1. Foren
  2. Kommentare
  3. Sonstiges
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Rocket Lake S: Intels letzte 14-nm…

PCIe x8 wird aber auch dringen nötig

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. PCIe x8 wird aber auch dringen nötig

Autor: ThorstenMUC 26.07.20 - 14:15

Die aktuelle Anbindung des Chipsatzes mit 4x PCIe 3.0 ist für mich bei Intel der größere Flaschenhals, als die 10% hin- oder her, die das neue Chipdesign dieses mal bringt.

Über diesen Engpass müssen NVMe SSDs, SATA und zich USB-Ports ihre Daten transportieren - selbst auf den teuren Gaming-Boards bekommt man bei Intel deshalb selten genug USB-Anschlüsse um überhaupt das Gehäuse zu verkabeln (ich z.B. brauch mind. 2x USB-A & 1x USB-C Anschlüsse... zu einem zweite USB-C würde ich nicht nein sagen).

Sobald man bei Intel-Boards die nicht für die Grafikkarte vorgesehenen PCIe-Slots und vielleicht eine zweite m.2 SSD einbaut geht dann das gemurkse mit geteilten oder alternative PCIe Verteilungen los (wenn dieser Slot belegt ist gehen diese SATA-Anschlüsse nicht mehr usw...)

2. Re: PCIe x8 wird aber auch dringen nötig

Autor: ms (Golem.de) 26.07.20 - 15:17

Rocket Lake hat 16+4+8 Lanes.

Mit freundlichen Grüßen
    Marc Sauter
    Golem.de

3. Re: PCIe x8 wird aber auch dringen nötig

Autor: bernstein 26.07.20 - 17:06

Dazu noch pice 4 statt 3. d.h. die bandbreite von cpu zu chipsatz vervierfacht sich und entspricht einem pcie 3 x16 link.

4. Re: PCIe x8 wird aber auch dringen nötig

Autor: Umdenker 27.07.20 - 10:30

Richtig und noch ein weiterer Grund warum ich mich für nen 3700X samt X570 Board entschieden habe. CPU<->Chipsatz Anbindung ist zwar auch nur PCIe x4, aber zumindest 4.0 und somit doppelte Bandbreite. Auch die 16+4+4 Lanes sind nett, weil es dediziertes x4 für NVMe gibt. So reicht auch die passive Kühlung des Chipsatzes, wenn man nur eine SSD drin hat.

Was einige auch unterschätzen/ignorieren ist die USB Anbindung. Also nicht nur die max. Anzahl an Ports, Bandbreite, Geräte, ... sondern die sogenannten "Endpoints". Soweit mein Kenntnisstand sind das bei Intel aktuell immer noch 96 pro Host Controller, wohingegen es bei AMD seit AM4 254 Endpoints sind.

Höherbandbreitige USB Geräte gönnen sich gerne mal mehrere Endpoints zwecks grösserer Datenmengen und ich bin mit meinem alten Intel Setup (Xeon 1231v3) schon paar Mal ins Limit gelaufen. Gut, ich gehöre da sehr wahrscheinlich wegen Rift + drei Sensoren zu einer Minderheit. Gibt aber bestimmt noch einige andere Setups, wo viele USB Geräte dran hängen und eine hohe Anzahl an Endpoints benötigen.

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Sie müssen ausserdem in Ihrem Account-Profil unter Forum einen Nutzernamen vergeben haben. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Statistisches Bundesamt, Wiesbaden
  2. Schaeffler Technologies AG & Co. KG, Herzogenaurach
  3. über duerenhoff GmbH, Raum München
  4. Fraunhofer-Institut für Zelltherapie und Immunologie IZI, Leipzig

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Hardware-Angebote
  1. täglich neue Deals bei Alternate.de

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de