1. Foren
  2. Kommentare
  3. Automobil
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Drei Motoren: Tesla Model S Plaid…

Golem, wir müssen reden.

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Golem, wir müssen reden.

Autor: oldmcdonald 23.09.20 - 11:07

Liebes Golem,
    es ergibt keinen Sinn. Ihr sagt, Ihr nehmt Klimakrise und Artensterben ernst, seid auf der Seite derer, die die Coronapandemie nicht für einen Plan der geheimen Weltregierung halten und beweist dabei doch in regelmäßigen Abständen, wie einfach es ist euren kritischen Geist auszuschalten, indem man euch ein Stöckchen hinhält, über das ihr dann wieder und wieder springt. Reflexartig, ohne nachzudenken.

Genauso regelmäßig kommen - oftmals unbeteiligte - Teilnehmer am Verkehr zu schaden und zu Tode, weil wieder irgendein Pimmelkopf sein ach-so-geiles und dabei völlig übermotorisiertes Auto nicht im Griff hat.

Da seid ihr dann ganz erschrocken: Nein, wie kann man nur in einer Stadt (wie Berlin zum Beispiel) so rücksichtslos sein und ein Rennen fahren? Ich kann's euch sagen: Weil die Automobilindustrie die Maschinen dafür liefert, die das möglich machen. Und weil zum Beispiel Online-Magazine wie ihr diesen größer-schneller-weiter-Schwachsinn immer wieder durch solche fahrlässig dumme Meldungen befeuert - und damit die Legitimation für die alltäglichen Schwanzvergleiche gleich mitliefert: In 2 Sekunden von null auf hundert. Willst Du nicht auch der allerschnellste sein? Hier, für nur 130.000¤ hast Du es Dir verdient!

Kann man sagen: So ein Auto zu haben, heißt ja nicht, es ausfahren zu müssen. Dem kann ich entgegen halten: Welcher Mensch legt 130.000¤ auf den Tisch (oder mietet auch nur genau dieses Auto zu einem Bruchteil des Kaufpreises) um nicht mindestens einmal zu erleben, wie einen die drei Elektromotoren in den Sitz pressen? Mmh?

Legt ihr die Hand dafür ins Feuer, dass die Leute, die so ein Auto fahren wollen, genau wissen, was sie tun? Nein? Dann hört auf, diesen verantwortungslosen Fetisch zu pushen!

Vielen Dank für's zuhören,
    Euer ergebener oldmcdonald

2. Re: Golem, wir müssen reden.

Autor: Dwalinn 23.09.20 - 13:56

Also mein Kleinwagen schafft 160 km/h ist der bei einem Rennen in einer 50er Zone weniger gefährlich?

3. Re: Golem, wir müssen reden.

Autor: Spawn182 23.09.20 - 14:02

Ja, weil du in den ersten 2 Sekunden beim Spurt nicht absurde Energien freisetzt und nur durch ein Zucken auf dem Gaspedal das Auto sonst wohin schießen lässt.

Ich sehe, dass nicht ganz so kritisch wie der Threadersteller, aber schon einen immensen Unterschied.

Wenn es den Eigentümern solcher Auto egal wäre, dann könnten die alle auf normalen Straßen limitiert sein und nur auf Rennstrecken entriegelt werden können. Und da würde ein Aufschrei durch die noch nicht mal potentielle Käuferschicht gehen :(

Das sind Leistungsdaten, die durch Ineffizienz erkauft werden und schlicht durch nichts aus Schwanzvergleiche (oder nenne wir es Marketing) zu begründen sind.

1 mal bearbeitet, zuletzt am 23.09.20 14:05 durch Spawn182.

4. Re: Golem, wir müssen reden.

Autor: quineloe 23.09.20 - 14:16

Dwalinn schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Also mein Kleinwagen schafft 160 km/h ist der bei einem Rennen in einer
    > 50er Zone weniger gefährlich?
    Dein Kleinwagen kommt gar nicht auf diese Geschwindigkeiten auf so engem Raum.

Wenn du dir hingegen mal anschaust wie schnell JP Performance den Taycan S in einem Wohngebiet auf 148 km/h für seine Youtubefans beschleunigt (und sich dafür ein paar Anzeigen gefangen hat) siehst du den Unterschied.

Verifizierter Top 500 Poster!

5. Re: Golem, wir müssen reden.

Autor: Kadjus 23.09.20 - 14:42

Spawn182 schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Das sind Leistungsdaten, die durch Ineffizienz erkauft werden und schlicht
    > durch nichts aus Schwanzvergleiche (oder nenne wir es Marketing) zu
    > begründen sind.

Das witzige ist, dass Elektronantriebe im Alltagsverkehr effizienter werden je mehr Spitzenleistung sie haben. Hat natürlich auch irgenwo Grenzen, aber die sind durchaus ziemlich weit.

6. Re: Golem, wir müssen reden.

Autor: AllDayPiano 23.09.20 - 14:53

Auf jeden Fall deutlich gefährlicher für Dich. Denn dann trifft auch Dich der Paragraph illegaler Straßenrennen zu. Wer seinen AMG auf 160 bringt, für den gilt das nicht.

Du machst Dich also strafbarer, als jemand anderes - und nur, weil Du so wenig Leistung hast.

Alles, was oben steht, ist eine Meinung. Meine Meinung. Wenn ich eine absolute Aussage treffe, dann ist das ebenfalls eine Meinung. Meine Meinung. Wenn ich etwas mit Quellen belege, ist es entsprechend gekennzeichnet und damit keine Meinung, sondern eine Schlussfolgerung oder Tatsachendarstellung. Gut, dass wir das jetzt abschließend geklärt haben. Springen wird Golem.de trotzdem weiterhin.

7. Re: Golem, wir müssen reden.

Autor: Playfield 23.09.20 - 15:01

oldmcdonald schrieb:
    > Liebes Golem,
    > es ergibt keinen Sinn. Ihr sagt, Ihr nehmt Klimakrise und Artensterben
    > ernst...

Langsam sind die Kommentare hier vergleichbar schlimm, wie bei Heise. Meine Güte Genosse oldmcdonald...

8. Re: Golem, wir müssen reden.

Autor: quineloe 23.09.20 - 15:05

Wobei es hier um eine Mindermeinung von diversen Rechts- und Staatsanwälten geht. Bislang hat kein Richter das tatsächlich so in ein Urteil geschrieben.

1 mal bearbeitet, zuletzt am 23.09.20 15:06 durch quineloe.

9. Re: Golem, wir müssen reden.

Autor: AllDayPiano 23.09.20 - 15:25

Naja das erste Verfahren, das diesbezüglich läuft, ist JP.

Alles, was oben steht, ist eine Meinung. Meine Meinung. Wenn ich eine absolute Aussage treffe, dann ist das ebenfalls eine Meinung. Meine Meinung. Wenn ich etwas mit Quellen belege, ist es entsprechend gekennzeichnet und damit keine Meinung, sondern eine Schlussfolgerung oder Tatsachendarstellung. Gut, dass wir das jetzt abschließend geklärt haben. Springen wird Golem.de trotzdem weiterhin.

10. Re: Golem, wir müssen reden.

Autor: quineloe 23.09.20 - 15:31

Genau das wurde von der StA eingestellt wegen dieser kuriosen Mindermeinung.

Andere Verfahren laufen und Urteile werden es dann zeigen.

11. Re: Golem, wir müssen reden.

Autor: Spawn182 23.09.20 - 16:09

Kadjus schrieb:
    > Spawn182 schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > Das sind Leistungsdaten, die durch Ineffizienz erkauft werden und
    > schlicht
    > > durch nichts aus Schwanzvergleiche (oder nenne wir es Marketing) zu
    > > begründen sind.
    >
    > Das witzige ist, dass Elektronantriebe im Alltagsverkehr effizienter werden
    > je mehr Spitzenleistung sie haben. Hat natürlich auch irgenwo Grenzen, aber
    > die sind durchaus ziemlich weit.

Es geht nicht um den Elektroantrieb, sondern um diese Werte. Tesla ist unter den EVs nicht gerade als Effizienzwunder bekannt. Ich fahre einen EV und bin froh nicht so einen Stromschlucker zu fahren.

12. Re: Golem, wir müssen reden.

Autor: Pecker 23.09.20 - 16:15

oldmcdonald schrieb:
    > Liebes Golem,
    > es ergibt keinen Sinn. Ihr sagt, Ihr nehmt Klimakrise und Artensterben
    > ernst, seid auf der Seite derer, die die Coronapandemie nicht für einen
    > Plan der geheimen Weltregierung halten und beweist dabei doch in
    > regelmäßigen Abständen, wie einfach es ist euren kritischen Geist
    > auszuschalten, indem man euch ein Stöckchen hinhält, über das ihr dann
    > wieder und wieder springt. Reflexartig, ohne nachzudenken.
    >
    > Genauso regelmäßig kommen - oftmals unbeteiligte - Teilnehmer am Verkehr zu
    > schaden und zu Tode, weil wieder irgendein Pimmelkopf sein ach-so-geiles
    > und dabei völlig übermotorisiertes Auto nicht im Griff hat.
    >
    > Da seid ihr dann ganz erschrocken: Nein, wie kann man nur in einer Stadt
    > (wie Berlin zum Beispiel) so rücksichtslos sein und ein Rennen fahren? Ich
    > kann's euch sagen: Weil die Automobilindustrie die Maschinen dafür liefert,
    > die das möglich machen. Und weil zum Beispiel Online-Magazine wie ihr
    > diesen größer-schneller-weiter-Schwachsinn immer wieder durch solche
    > fahrlässig dumme Meldungen befeuert - und damit die Legitimation für die
    > alltäglichen Schwanzvergleiche gleich mitliefert: In 2 Sekunden von null
    > auf hundert. Willst Du nicht auch der allerschnellste sein? Hier, für nur
    > 130.000¤ hast Du es Dir verdient!
    >
    > Kann man sagen: So ein Auto zu haben, heißt ja nicht, es ausfahren zu
    > müssen. Dem kann ich entgegen halten: Welcher Mensch legt 130.000¤ auf den
    > Tisch (oder mietet auch nur genau dieses Auto zu einem Bruchteil des
    > Kaufpreises) um nicht mindestens einmal zu erleben, wie einen die drei
    > Elektromotoren in den Sitz pressen? Mmh?
    >
    > Legt ihr die Hand dafür ins Feuer, dass die Leute, die so ein Auto fahren
    > wollen, genau wissen, was sie tun? Nein? Dann hört auf, diesen
    > verantwortungslosen Fetisch zu pushen!
    >
    > Vielen Dank für's zuhören,
    > Euer ergebener oldmcdonald

Von mir gibts ein plus plus plus.

Ich bin zwar weit davon entfernt, solche Sachen zu verbieten, aber Golem hat tatsächlich einer eher linken Touch. Da wird schonmal gerne kritisiert, wie viel Strom so ein Rechenzentrum verballert und gerade große IT Giganten es sich doch leisten können, mehr für die Umwelt zu tun. Und so ein Auto ist einfach nur ein ausgestreckter Mittelfinger Richtung Umweltschutz. Ja, das macht sicher Spaß aber passt halt dann nicht zum sonstigen Umweltschutzgelaber

13. Re: Golem, wir müssen reden.

Autor: Pecker 23.09.20 - 16:17

Dwalinn schrieb:
    > Also mein Kleinwagen schafft 160 km/h ist der bei einem Rennen in einer
    > 50er Zone weniger gefährlich?

Einen Kleinwagen kaufe ich mir um von A nach B zu kommen.
    Wenn ich nur von A nach B fahren will, kaufe ich mir keinen Sportwagen für 130.000¤.

Wenn ich mir aber einen Sportwagen für 130.000¤ kaufe, dann möchte ich vermutlich eben nicht nur von A nach B...

14. Re: Golem, wir müssen reden.

Autor: ChMu 23.09.20 - 16:19

Spawn182 schrieb:
    >
    > Es geht nicht um den Elektroantrieb, sondern um diese Werte. Tesla ist
    > unter den EVs nicht gerade als Effizienzwunder bekannt. Ich fahre einen EV
    > und bin froh nicht so einen Stromschlucker zu fahren.

Oh? Ich dachte immer gerade Tesla ist mit am effizientesten? Ich kenne eigendlich nur ein Auto persoenlich welches noch etwas weniger nuckelt als mein Model3 und das ist der kleinere Ionic. Alles andere verbraucht mehr. Teilweise erheblich mehr. Und kann dann meist nicht mal schnell wieder laden um bei geringerer Reichweite wieder los zu kommen. Welches EV faehrst Du denn welches besser als Tesla ist was den Verbrauch angeht? Also ich meine Auto, das der Twizy weniger verbraucht, weiss ich, Pedalecs sind auch gut im Rennen, wenn auch nur knapp.

15. Re: Golem, wir müssen reden.

Autor: neocron 23.09.20 - 21:41

Meine Guete,
    jemand wie du muss unglaublich dankbar sein, dass Heuchelei nicht schmerzt ...
    Ich will nicht wissen fuer welchen Schwachsinn du Geld ausgibst, welche Gefahren fuer Mensch und Umwelt du ignorierst (sei es absichtlich oder unabsichtlich).
    Es ist ja so einfach plump mit dem Finger auf andere zu zeigen ...
    Die Unverantwortlichkeit der Reichen widert mich weit weniger an, als die laecherliche Hypokrisie, die andere an den Tag legen ...

16. Re: Golem, wir müssen reden.

Autor: quineloe 24.09.20 - 08:21

Was ist an Umweltschutz bitte links? Das ist ein erzkonservatives Thema (erhalten, was ist)

17. Re: Golem, wir müssen reden.

Autor: JackIsBlackV8 24.09.20 - 13:03

ChMu schrieb:
    > Spawn182 schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > >
    > > Es geht nicht um den Elektroantrieb, sondern um diese Werte. Tesla ist
    > > unter den EVs nicht gerade als Effizienzwunder bekannt. Ich fahre einen
    > EV
    > > und bin froh nicht so einen Stromschlucker zu fahren.
    >
    > Oh? Ich dachte immer gerade Tesla ist mit am effizientesten?

Nö, die sind irgendwo zwischen der Mitte und dem hinteren Drittel was den Verbrauch angeht.

18. Re: Golem, wir müssen reden.

Autor: Lachser 01.10.20 - 00:55

Ich kann dem Threadersteller zustimmen, auch wenn ich es nicht ganz so extrem sehe.
    Grundsätzlich ist schon zu beobachten, nicht nur bei Golem, dass bei Autos gerne mal Sensationen Richtung unvernunft gepusht werden, obwohl es für die breite Masse keine Relevanz hat.
    Es wird wohl einfach auch eher gelesen als Berichte über ein eindrückliches Kofferraumvolumen.

Die Beschleunigung 0-100 hält sich hartnäckig und ist immer überall anzutreffen, obwohl nicht so relevant. Wichtiger ist eigentlich das Gegenteil: 100-0. Also wie lange der Bremsweg ist.
    Würde doch dieser Wert gleich prominent beworben wie die Beschleunigung, sähe das anders aus.
    Z.B. bei den Autoprospekten findet man immer die Beschleunigung. Den Bremsweg nie. Man muss schon etwas Googeln um überhaupt an irgendwelche Testresultate heran zu kommen. Warum ist das so?

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Sie müssen ausserdem in Ihrem Account-Profil unter Forum einen Nutzernamen vergeben haben. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Frank GmbH Kunststoffvertrieb, Mörfelden-Walldorf
  2. Württembergische Gemeinde-Versicherung a.G., Stuttgart
  3. Niedersächsischer Landesrechnungshof, Hildesheim
  4. Dr. August Oetker Nahrungsmittel KG, Bielefeld

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Top-Angebote
  1. (u. a. GIGABYTE Nvidia Ampere GV-N306TEAGLE OC-8GD für 699€)
  2. Verkaufsstart RTX 3060 Ti um 15 Uhr
  3. Verkaufsstart RTX 3060 Ti um 15 Uhr
  4. Verkaufsstart RTX 3060 Ti um 15 Uhr

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Librem Mini v2 im Test: Der kleine Graue mit dem freien Bios
Librem Mini v2 im Test
Der kleine Graue mit dem freien Bios

Der neue Librem Mini eignet sich nicht nur perfekt für Linux, sondern hat als einer von ganz wenigen Rechnern die freie Firmware Coreboot und einen abgesicherten Bootprozess.
Ein Test von Moritz Tremmel

1. Purism Neuer Librem Mini mit Comet Lake
  2. Librem 14 Purism-Laptops bekommen 6 Kerne und 14-Zoll-Display
  3. Librem Mini Purism bringt NUC-artigen Mini-PC

No One Lives Forever: Ein Retrogamer stirbt nie
No One Lives Forever
Ein Retrogamer stirbt nie

Kompatibilitätsprobleme und schlimme Sprachausgabe - egal. Golem.de hat den 20 Jahre alten Shooter-Klassiker No One Lives Forever trotzdem neu gespielt.
Von Benedikt Plass-Fleßenkämper

1. Heimcomputer Retro Games plant Amiga-500-Nachbau
  2. Klassische Spielkonzepte Retro, brandneu
  3. Gaming-Handheld Analogue Pocket erscheint erst 2021

Made in USA: Deutsche Huawei-Gegner schweigen zu Juniper-Hintertüren
Made in USA
Deutsche Huawei-Gegner schweigen zu Juniper-Hintertüren

Zu unbequemen Fragen schweigen die Transatlantiker Manuel Höferlin, Falko Mohrs, Metin Hakverdi, Norbert Röttgen und Friedrich Merz. Das wirkt unredlich.
Eine Recherche von Achim Sawall

1. Sandworm Hacker nutzen alte Exim-Sicherheitslücke aus

1. Monitron und Panorama: Amazon will mit KI in die Fabriken
    Monitron und Panorama
    Amazon will mit KI in die Fabriken

Dank KI in Sensoren oder Kameras will AWS auch in der Industrie Fuß fassen. Mit KI will Amazon aber auch seine Cloud-Dienste smarter machen.

2. Banking: N26 führt Tagesgeldkonto ein
    Banking
    N26 führt Tagesgeldkonto ein

Mit Easyflex Savings können N26-Kunden Geld beiseitelegen, das mit 0,17 Prozent pro Jahr verzinst wird.

3. TheC64 Maxi im Test: Moderner Retro-Computer für C64-Nostalgiker
    TheC64 Maxi im Test
    Moderner Retro-Computer für C64-Nostalgiker

Der TheC64 Maxi ist die moderne Version des C64. Der Nostalgiefaktor ist riesig, auch wenn er nicht alle Features des guten alten "Brotkastens" hat.

1. 12:24

2. 12:06

3. 12:05

4. 11:47

5. 11:19

6. 10:36

7. 10:20

8. 10:05