1. Foren
  2. Kommentare
  3. Automobil
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Test Porsche Taycan 4S: Dieses Auto…

Kühlergrill

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Kühlergrill

Autor: WhiteWisp 14.08.20 - 15:34

Weiß nicht warum, aber ich kann mich mit dem kühlergrilllosem Design nicht anfreunden - egal bei welchem Hersteller.
    Zerstört das so sehr den Luftwiderstand und kann man damit keinerlei Kühlleistung beim Elektromotor erzielen?

2. Re: Kühlergrill

Autor: Arsenal 14.08.20 - 15:37

Also haben dich Porsches noch nie angesprochen?

3. Re: Kühlergrill

Autor: DeepSpaceJourney 14.08.20 - 15:38

911er und 718er haben auch keinen Kühlergrill vorne. Der Taycan ist von der Front dem Panamera ähnlich, der ebenfalls kaum einen sichtbaren Grill hat.
    Passt also perfekt ins Design von Porsche.

4. Re: Kühlergrill

Autor: WhiteWisp 14.08.20 - 16:16

Scheinbar nicht, sonst hätte ich bestimmt gewusst, dass die eh keinen haben :') Autos ab Werk sind generell nicht so meins.
    Der Artikel hat mich jetzt nur dazu bewegt das zu äußern. War auch eher so generell gemeint.

5. Re: Kühlergrill

Autor: GangnamStyle 14.08.20 - 16:47

WhiteWisp schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Weiß nicht warum, aber ich kann mich mit dem kühlergrilllosem Design nicht
    > anfreunden - egal bei welchem Hersteller.
    > Zerstört das so sehr den Luftwiderstand und kann man damit keinerlei
    > Kühlleistung beim Elektromotor erzielen?

Der Kühlergrill ist schlecht für den cw-Wert und für ein Elektroauto nicht nötig. Etwas Kühlluft braucht ein E-Auto aber doch, was z.B. Hyundai dazu veranlasst hat im aktuellen Ioniq zwei Luftöffnungen am gedachten Kühlergrill anzubringen, die sich dann öffnen, wenn es erforderlich wird.

6. Re: Kühlergrill

Autor: recluce 16.08.20 - 20:01

WhiteWisp schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Weiß nicht warum, aber ich kann mich mit dem kühlergrilllosem Design nicht
    > anfreunden - egal bei welchem Hersteller.
    > Zerstört das so sehr den Luftwiderstand und kann man damit keinerlei
    > Kühlleistung beim Elektromotor erzielen?

Der Kühlergrill hätte kaum eine Funktion. Die Kühlung wird an anderer Stelle gebraucht (kein modernes E-Design hat noch einen Motor unter der vorderen Haube) und außerdem ist die erforderliche Kühlleistung erheblich kleiner - ein Verbrenner fackelt prinzipbedingt ca. 70% der eingesetzten Energie als Wärme ab, ein E-Auto produziert einen kleinen Bruchteil davon.

Für die benötigte Kühlleistung sind gut plazierte Ansaugkanäle tief am Fahrzeug ausreichend. Das Dir optisch was fehlt, kann ich irgendwo verstehen - aber so neu sind Designs ohne Kühlergrill nun auch nicht mehr. Man muß halt ein wenig flexibel sein.

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Sie müssen ausserdem in Ihrem Account-Profil unter Forum einen Nutzernamen vergeben haben. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Teamleiter IT Rollout (m/w/d)
    CompuGroup Medical SE & Co. KGaA, Koblenz
  2. Product Owner (m/w/d) Vertriebsteam
    Lebensversicherung von 1871 a. G. München, München
  3. Software-Entwickler / Developer SAP ABAP HANA (m/w/d)
    Rodenstock GmbH, München, Regen
  4. Softwareentwickler (m/w/d)
    M-IT Lösungen GmbH, Martinsried

Detailsuche

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Hardware-Angebote
  1. 629,99€
  2. 499,99€

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de