1. Foren
  2. Kommentare
  3. Software-Entwicklung
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Softwareentwicklung: Beim…

Computer werden sich bald selbst programmieren ...

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Computer werden sich bald selbst programmieren ...

Autor: dummzeuch 21.08.20 - 13:52

... sagte schon mein Informatik-Prof als einige meiner Komilitonen ihm sagten sie wollten später als Programmierer arbeiten. Das war vor 40 Jahren. Seitdem hat sich zwar einiges geändert / verbessert, aber alle Ansätze zur automatischen Code-Generierung sind mehr oder weniger gescheitert.

Die Idee war ja mal, dass jemand, der das fachliche versteht, dem Computer in einfachen Worten sagt, was zu tun ist. Das ist bis heute der feuchte Wunschtraum der Betriebswirte im Controlling. Endlich diese nervigen Programmierer loswerden, die immer so hochnäsig sind und keinen Schlips tragen wollen. Ach ja, und teuer sind sie auch noch.

Ich glaube nicht, dass wir in den nächsten 20 Jahren KI erleben werden, die brauchbare, über Hello World hinausgehende, Software entwickelt. Schau'n mer mal...

2. Re: Computer werden sich bald selbst programmieren ...

Autor: MrTridac 21.08.20 - 14:03

dummzeuch schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > [...]
    > Ich glaube nicht, dass wir in den nächsten 20 Jahren KI erleben werden, die
    > brauchbare, über Hello World hinausgehende, Software entwickelt. Schau'n
    > mer mal...

Und selbst dann.
    Wie's schon im Artikel steht, irgendwer muss auch der KI sagen was sie machen soll.
    Und da Betriebswirte nicht mal ihre eigenen Prozesse angemessen beschreiben können, brauchts eben immernoch hochnäsige, schlipslose, teure Programmierer die das machen.
    Nur halt nicht in C++ oder Java, sondern in WasauchimmerSchwurbelBeschreibungssprache.

Was solls, für Geld programmier ich in jeder Sprache.

1 mal bearbeitet, zuletzt am 21.08.20 14:06 durch MrTridac.

3. Re: Computer werden sich bald selbst programmieren ...

Autor: derLaie 21.08.20 - 14:08

ich denke der Schlüssel dazu ist dass man eben nicht ein Programm traditionell von 0 auf 100 baut, sondern Teile aus bestehenden Programmen zusammenwürfelt bis etwas passendes dabei raus kommt. Quasi so wie Machine Learning in der Lage ist einen künstlerischen Stil eines Gemäldes auf ein anderes zu übertragen. Der Computer macht keine Pinselstriche.. Es sind nur eben keine farbigen Pixel sondern Bits und Bytes einer .dll oder .exe.

Die einzigen Programme die das selbstständig ohne IT Hilfe tun werden sind übrigens Computerviren. Ich glaube wir könnten uns deshalb wieder zurück in das Pre-Computerzeitalter schießen wenns schlecht läuft. Ein Virus dass sich selber verbessert und fortpflanzt ist Das Szenario aus SciFi Romanen wie AI Apocalypse.

6 mal bearbeitet, zuletzt am 21.08.20 14:18 durch derLaie.

4. Re: Computer werden sich bald selbst programmieren ...

Autor: Cerdo 21.08.20 - 22:49

dummzeuch schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > ... sagte schon mein Informatik-Prof als einige meiner Komilitonen ihm
    > sagten sie wollten später als Programmierer arbeiten.
    Mein Prof. in der theoretischen Informatik hatte mal bewiesen, dass es kein Programm geben kann, das jedes beliebige Programm erstellen kann. Das war irgendwie damit begründet, dass es alleine für das Hallo-Welt-Programm unendlich viele Möglichkeiten gibt, es zu implementieren.

Den genauen Beweis selbst hab ich nicht mehr im Kopf (war eine kurze Randbemerkung in einer sehr ausführlichen Vorlesung), die Kernaussage blieb aber hängen: Programmierer wird es immer geben müssen.

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Sie müssen ausserdem in Ihrem Account-Profil unter Forum einen Nutzernamen vergeben haben. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Klinkhammer Intralogistics GmbH, Nürnberg, Krapkowice (Polen)
  2. Münchener Rückversicherungs-Gesellschaft Aktiengesellschaft in München, München
  3. bib International College, Paderborn
  4. Stadt Frankfurt am Main, Frankfurt am Main

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Spiele-Angebote
  1. 8,50€
  2. 24,99€

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de