1. Foren
  2. Kommentare
  3. Wirtschaft
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Quartalsbericht: Apple-Geräte sind…

Apple gewinnt mit günstigen Geräten

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Apple gewinnt mit günstigen Geräten

Autor: sofries 31.07.20 - 00:40

Oft geht unter, dass Apple sich immer weiter preislich nach unten öffnet. Viele reden über den 1000¤ Standfuß für den XDR Monitor oder die 130¤ TB3 Kabel, aber das sind Low Volume Artikel, die sich an (Semi)Profis richten, die wenig preissensibel sind und daher hohe Margen haben. Aber damit macht Apple kaum Geld.

Vielmehr macht Apple sein Geld mit günstigen Geräten, die sich wie geschnitten Brot verkaufen. Ein 10" iPad mit A10 gibt es für 250-300¤ im Handel. Für das Geld bekommt man ein modernes Tablet mit mindestens 3-4 Jahre Softwaresupport (der A10 ist immer noch sehr sehr schnell) und sehr guter Verarbeitung. Die iPads waren insbesondere in China während der Lockdowns so beliebt, dass Apple mit der Produktion gar nicht mehr nachkam. Ideale Geräte mit perfekt auf Tablets angepasster Software, guter Bedienung und langem Softwaresupport. In der Preisklasse quasi konkurrenzlos.
    Dann gibt es das SE für 400-450¤, was in vielen Märkten das beste Smartphone in der Preisklasse ist und es vielen erst überhaupt ermöglicht sich ein iPhone zu leisten.
    Nicht umsonst sind die meistverkauften iPhones das SE und das reguläre 11, dessen Preis man im Gegensatz zum XR auch noch um 50¤ gesenkt hatte.
    Und nun gibt es noch Gerüchte, dass es ein ARM Macbook für $700-800 geben könnte. Wenn das Stimmt und ein Gerät rauskommt, was $200 billiger als ein MacBook Air ist, dann wird Apple schnell ganz viele neue Käufer finden. Denn der Ultrabookkäufer, der ein bisschen surft, Spotify und Office nutzt, wird sich für 800¤ dann kein Asus mit 8 Stunden Laufzeit, sondern lieber ein dünneres leichteres ARM Macbook mit doppelter Laufzeit zulegen. Wenn das klappt, wird Apple beim iPhone, iPad und Macbook sehr gut aufgestellt sein und die Verkaufscharts in diesen Bereichen dominieren ohne viel von deren guter Marge abgeben zu müssen.

2. Re: Apple gewinnt mit günstigen Geräten

Autor: cry88 31.07.20 - 08:05

Irgendwie hast du da recht. Wo ich früher Auswahl hatte zwischen billigster Minimalausführung des iPhones und quasi jedem Android Flaggschiff in Maximalausführung, bekomme ich jetzt nicht einmal mehr ein basic iPhone 11 für den Preis eines Samsung S20 bei UVP.

3. Re: Apple gewinnt mit günstigen Geräten

Autor: NaTopp 31.07.20 - 08:12

cry88 schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Irgendwie hast du da recht. Wo ich früher Auswahl hatte zwischen billigster
    > Minimalausführung des iPhones und quasi jedem Android Flaggschiff in
    > Maximalausführung, bekomme ich jetzt nicht einmal mehr ein basic iPhone 11
    > für den Preis eines Samsung S20 bei UVP.

Laut Samsung Website bezahle ich für ein Galaxy S20 Cosmic Gray 4G 128 GB 876,33 ¤. Laut Apple Website bezahle ich für ein iPhone 11 weiß 128GB 827,55¤.
    Irgendwie haut deine Aussage nicht so ganz hin oder woher nimmst du deine UVP?

4. Re: Apple gewinnt mit günstigen Geräten

Autor: cry88 31.07.20 - 10:15

NaTopp schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Laut Samsung Website bezahle ich für ein Galaxy S20 Cosmic Gray 4G 128 GB
    > 876,33 ¤. Laut Apple Website bezahle ich für ein iPhone 11 weiß 128GB
    > 827,55¤.
    > Irgendwie haut deine Aussage nicht so ganz hin oder woher nimmst du deine
    > UVP?
    Sorry, war ein Dreher. iPhone 11 ist inzwischen billiger als s20 wollte ich sagen

5. Re: Apple gewinnt mit günstigen Geräten

Autor: TRJS 31.07.20 - 09:36

Naja, dafür ist dass SE so ziemlich das am meisten altbacken aussehende aktuelle Smartphone auf dem Markt. Für den, wem dieses Design gefällt ist's ja ok, aber modern ist etwas anderes.

6. Re: Apple gewinnt mit günstigen Geräten

Autor: Kurohyou 31.07.20 - 16:50

Das SE ist vor allem in Asien beliebt und Corona hat ihm nochmals einen Schub verliehen. Grund: Masken behindern FaceID. Und nein, ich würde mein FaceID-Gerät trotzdem nicht gegen ein TouchID-Gerät wechseln. Aber das SE ist u.a. in Japan ein Riesenhit.

7. Re: Apple gewinnt mit günstigen Geräten

Autor: SuperHorst 01.08.20 - 05:42

TRJS schrieb:
    > Naja, dafür ist dass SE so ziemlich das am meisten altbacken aussehende
    > aktuelle Smartphone auf dem Markt. Für den, wem dieses Design gefällt ist's
    > ja ok, aber modern ist etwas anderes.

Ich glaube das Design der Front spielt für die meisten Nutzer eine viel kleinere Rolle, als einem Artikel und Techyoutuber glauben machen wollen. Zumal ich meine gelesen zu haben, das dass IPhone 6 Design eines der beliebtesten war/ist.

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Sie müssen ausserdem in Ihrem Account-Profil unter Forum einen Nutzernamen vergeben haben. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Deutsches Komitee für UNICEF e.V., Köln
  2. IT-Systemhaus der Bundesagentur für Arbeit, Fürth
  3. enowa AG, verschiedene Standorte
  4. Stiftung Hospital zum heiligen Geist, Frankfurt am Main

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Mobile-Angebote
  1. Apple iPad Air 10,9 Zoll Wi-Fi 64GB für 632,60€, Apple iPad Air 10,9 Zoll Cellular 64GB für 769...
  2. 274,49€ (mit Rabattcode "PFIFFIGER" - Bestpreis!)
  3. 689€ (mit Rabattcode "PRIMA10" - Bestpreis!)

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Serien & Filme: Star Wars - worauf wir uns freuen können
Serien & Filme
Star Wars - worauf wir uns freuen können

Lange sah es so aus, als liege die Zukunft von Star Wars überwiegend im Kino. Seit dem Debüt von Disney+ und dem teils schlechten Abschneiden der neuen Filme hat sich das geändert.
Von Peter Osteried

1. Star Wars Disney und Lego legen Star Wars Holiday Special neu auf
  2. Star Wars Squadrons im Test Die helle und dunkle Seite der Macht
  3. Disney+ Erster Staffel-2-Trailer von The Mandalorian ist da

IT-Jobs: Die schwierige Suche nach dem richtigen Arbeitgeber
IT-Jobs
Die schwierige Suche nach dem richtigen Arbeitgeber

Nur jeder zweite Arbeitnehmer ist mit seinem Arbeitgeber zufrieden. Das ist fatal, weil Unzufriedenheit krank macht. Deshalb sollte die Suche nach dem passenden Job nicht nur dem Zufall überlassen werden.
Von Peter Ilg

1. Digitalisierung in Firmen Warum IT-Teams oft übergangen werden
  2. Jobs Unternehmen können offene IT-Stellen immer schwerer besetzen
  3. Gerichtsurteile Wann fristlose Kündigungen für IT-Mitarbeiter rechtens sind

Artemis Accords: Mondverträge mit bitterem Beigeschmack
Artemis Accords
Mondverträge mit bitterem Beigeschmack

"Sicherheitszonen" zum Rohstoffabbau auf dem Mond, das Militär darf tun, was es will, Machtfragen werden nicht geklärt, der Weltraumvertrag wird gebrochen.
Von Frank Wunderlich-Pfeiffer

1. Artemis Nasa engagiert Nokia für LTE-Netz auf dem Mond