1. Foren
  2. Kommentare
  3. Automobil-Forum
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Wetter: Warum die Klimakrise…

.. und was ist mit PeakOfOil und der Phospahtkrise

Neue Foren im Freiraum! Raumfahrt und freie Software haben jetzt einen Platz, die Games tummeln sich jetzt alle in einem Forum.
  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. .. und was ist mit PeakOfOil und der Phospahtkrise

Autor: Padina42 31.08.20 - 08:52

Angesichts des erwartbaren Rückgangs der weltweiten Ölproduktion und dem absehbaren Weniger-sprudeln der Ölquellen gehe ich davon aus, dass wir auch ohne Klimawandel eine Nahrungsmittelkrise bekommen werden.
    Ohne Öl müsste die Landwirtschaft wieder auf Tierkraft umstellen.Es würde dann 30% der heute genutzten Flächen als Nahrungsmittelflächen für die Menschen wegfallen.
    Ohne Phasphat-Dünger verlieren die Äcker 40% ihrer Produktivität.
    Wenn man die beiden Faktoren multipliziert, dann könnten die heutigen Äcker nur 0,6*0,7=0,4 =40% der Menschehit ernähren. Da alles nicht ganz so rasant abgeht, ist meine Schätzung von einem Rückgang der Menschen von heute 7 auf 4 Milliarden in 2050 vermutlich noch optimistisch.
    Ich glaube, dieser kommende Kampf um das Überleben der eigenen Gene ist vielen im unterbewussten klar, was vielleicht(!) ein grund für die zunehmende politische Radikalisierung weltweit sein könnte.

Übrigens gibt es die Erwärmung schon seit jahrhunderten/Jahrtausenden, wenn man Steinzeit Zeichnungen von Elefanten und Giraffen in der Sahara oder den Untersuchungen von Jahresringen in Bäumen aus Nordschwenden glauben will. Ich glaube als Chemiker nicht an den Unsinn, dass CO2 einen Beitrag zum Klimawandel liefert, Ich werte es aber als Indikator dafür, wie stark wir aktuell die Welt weltweit terraformen und damit das Klima ändern. (Überdüngen der Ozeane, Ausdehnen der Landwirtschaftsflächen, Zubetonieren(Steinwüste) der Umwelt mit Straßen & Häusen, Abholzen der Regenwälder, Kokosölplantagen, Soja-Anbauflächen, ....)

2. Re: .. und was ist mit PeakOfOil und der Phospahtkrise

Autor: AllDayPiano 31.08.20 - 09:47

> Ich glaube

Die Zeiten des Glaubens sind lange vorbei. Der Erkenntnisstand gilt als gesichert, auch wenn Realitätsverweigerer das nicht einsehen wollen, und jeder sich zum Klimaexperten aufspielt, obwohl er keinen blassen Schimmer davon hat.

Ich überlasse das den echten Experten, den Zusammenhang zu klären.

Prognosen der 1970ger, als die globale Erwärmung noch überhaupt kein Thema war (gefühlt, denn messbar war er schon damals), sind bis dato eingetroffen. Und sie basieren auf einer Prognose des Einflusses von CO2.

https://www.scinexx.de/news/geowissen/eiszeit-sechs-grad-kaelter-als-heute/

Gerade als Chemiker sollte man wissen, wie viel Einfluss eine Mindermenge weniger PPM auf eine Reaktion hat.

Alles, was oben steht, ist eine Meinung. Meine Meinung. Wenn ich eine absolute Aussage treffe, dann ist das ebenfalls eine Meinung. Meine Meinung. Wenn ich etwas mit Quellen belege, ist es entsprechend gekennzeichnet und damit keine Meinung, sondern eine Schlussfolgerung oder Tatsachendarstellung. Gut, dass wir das jetzt abschließend geklärt haben. Springen wird Golem.de trotzdem weiterhin.

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Sie müssen ausserdem in Ihrem Account-Profil unter Forum einen Nutzernamen vergeben haben. Zum Login

Stellenmarkt
  1. DevOps Engineer ERP (w/m/d)
    dmTECH GmbH, deutschlandweit
  2. Senior IT Professional Electronic Data Interchange (EDI) (m/w/d)
    ALDI International Services SE & Co. oHG, Mülheim an der Ruhr, Duisburg, Dortmund, Düsseldorf
  3. Leitung Projektmanagement IT (m/w/d)
    Waschbär GmbH, Freiburg im Breisgau
  4. Product Owner (m/w/d) Subscription Billing Cloud
    nexnet GmbH, Berlin

Detailsuche

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Hardware-Angebote

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

50 Jahre Soylent Green: Bedingt prophetisch
50 Jahre Soylent Green
Bedingt prophetisch

Fast 50 Jahre nach seiner Entstehung ist der Science-Fiction-Film Soylent Green nur bedingt prophetisch. Die Dystopie ist (noch) nicht eingetroffen.
Von Peter Osteried

1. Netflix-Serie The Silent Sea Im Weltall hört dich niemand gähnen
  2. (Fast) vergessene Sci-Fi-Serien der 80er Captain Power! Highwayman!
  3. Aliens - Die Rückkehr wird 35 Kriegsfilm im All

Klimaschutz: Verbrennerkauf - warum der Verkehrsminister recht hat
Klimaschutz
Verbrennerkauf - warum der Verkehrsminister recht hat

Bundesverkehrsminister Volker Wissing (FDP) warnt vor dem Kauf neuer Autos mit Verbrennungsmotor, weil fossile Brennstoffe keine Lösung sind - auch nicht als E-Fuels.
Ein IMHO von Andreas Donath

1. Elektroauto VW e-Up ab Mitte Februar wieder bestellbar
  2. Elektromobilität Renault will ab 2030 in Europa nur noch E-Autos anbieten
  3. Hengchi 5 Evergrande baut sein erstes Elektroauto

Aufbauspiel Angespielt: Die Siedler gewinnen Land mit Ingenieuren
Aufbauspiel Angespielt
Die Siedler gewinnen Land mit Ingenieuren

Nun geht es ganz schnell bei Die Siedler: Beta im Januar, Veröffentlichung im März 2022. Golem.de konnte das Aufbauspiel schon ausprobieren.
Von Peter Steinlechner

1. Ubisoft Blue Byte Im Januar 2022 wuselt das neue Die Siedler weiter