1. Foren
  2. Kommentare
  3. Wirtschaft
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Virtual Reality: VR-Markt wächst…

Mehr Zugpferde wie Half Life Alyx

  1. Thema
  1. 1
  2. 2

Neues Thema Ansicht wechseln


  1. Mehr Zugpferde wie Half Life Alyx

    Autor: Volkhardt 29.07.20 - 11:29

    Damit der VR Markt aus der Nische kommt wären mehr Titel wie Half Life Alyx notwendig. Dieses Spiel ist wirklich der Wahnsinn, aber es ist leider auch ein Einzelfall und solche großen AAA Produktionen sind in dem Bereich leider super selten. Hoffe da kommt künftig noch mehr und die Technik wird besser, so das motion sickness die Ausnahme wird. Dann hätte VR noch Potential.

  2. Re: Mehr Zugpferde wie Half Life Alyx

    Autor: splash42 29.07.20 - 12:02

    Squadrons ist ja auf dem Weg und ich hoffe auf immer mehr AAA Titel mit VR Modus wie der neue Flight Simulator oder Star Citizen.

  3. Re: Mehr Zugpferde wie Half Life Alyx

    Autor: Volkhardt 29.07.20 - 12:05

    Ja das wäre wünschenswert. Beim Flugsimulator gab es meines Wissens eine Aussage von Asobo, wonach sie das gerne realisieren würden. Würde sich ja anbieten.

  4. Re: Mehr Zugpferde wie Half Life Alyx

    Autor: most 29.07.20 - 12:11

    Volkhardt schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Dieses Spiel ist wirklich der Wahnsinn, aber es ist leider auch
    > ein Einzelfall und solche großen AAA Produktionen sind in dem Bereich
    > leider super selten.

    Ich frage mich ja, ob Valve sowohl sich als auch der gesamten Entwicklungen wirklich einen so großen Gefallen getan hat.

    Ohne Zweifel scheint (hab es selbst nicht gespielt) es eine sehr gelungene Umsetzung zu sein, aber der Medienhype, das Interesse, das Feedback war wirklich nur ganz kurzfristig.
    Nach zwei, drei Wochen war der Spuk doch schon wieder vorbei, die Spieler und Streamerzahlen hatten einen kurzen Peak von ca. 2 WOchen (kann man in der Steam- und Twitchstatistik gut sehen) und seither dümpelt das Thema nur noch rum.

    Welcher andere Hersteller fühlt sich nun berufen nach diesem Tropfen auf das glühende Eisen (heißer Stein wäre untertrieben) ein vergleichbares Spiel zu entwickeln?

  5. Re: Mehr Zugpferde wie Half Life Alyx

    Autor: LangFinger90 29.07.20 - 12:27

    Das ist nunmal eine Nieschenplattform, das da nicht alle paar monate ein großer AAA Titel erscheint ist ja wohl klar.

    Umso schöner, dass die Modding-Community sich so gut um die vorhandenen Spiele kümmern. Ich habe die Oculus S bei meinem Bruder mehrere Wochen nutzen können und hatte daran meinen Spaß. Habe aber auch festgestellt dass nahezu alles einen Beta-Charakter hat.

    für mich ist die Plattform noch nichts, aber spätestens wenn eine vernünftige Technik über WLAN-AX komprimiertes Bild und Ton material an ein Kabelloses Gerät sendet, dass ich dann ggf. über ein 5m langes USB-C kabel laden kann besorg ich mir auch so ein Gerät.

    Die Akku-Ladung muss nur zwei Stunden überleben, länger kann ich das Headset sowieso nicht am Stück aufhaben.

  6. Re: Mehr Zugpferde wie Half Life Alyx

    Autor: yumiko 29.07.20 - 12:33

    Volkhardt schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Damit der VR Markt aus der Nische kommt wären mehr Titel wie Half Life Alyx
    > notwendig. Dieses Spiel ist wirklich der Wahnsinn, aber es ist leider auch
    > ein Einzelfall und solche großen AAA Produktionen sind in dem Bereich
    > leider super selten. Hoffe da kommt künftig noch mehr und die Technik wird
    > besser, so das motion sickness die Ausnahme wird. Dann hätte VR noch
    > Potential.
    Mag sein, dass es auf dem PC ein Einzelfall ist.
    Auf der PSVR ist man an A bis AAA Titel gewöhnt. Beim Tracking von 120hz ist Motion Sickness dort auch nicht ganz so kritisch.

  7. Re: Mehr Zugpferde wie Half Life Alyx

    Autor: Thug 29.07.20 - 12:49

    Resi 7, Astro bot, blood and truth und Tetris effect sind mega gut und inversiv in PSVR.

    Echt super das die PS5 kompatibel wird zur psvr 1.

  8. Re: Mehr Zugpferde wie Half Life Alyx

    Autor: Volkhardt 29.07.20 - 13:19

    Ich meine aber die ganz großen AAA Games, wie eben Half life Alyx. Die findet man sonst so gut wie gar nicht. Resi 7 vielleicht noch, aber das war eben auch kein Spiel das exklusiv für VR gemacht wurde. Dafür musste man sich eben kein VR Set kaufen und hatte zudem noch grafische Abstriche zu machen.



    1 mal bearbeitet, zuletzt am 29.07.20 13:20 durch Volkhardt.

  9. Re: Mehr Zugpferde wie Half Life Alyx

    Autor: Gokux 29.07.20 - 13:20

    most schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Nach zwei, drei Wochen war der Spuk doch schon wieder vorbei, die Spieler
    > und Streamerzahlen hatten einen kurzen Peak von ca. 2 WOchen (kann man in
    > der Steam- und Twitchstatistik gut sehen) und seither dümpelt das Thema nur
    > noch rum.
    Es ist immer auch noch ein lineares SP Spiel von ca. 15h Dauer. Sowas ist auch ohne VR kein langanhaltendes Thema.

    > Welcher andere Hersteller fühlt sich nun berufen nach diesem Tropfen auf
    > das glühende Eisen (heißer Stein wäre untertrieben) ein vergleichbares
    > Spiel zu entwickeln?
    Die nächsten grossen Spiele werden auch weiterhin von Valve und Facebook kommen. Dritte Firmen bringen eher kleinere Spiele die genau so viel Spass machen und durch die Quest auch deutlich zugänglicher sind.

  10. Re: Mehr Zugpferde wie Half Life Alyx

    Autor: most 29.07.20 - 14:11

    LangFinger90 schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------

    > für mich ist die Plattform noch nichts,
    Für mich auch noch nicht, da warte ich gerne noch ein bisschen

    >aber spätestens wenn eine
    > vernünftige Technik über WLAN-AX komprimiertes Bild und Ton material an ein
    > Kabelloses Gerät sendet, dass ich dann ggf. über ein 5m langes USB-C kabel
    > laden kann besorg ich mir auch so ein Gerät.
    >
    > Die Akku-Ladung muss nur zwei Stunden überleben, länger kann ich das
    > Headset sowieso nicht am Stück aufhaben.

    Holla die Waldfee, das nenne ich mal Anforderungen. Ich bin zwar erst 40, aber ich will schon noch in diesem Leben VR mal ausprobieren :)

  11. Re: Mehr Zugpferde wie Half Life Alyx

    Autor: Hannes84 29.07.20 - 14:16

    Medal of Honor Above and Beyond erscheint dieses Jahr noch. Return to castle Wolfenstein kommt auf die Quest (wenn auch als Sideloading mod)

  12. Re: Mehr Zugpferde wie Half Life Alyx

    Autor: most 29.07.20 - 14:16

    Gokux schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------

    > Die nächsten grossen Spiele werden auch weiterhin von Valve und Facebook
    > kommen. Dritte Firmen bringen eher kleinere Spiele die genau so viel Spass
    > machen und durch die Quest auch deutlich zugänglicher sind.

    Ja, das denke ich auch. Aber vielleicht ist auch Valve etwas zögerlicher geworden durch Alyx.
    Eigentlich ist es ja ein Erfolg und die Index hat sich auch gut verkauft, aber Valve ist mit HL sehr erfolgsverwöhnt, ob die so richtig zufrieden sind?

    HL1 und HL2 haben aus meiner Wahrnehmung damals den Spielemarkt erschüttert, 22 Jahre danach ist Half Life 1 immer noch ein Meilenstein und verkauft sich als Remaster auf Steam.
    Dagegen ist Alyx ein Fürzchen, bereits nach 4 Monaten nahezu vergessen.

  13. Re: Mehr Zugpferde wie Half Life Alyx

    Autor: yumiko 29.07.20 - 14:51

    Volkhardt schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Ich meine aber die ganz großen AAA Games, wie eben Half life Alyx. Die
    > findet man sonst so gut wie gar nicht. Resi 7 vielleicht noch, aber das war
    > eben auch kein Spiel das exklusiv für VR gemacht wurde. Dafür musste man
    > sich eben kein VR Set kaufen und hatte zudem noch grafische Abstriche zu
    > machen.
    Grapfhische Abstriche hat man immer für VR. Zum einen funktionieren einige Post-Processing Effekte nicht, da die nur 2D machen und zum anderen braucht man realistisch gesehen mehr Frames in VR.
    Aber auch die alte PS4 kann in VR mehr Grafik zaubern als die Switch in 2D - da muss man also keine Abstriche in der Grafik machen. Die Quest muss mit noch weniger Power auskommen, die hat nur ein altes Handy dafür eingebaut.

  14. Re: Mehr Zugpferde wie Half Life Alyx

    Autor: Astorek 29.07.20 - 15:06

    most schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Dagegen ist Alyx ein Fürzchen, bereits nach 4 Monaten nahezu vergessen.

    Man darf aber auch nicht vergessen, dass dieser Titel dann doch ein starker Systemseller für VR-Headsets ist. Seit der Ankündigung bis ca. einem Monat nach Release von Alyx waren so ziemlich alle aktuellen VR-Headsets permanent ausverkauft. Und Valve freut sich natürlich besonders, wenn so viele sich für dieses Spiel eine teure Index geholt haben...

    Alyx dürfte viel dazu beigetragen haben, dass der VR-Markt nicht mehr ganz so als Nerd-Thema, sondern als sehr brauchbare Nische gesehen wird. Und ja, das ist eine Steigerung...

  15. Re: Mehr Zugpferde wie Half Life Alyx

    Autor: Astorek 29.07.20 - 15:09

    yumiko schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Die Quest muss mit noch weniger Power auskommen, die hat nur ein altes Handy dafür eingebaut.

    Was aber keine Rolle spielt, wenn man sie als PCVR verwendet und mit Kabel bedient, so wie alle anderen VR-Headsets auch.

    (Wobei es wirklich wünschenswert ist, wenn das Kabel bei VR-Headsets endlich obsolet werden würde ohne an Grafik etc. drehen zu müssen. Das Kabel ist der momentan größte Immersionsbruch in VR...)

  16. Re: Mehr Zugpferde wie Half Life Alyx

    Autor: most 29.07.20 - 15:20

    Auf jeden Fall ist das eine Steigerung und ein Erfolg, kann und braucht man nicht wegdiskutieren.
    Die weitere Entwicklung bleibt spannend, ich würde mich freuen, wenn noch mehr Titel wie Alyx auf den Markt kommen.
    Noch lohnt sich das nicht für mich, ich habe einfach schon zu oft zu früh investiert. Mittlerweile habe ich da ein gutes Händchen, Hardware zum richtigen Zeitpunkt zu kaufen.

  17. Re: Mehr Zugpferde wie Half Life Alyx

    Autor: most 29.07.20 - 15:29

    Hannes84 schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Medal of Honor Above and Beyond erscheint dieses Jahr noch. Return to
    > castle Wolfenstein kommt auf die Quest (wenn auch als Sideloading mod)

    Interessant, aber da werde ich noch mal passen. Hut ab vor Moddern, die RTWC nach VR porten, aber für mich muss das Spiel auch alleine ausreichen und RTWC war vor 20 Jahren genial, aber heute ist das zumindest für mich halt nur ein weiterer VR Showcase, nichts was mich fesseln könnte.

  18. Re: Mehr Zugpferde wie Half Life Alyx

    Autor: dbettac 29.07.20 - 15:32

    Das Hauptproblem an Valves VR und Half Life Alyx ist die Lieferzeit der VR Brille. Bei mir sind die angekündigten 8 Wochen längst um, ich habe aber immer noch keinen Liefertermin.

  19. Re: Mehr Zugpferde wie Half Life Alyx

    Autor: Avarion 29.07.20 - 15:46

    Astorek schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Das
    > Kabel ist der momentan größte Immersionsbruch in VR...)

    Findest du? Bei mir ist das der Schreibtisch und die Raumwände. Das Kabel merke ich fast garnicht.

  20. Re: Mehr Zugpferde wie Half Life Alyx

    Autor: most 29.07.20 - 15:57

    dbettac schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Das Hauptproblem an Valves VR und Half Life Alyx ist die Lieferzeit der VR
    > Brille. Bei mir sind die angekündigten 8 Wochen längst um, ich habe aber
    > immer noch keinen Liefertermin.

    Kann ich aber nachvollziehen, die müssen schon aufpassen, dass sie die Produktion nicht zu stark hoch fahren und dann auf Geräten sitzen bleiben, die beim nächsten Technologiesprung massiv an Wert und Nachfrage verlieren.

  1. Thema
  1. 1
  2. 2

Neues Thema Ansicht wechseln


Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Sie müssen ausserdem in Ihrem Account-Profil unter Forum einen Nutzernamen vergeben haben. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Interhyp Gruppe, München
  2. Fresenius Medical Care Deutschland GmbH, St. Wendel
  3. Fachhochschule Südwestfalen, Iserlohn
  4. THD - Technische Hochschule Deggendorf, Freyung

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Spiele-Angebote
  1. 21,99€


Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de


SSD vs. HDD: Die Zeit der Festplatte im Netzwerkspeicher läuft ab
SSD vs. HDD
Die Zeit der Festplatte im Netzwerkspeicher läuft ab

SSDs in NAS-Systemen sind lautlos, energieeffizient und schneller: Golem.de untersucht, ob es eine neue Referenz für Netzwerkspeicher gibt.
Ein Praxistest von Oliver Nickel

  1. Firecuda 120 Seagate bringt 4-TByte-SSD für Spieler

Vivo X51 im Test: Vivos gelungener Deutschland-Start hat eine Gimbal-Kamera
Vivo X51 im Test
Vivos gelungener Deutschland-Start hat eine Gimbal-Kamera

Das Vivo X51 hat eine gute Kamera mit starker Bildstabilisierung und eine vorbildlich zurückhaltende Android-Oberfläche. Der Startpreis in Deutschland könnte aber eine Herausforderung für den Hersteller sein.
Ein Test von Tobias Költzsch

  1. Software-Entwicklung Google veröffentlicht Android Studio 4.1
  2. Jetpack Compose Android bekommt neues UI-Framework
  3. Google Android bekommt lokale Sharing-Funktion

Yakuza und Dirt 5 angespielt: Xbox Series X mit Rotlicht und Rennstrecke
Yakuza und Dirt 5 angespielt
Xbox Series X mit Rotlicht und Rennstrecke

Abenteuer im Rotlichtviertel von Yakuza und Motorsport in Dirt 5: Golem.de konnte zwei Starttitel der Xbox Series X ausprobieren.
Von Peter Steinlechner

  1. Next-Gen GUI der PS5 mit höherer Auflösung als Xbox Series X/S
  2. Xbox Series X Zwei Wochen mit Next-Gen auf dem Schreibtisch
  3. Next-Gen PS5 und neue Xbox wollen Spieleklassiker aufhübschen