1. Foren
  2. Kommentare
  3. Handy
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Aufbereitete Smartphones: Augen auf beim…

Back Market für mich große Enttäuschung

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Back Market für mich große Enttäuschung

Autor: dma42 12.08.20 - 12:43

@Golem, was leider garnicht in dem Artikel beschrieben wird ist der Punkt, dass die Refurbished-Geräte zum Teil mit Minderwertigen Ersatzteilen oder Zubehör ausgeliefert werden.

Ich habe vor einigen Monaten bei Back Market ein iPhone SE erworben, das vom Zustand her als sehr gut angegeben wurde. Ich nahm an dass man das so ähnlich wie bei eBay Kleinanzeigen von einer anderen Person kauft oder dass Back Market selbst die Aufbereitung übernimmt. Tatsächlich kam das Gerät dann von einer Firma aus Shenzen.

Das Gerät sah auch wirklich gut aus, ohne Kratzer und schien sogar originalverpackt zu sein. Allerdings stellte sich heraus dass die Kopfhörer zwar wie Apple aussehen es aber wegen der schlechten Qualität unmöglich ist damit Telefonate zu führen. An der Rückseite des Gerätes bildete sich ein Spalt zwischen dem polierten und gebürsteten Teil des Apple Logos. Das eingebaute Mikrofon rauscht bei Videoaufnahmen mehr als das vom iPhone 5 und das Display scheint nicht so kratzerresistent zu sein wie beim Original.
    Dass Hänlder kein Originalzubehör liefern müssen, ist laut Back Market erlaubt.

Eine Rechnung für den Kauf konnte/wollte man mir nicht ausstellen, backmarket zieht sich auf den Standpunkt zurück dass ich das mit dem Händler klären müsse.

Fazit: die Ersparnis ist den Ärger nicht wert

2. Re: Back Market für mich große Enttäuschung

Autor: AntiiHeld 12.08.20 - 12:50

Richtig. Ich kaufe gebrauchte Dinge nur wenn ich sie vorher in den Händen gehabt habe. Sonst nur neu.

3. Re: Back Market hat für mich gut funktioniert

Autor: senf.dazu 13.08.20 - 08:13

Kannst du ja - das Zurückgeben innerhalb von ein paar Tagen sowohl bei Backmarket als auch bei Rebuy ist kein Problem. Einfach zurückschicken. Ist mir bei einem 4S und einem SE passiert. Gründlich durchchecken sollte man die Geräte also schon. In beiden Fällen gab's übrigens Probleme mit den Funkmodulen (WLAN/Mobil). Es war auch kein Problem danach 5S und SE zu kaufen - die Händler haben mich trotz der Rückgabe beliefert. Optisch waren alle Geräte besser als erwartet. Das Zubehör hat mich allerdings weniger interessiert - bei dem SE ist mir nur aufgefallen das Netzteil und Kabel wohl keine Orginal Apple Teile sind. Sprich möglicherweise einfach billige Neuware.

Das letzte iPhone SE-32G hat 130¤ gekostet, hat lt. Apple Anzeige 85% Batteriekapazität und optische Macken kann ich nicht entdecken. (Backmarket - sehr gut). Was fehlte war die Gabel zum SIM Karte auswerfen. Weder den Kauf des 5S noch den des SE hab ich bereut, da bleib ich Wiederholungstäter. Solange Apple minimalistische und unvollständige Riesenhandys zu nicht entsprechend gesenkten Preisen verkauft (SE2 für an die 500 - aber mit Trauerrändern und ohne U2 Chip sprich alte Technik für mehr als 300) - bleibt das ne gute Wahl.

Wär das SE2 für die alte Technik ein wenig billiger wär das ein Kauf für mich gewesen. Das ein frischerer Prozessor drinsteckt zählt bei den Kosten nicht - das bringt eher dessen Stückzahl und damit die Preise nach unten. Vielleicht gibt's ja dann wirklich mit dem iPhone 12 dann mal ne handliche Variante zum tut weh aber geht noch Preis .. Ansonsten bleibt's beim SE1.

5 mal bearbeitet, zuletzt am 13.08.20 08:27 durch senf.dazu.

4. Re: Back Market hat für mich gut funktioniert

Autor: dma42 13.08.20 - 10:11

Meine Erwartungshaltung war halt einfach gewesen ein Gerät zu bekommen, dass funktional dem originalen Qualitätsstandard entspricht. Dafür darf es auch gerne ein paar Kratzer haben, die haben meine Neugeräte auch nach ein paar Wochen.
    Geräte, nachdem man sie schon eingerichtet hat, umtauschen müssen oder Rechnungen hinterherrennen kostet leider auch Zeit, die die Ersparnis schnell relativieren.
    In meinem Fall wäre der Mehrpreis eines Neugerätes 100 Euro gewesen, beim nächsten mal würde ich die auf jeden Fall ausgeben.

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Sie müssen ausserdem in Ihrem Account-Profil unter Forum einen Nutzernamen vergeben haben. Zum Login

Stellenmarkt
  1. operational services GmbH & Co. KG, Frankfurt am Main
  2. Deutsche Nationalbibliothek, Frankfurt am Main
  3. Bundeskriminalamt, Wiesbaden, Berlin, Meckenheim
  4. cbs Corporate Business Solutions Unternehmensberatung GmbH, verschiedene Standorte

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Spiele-Angebote
  1. 24,99€
  2. (u. a. GTA 5 für 16,99€, Dark Souls 3 - Deluxe Edition für 19,12€, Bioshock: Infinite für 7...

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

iPhone 12 Pro Max im Test: Das Display macht den Hauptunterschied
iPhone 12 Pro Max im Test
Das Display macht den Hauptunterschied

Das iPhone 12 Pro Max ist größer als das 12 Pro und hat eine etwas bessere Kamera - grundsätzlich liegen die beiden Topmodelle von Apple aber nah beieinander, wie unser Test zeigt. Käufer des iPhone 12 Pro müssen keine Angst haben, etwas zu verpassen.
Ein Test von Tobias Költzsch

1. Displayprobleme Grünstich beim iPhone 12 aufgetaucht
  2. Entsperren erschwert iPhone 12 Mini macht Probleme mit dem Touchscreen
  3. Kabelloses Laden Magsafe entfaltet beim iPhone 12 Mini sein Potenzial nicht

Chang'e 5: Chinesischer Probensammler ist im Mondorbit angekommen
Chang'e 5
Chinesischer Probensammler ist im Mondorbit angekommen

Nach 44 Jahren soll eine chinesische Raumsonde endlich wieder Gesteinsproben vom Mond zur Erde bringen.
Von Frank Wunderlich-Pfeiffer

1. Raumfahrt Nasa hat überraschenden Favoriten bei Mondlanderkonzept
  2. SLS Nasa bestellt Triebwerke für den Preis einer ganzen Rakete
  3. Artemis Base Camp Nasa plant Mondhabitat

Next-Gen: Tolle Indiegames für PS5 und Xbox Series X/S
Next-Gen
Tolle Indiegames für PS5 und Xbox Series X/S

Kaum ein unabhängiger Entwickler hat Dev-Kits für PS5 und Xbox Series X/S - aber The Pathinder und Falconeer sind tolle Next-Gen-Indiegames!
Von Rainer Sigl

1. Indiegames-Rundschau Raumschiffknacker im Orbit
  2. Rollenspiel Fans übersetzen Disco Elysium ins Deutsche
  3. Indiegames-Rundschau Einmal durchspielen in 400 Tagen