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Alte unaufwendige Optik gerne ...

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  1. Alte unaufwendige Optik gerne ...

    Autor: most 31.07.20 - 14:33

    ... ein Spiel muss nicht immer so aufwendig sein, um Spielspaß zu bereiten.

    Allerdings frag ich mich dann, wofür ich eine neue Konsole kaufen solls und alte Spiele mit reduzierter Optik die dennoch Spaß machen habe ich so einige ungespielt in meiner Bibliothek, also mehr als ein paar Euro bin ich auch nicht bereit, für das nächste zu bezahlen.

  2. Re: Alte unaufwendige Optik gerne ...

    Autor: Dwalinn 31.07.20 - 14:38

    Also gerade bei Halo ist der Multiplayer recht beliebt. Also ich freu mich drauf obwohl ich so der Halo Fan bin.

    Ansonsten musst du die neue Konsole nicht kaufen du kannst auch auf der Xbox One oder einen PC spielen. Die series X ist halt für Leute ohne PC die dennoch 4k/60 FPS wollen. (besser als auf der aktuellen Xbox sieht es sicher aus)

  3. Re: Alte unaufwendige Optik gerne ...

    Autor: most 31.07.20 - 14:58

    Dwalinn schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------

    >
    > Ansonsten musst du die neue Konsole nicht kaufen du kannst auch auf der
    > Xbox One oder einen PC spielen. Die series X ist halt für Leute ohne PC die
    > dennoch 4k/60 FPS wollen. (besser als auf der aktuellen Xbox sieht es
    > sicher aus)

    Ja, ich bleibe eh bei PC und hole mir ggf. die PS5 in ein paar Jahren.
    Das Problem ist halt, dass SOny und MS ihre neuen Konsolen wie immer mit "beste Spielerfahrung aller Zeiten" bewerben und die technischen Daten nun auch nicht so schlecht aussehen. Die Erwartungshaltung und das Interesse ist geweckt.

    Mit den Showcases will Sony und MS Kaufanreize für die nächste Generation schaffen und die Spielehersteller bekommen jetzt ein bisschen den Hate ab, weil das alles zwar nett, aber wie Same of More aussieht.

  4. Re: Alte unaufwendige Optik gerne ...

    Autor: derLaie 31.07.20 - 15:21

    Neue Technik erlaubt nicht nur bessere Optik, sondern auch komplexere Spielphysik usw. Was bedeutet überhaupt bessere Optik? Prinzipiell bedeutet es das Licht und Schatten realistischer berechnet werden können. Da spielt die Anzahl der Polygone und die Auflösung der Texturen eine untergeordnete Rolle. Next-Gen bedeutet vor allem realistische (am besten ge-raytracte) Ambient Occlusion.

    Beispiel AO ohne Raytracing vs. mit. Der Unterschied ist klein aber fein. Ohne Raytracing muss man tricksen und das Innere der Box in der Textur dunkler machen damit man es vernünftig unterscheiden kann. Bzw. mach "backt" die geraytracte AO auf die Textur. Funktioniert natürlich nur wenn das Licht im Spiel sich nicht verändert.





    5 mal bearbeitet, zuletzt am 31.07.20 15:41 durch derLaie.

  5. Re: Alte unaufwendige Optik gerne ...

    Autor: derLaie 31.07.20 - 15:49

    Ohne Raytracing hängt die Dunkelheit des Schattens nur von dem Winkel zur Lichtquelle ab. Da der Winkel der äußeren und inneren Fläche gleich ist, ist auch die Dunkelheit bzw. Farbe gleich. Beim Raytracing erkennt die Kamera noch nebenstehende Strukturen die das Licht schlucken.

  6. Re: Alte unaufwendige Optik gerne ...

    Autor: violator 31.07.20 - 16:06

    Und halt das Licht, das von Flächen reflektiert wird, inkl. Farbveränderungen.

  7. Re: Alte unaufwendige Optik gerne ...

    Autor: derLaie 31.07.20 - 16:12

    Ja, das kann Raytracing auch, ist aber ansich kein AO sondern Ambient Light. Also Licht das von Objekten reflektiert wird. Bei Raytracing ist das natürlich gleich nur mit mehr Ray-Sprüngen. Ohne Raytracing sind es unterschiedliche Technologien. Ich bin mir nicht sicher ob und wie Raytracing die Namensgebung ändern wird. Im Beispiel oben ist es nur ein Sprung, also komplett ohne Ambient Light.

    Beispiel mit mehr Sprüngen:





    2 mal bearbeitet, zuletzt am 31.07.20 16:15 durch derLaie.

  8. Re: Alte unaufwendige Optik gerne ...

    Autor: wurstdings 31.07.20 - 19:39

    derLaie schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Ja, das kann Raytracing auch, ist aber ansich kein AO sondern Ambient
    > Light.
    Das was man auf deinem Bild sieht nennt sich "global illumination" Lichtstrahlen werden von diffusen Oberflächen reflektiert und beleuchten wiederum andere Oberflächen mit ihrer Farbe. Daher kommt der blau/grüne Schimmer im Schattenbereich.

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