenaurach
  3. Bayerische Versorgungskammer, München
  4. Vitakraft pet care GmbH & Co. KG, Bremen

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Spiele-Angebote
  1. 32,99€
  2. 19,49€
  3. 55,99€

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Galaxy Buds Live im Test: So hat Samsung gegen Apples Airpods Pro keine Chance
Galaxy Buds Live im Test
So hat Samsung gegen Apples Airpods Pro keine Chance

Bluetooth-Hörstöpsel in Bohnenform klingen innovativ und wir waren auf die Galaxy Buds Live gespannt. Die Enttäuschung im Test war jedoch groß.
Ein Test von Ingo Pakalski

1. Freebuds Pro Huawei bringt eine Fast-Kopie der Airpods Pro
  2. Airpods Studio Patentanträge bestätigen Apples Arbeit an ANC-Kopfhörer
  3. Bluetooth-Hörstöpsel mit ANC JBL tritt doppelt gegen Airpods Pro an

Stellenanzeige: Golem.de sucht CvD (m/w/d)
Stellenanzeige
Golem.de sucht CvD (m/w/d)

Du bist News-Junkie, Techie, Organisationstalent und brennst für den Onlinejournalismus? Dann unterstütze die Redaktion von Golem.de als CvD.

1. Stellenanzeige Golem.de sucht Verstärkung für die Redaktion
  2. Shifoo Golem.de startet Betatest seiner Karriere-Coaching-Plattform
  3. In eigener Sache Die 24-kernige Golem Workstation ist da

Immortals Fenyx Rising angespielt: Göttliches Gaga-Gegenstück zu Assassin's Creed
Immortals Fenyx Rising angespielt
Göttliches Gaga-Gegenstück zu Assassin's Creed

Abenteuer im antiken Griechenland mal anders! Golem.de hat das für Dezember 2020 geplante Immortals ausprobiert und zeigt Gameplay im Video.
Von Peter Steinlechner