1. Foren
  2. Kommentare
  3. Automobil
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Volkswagen-Elektroauto: ID.3 mit…

Mein Führerschein geht bis 3,5t

1. Thema
  1. 1
  2. 2

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Mein Führerschein geht bis 3,5t

Autor: quineloe 14.08.20 - 08:41

Und irgendwie hat das KBA auch kein Problem mit PKW mit über 2800kg zulässiges Gesamtgewicht, obwohl diese stark eingeschränkt sind was das legale Parken angeht.

Aber hier ist das Gewicht eines fünften Insassen ein Problem? What gives?

Verifizierter Top 500 Poster!

2. Re: Mein Führerschein geht bis 3,5t

Autor: donadi 14.08.20 - 09:02

Das hat nichts mit der Zulassung zu tun. Die auf billig getrimmte VW Platform verträgt in dieser Ausführung nicht mehr.

3. Re: Mein Führerschein geht bis 3,5t

Autor: Emanuele F. 14.08.20 - 09:04

donadi schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Das hat nichts mit der Zulassung zu tun. Die auf billig getrimmte VW
    > Platform verträgt in dieser Ausführung nicht mehr.

Bei Tesla sieht's nicht besser aus. Mit dem größten Akku ist beim Model Y die erlaubte Zuladung ebenfalls mit 4x75 kg Mensch bereits erreicht.

4. Re: Mein Führerschein geht bis 3,5t

Autor: thinksimple 14.08.20 - 09:10

donadi schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Das hat nichts mit der Zulassung zu tun. Die auf billig getrimmte VW
    > Platform verträgt in dieser Ausführung nicht mehr.

Dann sind alle E-Autos auf billig getrimmt. Die vertragen alle nicht viel. Das Model S als SuperduperLimo knapp 400kg.
    Und was ganz toll ist. Beim Model 3 Performance mit AHK darf man auf dem Fahrradträger grad mal 1 E-Bike transportieren. Oder man baut die Räder um auf 28 Zoll. Dann darf man 2.
    Man könnte aber die E-Fahrzeuge auf 3, 5to tzG hochkonstruieren, nur kostet das dann viel Kohle
    Ein Model Y Performance kostet um die 70.000¤
    kann aber weniger transportieren wie ein 38.000¤ ID. 3. (gleiche Akkugrösse).
    Was ist jetzt die auf billig getrimmt attform?

Alleinfahrende Autos hin oder her,
    aber Backpapierzuschnitte sind schon eine geile Erfindung.

5. Re: Mein Führerschein geht bis 3,5t

Autor: donadi 14.08.20 - 09:35

Ja, Gewicht ist eben ein Kostenfaktor. Ein Fahrzeug wird mit seinem zGG incl. Sicherheitsaufschlag geprüft und zugelassen. Die Folgen des Gewichts ziehen sich über alle Komponenten, die prominentesten sind die Karosserie, Fahrwerk, Bremsanlage und Reifen. Die ersten drei sind richtige Kostentreiber.

Das Gegenstück zu diesen Spielzeugen Fahre ich. Es kommt aus der Hochzeit des Panzerbaus.
    zGG von 3050kg, Zuladung 550kg, Stützlast 140kg, Anhängelast 3500kg und wegen der M1G Typisierung das Ganze auch mit 100km/h.
    Es ist ein Touareg aus 2006, ein brutales Arbeitstier und super konfortables Reiseschiff. Dabei sogar kürzer als ein Passat.

6. Re: Mein Führerschein geht bis 3,5t

Autor: ChMu 14.08.20 - 09:41

Emanuele F. schrieb:
    > donadi schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > Das hat nichts mit der Zulassung zu tun. Die auf billig getrimmte VW
    > > Platform verträgt in dieser Ausführung nicht mehr.
    >
    > Bei Tesla sieht's nicht besser aus. Mit dem größten Akku ist beim Model Y
    > die erlaubte Zuladung ebenfalls mit 4x75 kg Mensch bereits erreicht.

Und warum muss ein teures, nicht erhaeltliches, und groesseres Model Y zum Vergleich genommen werden, wenn man auch das Model 3 nehmen koennte, welches eben preislich, Reichweite maessig, Ausstattungs maessig naeher am ID.3 liegt? Nur weil das eine Zuladung von 400-450kg hat?

7. Re: Mein Führerschein geht bis 3,5t

Autor: Emanuele F. 14.08.20 - 09:59

ChMu schrieb:
    > Emanuele F. schrieb:
    > -----
    > > donadi schrieb:
    > >
    >
    > > -----
    > > > Das hat nichts mit der Zulassung zu tun. Die auf billig getrimmte VW
    > > > Platform verträgt in dieser Ausführung nicht mehr.
    > >
    > > Bei Tesla sieht's nicht besser aus. Mit dem größten Akku ist beim Model
    > Y
    > > die erlaubte Zuladung ebenfalls mit 4x75 kg Mensch bereits erreicht.
    >
    > Und warum muss ein teures, nicht erhaeltliches, und groesseres Model Y zum
    > Vergleich genommen werden, wenn man auch das Model 3 nehmen koennte,
    > welches eben preislich, Reichweite maessig, Ausstattungs maessig naeher am
    > ID.3 liegt? Nur weil das eine Zuladung von 400-450kg hat?

Nicht beim Model 3 SR+, da sind es 376 kg Zuladung. So oder so sauwenig, wenn man von sogenannten Kleinstwägen mit viel höheren Zuladungen von deutlich über 450 kg "verwöhnt" ist.

8. Re: Mein Führerschein geht bis 3,5t

Autor: EWCH 14.08.20 - 12:08

> Das Gegenstück zu diesen Spielzeugen Fahre ich. Es kommt aus der Hochzeit
    > des Panzerbaus.
    > zGG von 3050kg, Zuladung 550kg, Stützlast 140kg, Anhängelast 3500kg und
    > wegen der M1G Typisierung das Ganze auch mit 100km/h.

gab's den Toyote Hilux nicht mal mit 2,5t Zuladung ?

9. Re: Mein Führerschein geht bis 3,5t

Autor: donadi 14.08.20 - 12:22

==delete== --> Falsche Position

1 mal bearbeitet, zuletzt am 14.08.20 12:23 durch donadi.

10. Re: Mein Führerschein geht bis 3,5t

Autor: donadi 14.08.20 - 12:22

Also ich kann mit dem Auto überall wunderbar legal Parken, weiss nicht was dein Problem ist.

Das KBA lässt alles zu als PKW bis 3,5to, wenn der Hersteller das so entsprechend möchte UND sein Fahrzeug entsprechend dem Gewicht konstruiert und spezifiziert. Das hat VW hier einfach nicht gemacht. VW hat hier einfach ein Fahrzeug mit super kleiner Zuladung konstruiert und es so angemeldet. Das ist keine Willkür vom KBA, das ist genau so gewollt von VW.

11. Re: Mein Führerschein geht bis 3,5t

Autor: mke2fs 14.08.20 - 12:53

thinksimple schrieb:
    > donadi schrieb:
    > -----

> Und was ganz toll ist. Beim Model 3 Performance mit AHK darf man auf dem
    > Fahrradträger grad mal 1 E-Bike transportieren. Oder man baut die Räder um
    > auf 28 Zoll. Dann darf man 2.

Verstehe ich nicht… was hast du denn für Fahrräder? 28-Zoll-Räder dürften völlig normal sein, oder nicht?

12. Re: Mein Führerschein geht bis 3,5t

Autor: mj 14.08.20 - 12:56

da hat der kollege recht, weiß aber wohl nur er und zwei drei andere.

ab2,8t zGG darf man nichtmehr auf dem Bürgersteig stehen.

13. Re: Mein Führerschein geht bis 3,5t

Autor: subjord 14.08.20 - 13:07

Vielleicht spekulieren die Hersteller auch, dass die Batterien leichter werden und sie dann demnächst weniger Probleme mit der Zuladung bekommen?

Zum Glück kann man ja sein Auto zurückgeben wenn man bemerkt, dass man es garnicht so wie gedacht nutzen kann.

14. Re: Mein Führerschein geht bis 3,5t

Autor: quineloe 14.08.20 - 13:07

donadi schrieb:
    > Also ich kann mit dem Auto überall wunderbar legal Parken, weiss nicht was
    > dein Problem ist.
    >

Welches Auto denn?

15. Re: Mein Führerschein geht bis 3,5t

Autor: donadi 14.08.20 - 15:27

Touareg

16. Re: Mein Führerschein geht bis 3,5t

Autor: donadi 14.08.20 - 15:29

Wie der Name schon sagt, würde ich auch so nie auf die Idee kommen auf dem Bürgersteig zu stehen, auch nicht mit einem Smart. Ich wüsste so auf anhieb auch garnicht, wo das überhaupt noch gemacht werden kann.

17. Re: Mein Führerschein geht bis 3,5t

Autor: quineloe 14.08.20 - 17:28

Tja, dann parkst du nicht legal "überall". Auf Gehwegen darf im Prinzip da geparkt werden, wo Zeichen 315 bzw aufgemalte Parklinien das erlauben. Außer eben es spricht etwas dagegen.

18. Re: Mein Führerschein geht bis 3,5t

Autor: DeepSpaceJourney 14.08.20 - 17:33

quineloe schrieb:
    > Tja, dann parkst du nicht legal "überall".

Ist doch sowieso vollkommen daneben diese Aussage. Du kannst mit deinem Auto auch nicht überall legal parken. Kann man mit keinem PKW.

19. Re: Mein Führerschein geht bis 3,5t

Autor: Jesterfox 14.08.20 - 18:03

Für die meisten sollte eigentlich auch die Variante mit dem kleineren Akku völlig ausreichen. Und die ist auch noch günstiger.

Ja: ich würd mir tatsächlich wenn dann den mit dem großen Akku brauchen, da ich aktuell sonst Probleme mit meinem Fahrprofil hätte. Allerdings fehlt mir auch noch der Drehstromanschluss in der Garage...

20. Re: Mein Führerschein geht bis 3,5t

Autor: ChMu 14.08.20 - 18:13

Jesterfox schrieb:
    > Für die meisten sollte eigentlich auch die Variante mit dem kleineren Akku
    > völlig ausreichen. Und die ist auch noch günstiger.
    >
    > Ja: ich würd mir tatsächlich wenn dann den mit dem großen Akku brauchen, da
    > ich aktuell sonst Probleme mit meinem Fahrprofil hätte. Allerdings fehlt
    > mir auch noch der Drehstromanschluss in der Garage...

Der braucht einen Drehstrom Anschluss in der Garage? Wozu das denn? Mein Tesla laedt ganz simple an einer Schuko, das sollte der ID.3 doch auch koennen? Drehstrom waere ja zusaetzlicher Aufwand.

1. Thema
  1. 1
  2. 2

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Sie müssen ausserdem in Ihrem Account-Profil unter Forum einen Nutzernamen vergeben haben. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Hays AG, Nürnberg
  2. McFIT GmbH & Co. KG, Berlin
  3. ALLYSCA Assistance GmbH, München
  4. Hays AG, Feldkirchen

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Spiele-Angebote
  1. 14,99€
  2. 4,99€
  3. 34,99€

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Bauen: Ein Hochhaus aus Holz für Hamburg
Bauen
Ein Hochhaus aus Holz für Hamburg

Die weltweite Zementherstellung stößt jährlich mehr CO2 aus als der Luftverkehr. Ein nachwachsender Rohstoff soll Bauen umweltfreundlicher machen.
Ein Bericht von Werner Pluta

1. Transformation Söder will E-Auto-Gutschein beim Kauf von Verbrennern
  2. Kohlendioxidabscheidung Norwegen fördert Klimaschutzprojekt mit 1,5 Milliarden Euro
  3. Rohstoffe Kobalt-Kleinbergbau im Kongo soll besser werden

Artemis Accords: Mondverträge mit bitterem Beigeschmack
Artemis Accords
Mondverträge mit bitterem Beigeschmack

"Sicherheitszonen" zum Rohstoffabbau auf dem Mond, das Militär darf tun, was es will, Machtfragen werden nicht geklärt, der Weltraumvertrag wird gebrochen.
Von Frank Wunderlich-Pfeiffer

1. Artemis Nasa engagiert Nokia für LTE-Netz auf dem Mond

Watch SE im Test: Apples gelungene Smartwatch-Alternative
Watch SE im Test
Apples gelungene Smartwatch-Alternative

Mit der Watch SE bietet Apple erstmals parallel zum Topmodell eine zweite, günstigere Smartwatch an. Die Watch SE eignet sich unter anderem für Nutzer, die auf die Blutsauerstoffmessung verzichten können.
Ein Test von Tobias Költzsch

1. Apple WatchOS 7.0.3 behebt Reboot-Probleme der Apple Watch 3
  2. Series 6 im Test Die Apple Watch zwischen Sport, Schlaf und Sättigung
  3. Apple empfiehlt Neuinstallation Probleme mit WatchOS 7 und Apple Watch lösbar