1. Foren
  2. Kommentare
  3. Automobil
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Keine Parkfläche: Blockiergebühr an…

Kein Laden über Nacht möglich

Für Konsolen-Talk gibt es natürlich auch einen Raum ohne nerviges Gedöns oder Flamewar im Freiraum!
  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln


  1. Kein Laden über Nacht möglich

    Autor: Frenko 24.09.20 - 09:27

    Das war es dann wohl mit dem Laden des Elektroautos über Nacht.
    Es müsste mit der Gebühr erst anfangen, wenn das Auto auch wirklich voll geladen wurde. Ein Tesla Model S kann an einer 11 kW Säule schon mal gute 10 h laden, wenn es komplett leer war. Die Fahrer mit großem Akku werden dann auch noch bestraft, wenn sie viel fahren. Finde ich eine Sauerei.

  2. Re: Kein Laden über Nacht möglich

    Autor: Dino13 24.09.20 - 09:31

    Frenko schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Das war es dann wohl mit dem Laden des Elektroautos über Nacht.
    > Es müsste mit der Gebühr erst anfangen, wenn das Auto auch wirklich voll
    > geladen wurde. Ein Tesla Model S kann an einer 11 kW Säule schon mal gute
    > 10 h laden, wenn es komplett leer war. Die Fahrer mit großem Akku werden
    > dann auch noch bestraft, wenn sie viel fahren. Finde ich eine Sauerei.

    Über Nacht laden sollte eigentlich schon möglich sein. Da kommt ja auch niemand um 2 Uhr Nachts zu laden. Von 6 - 22 Uhr würde vollkommen reichen.

  3. Re: Kein Laden über Nacht möglich

    Autor: ad (Golem.de) 24.09.20 - 09:35

    Frenko schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Das war es dann wohl mit dem Laden des Elektroautos über Nacht.
    > Es müsste mit der Gebühr erst anfangen, wenn das Auto auch wirklich voll
    > geladen wurde. Ein Tesla Model S kann an einer 11 kW Säule schon mal gute
    > 10 h laden, wenn es komplett leer war. Die Fahrer mit großem Akku werden
    > dann auch noch bestraft, wenn sie viel fahren. Finde ich eine Sauerei.

    Oder man denkt Positiv. Könnte so eine neue Dienstleistung des "Umparkers" entstehen?

  4. Re: Kein Laden über Nacht möglich

    Autor: flasherle 24.09.20 - 09:37

    Weil man ja auch jmd fremden seinen autoschlüssel gibt, der das ding dann bewegt ohne das die karre versichert ist...

  5. Re: Kein Laden über Nacht möglich

    Autor: Oktavian 24.09.20 - 10:14

    > Weil man ja auch jmd fremden seinen autoschlüssel gibt,

    Bei Tesla muss man das doch gar nicht. Da kann man doch jetzt den Zugriff per App steuern.

    > der das ding dann
    > bewegt ohne das die karre versichert ist...

    Warum soll der Wagen nicht versichert sein? Man schließt eine Versicherung für das Fahrzeug ab, nicht für den Fahrer. Ein Umpark-Service könnte natürlich auch eine eigene Versicherungsleistung enthalten.

  6. Re: Kein Laden über Nacht möglich

    Autor: mj 24.09.20 - 10:16

    Oktavian schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > > Weil man ja auch jmd fremden seinen autoschlüssel gibt,
    >
    > Bei Tesla muss man das doch gar nicht. Da kann man doch jetzt den Zugriff
    > per App steuern.
    >
    > > der das ding dann
    > > bewegt ohne das die karre versichert ist...
    >
    > Warum soll der Wagen nicht versichert sein? Man schließt eine Versicherung
    > für das Fahrzeug ab, nicht für den Fahrer. Ein Umpark-Service könnte
    > natürlich auch eine eigene Versicherungsleistung enthalten.


    falsch es gibt diverese sonderregelungen wie
    kein fahrer unter 25
    nur der versciherungsnehmer
    nur versicherungsnehmer und partner im gemeinsamen haushalt
    etc.

    gilt meines wissens aber nicht für die haftpflicht, die sollte fast immer greifen

  7. Re: Kein Laden über Nacht möglich

    Autor: Oktavian 24.09.20 - 10:22

    > falsch es gibt diverese sonderregelungen wie
    > kein fahrer unter 25
    > nur der versciherungsnehmer
    > nur versicherungsnehmer und partner im gemeinsamen haushalt
    > etc.

    Natürlich sollte die Versicherung zum Service passen, aber wie gesagt bringt ein Umpark-Service eine eigene Versicherungsleistung mit.

    > gilt meines wissens aber nicht für die haftpflicht, die sollte fast immer
    > greifen

    Sie greift immer. Sogar wenn das Fahrzeug gestohlen ist, zahlt die Haftpflicht für einen Unfall des Autodiebs. Und selbst wenn der Wagen keine Haftpflichtversicherung hat, werden Unfallopfer über die Verkehrsopferhilfe entschädigt.

  8. Re: Kein Laden über Nacht möglich

    Autor: mj 24.09.20 - 10:30

    Oktavian schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > > falsch es gibt diverese sonderregelungen wie
    > > kein fahrer unter 25
    > > nur der versciherungsnehmer
    > > nur versicherungsnehmer und partner im gemeinsamen haushalt
    > > etc.
    >
    > Natürlich sollte die Versicherung zum Service passen, aber wie gesagt
    > bringt ein Umpark-Service eine eigene Versicherungsleistung mit.

    wär sinnvoll aber mach dich mal schlau wie das in einigen werkstätten ist.
    da muss teils deine kasko für schäden die durch deren mitarbeiter verursacht werden aufkommen.
    klingt blöd ist aber tatsache so und wohl auch rechtens

    > > gilt meines wissens aber nicht für die haftpflicht, die sollte fast
    > immer
    > > greifen
    >
    > Sie greift immer. Sogar wenn das Fahrzeug gestohlen ist, zahlt die
    > Haftpflicht für einen Unfall des Autodiebs. Und selbst wenn der Wagen keine
    > Haftpflichtversicherung hat, werden Unfallopfer über die Verkehrsopferhilfe
    > entschädigt.

    du kannst bei der haftpflicht aber bei grober fahrlässigkeit, in begrenzten rahmen, in regress genommen werden

  9. Re: Kein Laden über Nacht möglich

    Autor: Oktavian 24.09.20 - 10:34

    > du kannst bei der haftpflicht aber bei grober fahrlässigkeit, in begrenzten
    > rahmen, in regress genommen werden

    Na das hoffe ich doch. Zumindest bleiben die Opfer nicht auf ihrem Schaden sitzen sondern die Versicherung muss dem Geld hinterher rennen. Und ich wüsste auch nicht, dass diese Regressnahme begrenzt ist.

  10. Re: Kein Laden über Nacht möglich

    Autor: scrumdideldu 24.09.20 - 10:52

    flasherle schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Weil man ja auch jmd fremden seinen autoschlüssel gibt, der das ding dann
    > bewegt ohne das die karre versichert ist...

    Das alte Märchen dass man keinen Versicherungsschutz hätte falls eine andere Person fährt oder falls man schon mehr KM gefahren ist als vereinbart. Das ist Blödsinn.

  11. Re: Kein Laden über Nacht möglich

    Autor: mj 24.09.20 - 11:11

    kommt drauf an was du eben mit deiner versicherung für einen vertrag hast...
    da kann schonmal drinn stehen das keine fahrer unter 25 etc. , dabei geht es aber um die vollkasko.

    ich hatte mal einen schaden und meine vereinbarte km leistung deutlich überschritten.
    meine versicherung hat den schaden gezahlt, meine versicherungsprämie auf die km leistung erhöht und mir noch eine ordentliche vertragsstrafe aufgelgt

  12. Re: Kein Laden über Nacht möglich

    Autor: gooney 24.09.20 - 09:43

    Frenko schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Das war es dann wohl mit dem Laden des Elektroautos über Nacht.
    > Es müsste mit der Gebühr erst anfangen, wenn das Auto auch wirklich voll
    > geladen wurde. Ein Tesla Model S kann an einer 11 kW Säule schon mal gute
    > 10 h laden, wenn es komplett leer war. Die Fahrer mit großem Akku werden
    > dann auch noch bestraft, wenn sie viel fahren. Finde ich eine Sauerei.

    Das Deutsche Eichrecht lässt sowas leider nicht zu. Ich zitiere hier mal einen Kommentar von electrive:

    > Eine Regelung mit 1-2 Stunden nach Ende des Ladevorgangs ist derzeit rechtlich aber nicht möglich – das Eichrecht. In dem AC-Lade-Protokoll gibt es den Zustand „Fahrzeug ist angeschlossen, lädt aber nicht mehr“ nicht. Der Ladevorgang läuft in der Kommunikation zwischen Fahrzeug und Säule (und damit dem Ladeanbieter) weiter – somit weiß der Ladeanbieter offiziell nicht, wann genau der Ladevorgang beendet wurde. Natürlich wäre es technisch möglich, nach dem Abfallen der Ladeleistung auf 0 kW einen Timer zu starten, aber es ist nicht zulässig.

  13. Re: Kein Laden über Nacht möglich

    Autor: Frenko 24.09.20 - 09:47

    gooney schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Frenko schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > Das war es dann wohl mit dem Laden des Elektroautos über Nacht.
    > > Es müsste mit der Gebühr erst anfangen, wenn das Auto auch wirklich voll
    > > geladen wurde. Ein Tesla Model S kann an einer 11 kW Säule schon mal
    > gute
    > > 10 h laden, wenn es komplett leer war. Die Fahrer mit großem Akku werden
    > > dann auch noch bestraft, wenn sie viel fahren. Finde ich eine Sauerei.
    >
    > Das Deutsche Eichrecht lässt sowas leider nicht zu. Ich zitiere hier mal
    > einen Kommentar von electrive:
    >
    > > Eine Regelung mit 1-2 Stunden nach Ende des Ladevorgangs ist derzeit
    > rechtlich aber nicht möglich – das Eichrecht. In dem
    > AC-Lade-Protokoll gibt es den Zustand „Fahrzeug ist angeschlossen,
    > lädt aber nicht mehr“ nicht. Der Ladevorgang läuft in der
    > Kommunikation zwischen Fahrzeug und Säule (und damit dem Ladeanbieter)
    > weiter – somit weiß der Ladeanbieter offiziell nicht, wann genau der
    > Ladevorgang beendet wurde. Natürlich wäre es technisch möglich, nach dem
    > Abfallen der Ladeleistung auf 0 kW einen Timer zu starten, aber es ist
    > nicht zulässig.

    Wieso klappt das dann bei Tesla?

  14. Re: Kein Laden über Nacht möglich

    Autor: ChMu 24.09.20 - 09:54

    Frenko schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > gooney schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > Frenko schrieb:
    > >
    > ---------------------------------------------------------------------------
    >
    > > -----
    > > > Das war es dann wohl mit dem Laden des Elektroautos über Nacht.
    > > > Es müsste mit der Gebühr erst anfangen, wenn das Auto auch wirklich
    > voll
    > > > geladen wurde. Ein Tesla Model S kann an einer 11 kW Säule schon mal
    > > gute
    > > > 10 h laden, wenn es komplett leer war. Die Fahrer mit großem Akku
    > werden
    > > > dann auch noch bestraft, wenn sie viel fahren. Finde ich eine Sauerei.
    > >
    > > Das Deutsche Eichrecht lässt sowas leider nicht zu. Ich zitiere hier mal
    > > einen Kommentar von electrive:
    > >
    > > > Eine Regelung mit 1-2 Stunden nach Ende des Ladevorgangs ist derzeit
    > > rechtlich aber nicht möglich – das Eichrecht. In dem
    > > AC-Lade-Protokoll gibt es den Zustand „Fahrzeug ist angeschlossen,
    > > lädt aber nicht mehr“ nicht. Der Ladevorgang läuft in der
    > > Kommunikation zwischen Fahrzeug und Säule (und damit dem Ladeanbieter)
    > > weiter – somit weiß der Ladeanbieter offiziell nicht, wann genau
    > der
    > > Ladevorgang beendet wurde. Natürlich wäre es technisch möglich, nach dem
    > > Abfallen der Ladeleistung auf 0 kW einen Timer zu starten, aber es ist
    > > nicht zulässig.
    >
    > Wieso klappt das dann bei Tesla?

    Bei Tesla steht niemand 3-4h zum laden? Was soll das denn? Im Schnitt steht man da 20min, bei immer mehr der neuen Generationen 15min. Bei Schnarch Ladern wuerde ich nicht zahlen, die stehen doch ueberall gratis rum? Zum zwischendurch was nachladen. In Restaurants, Parkhaeusern, beim Aldi/Lidl, Kinos, Theater Parkhaeusern ect.

  15. Re: Kein Laden über Nacht möglich

    Autor: gooney 24.09.20 - 10:14

    Frenko schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Wieso klappt das dann bei Tesla?

    Die Supercharger sind DC-Lader ergo anderes Protokoll.

  16. Re: Kein Laden über Nacht möglich

    Autor: ad (Golem.de) 24.09.20 - 11:21

    gooney schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Frenko schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > Das war es dann wohl mit dem Laden des Elektroautos über Nacht.
    > > Es müsste mit der Gebühr erst anfangen, wenn das Auto auch wirklich voll
    > > geladen wurde. Ein Tesla Model S kann an einer 11 kW Säule schon mal
    > gute
    > > 10 h laden, wenn es komplett leer war. Die Fahrer mit großem Akku werden
    > > dann auch noch bestraft, wenn sie viel fahren. Finde ich eine Sauerei.
    >
    > Das Deutsche Eichrecht lässt sowas leider nicht zu. Ich zitiere hier mal
    > einen Kommentar von electrive:
    >
    > > Eine Regelung mit 1-2 Stunden nach Ende des Ladevorgangs ist derzeit
    > rechtlich aber nicht möglich – das Eichrecht. In dem
    > AC-Lade-Protokoll gibt es den Zustand „Fahrzeug ist angeschlossen,
    > lädt aber nicht mehr“ nicht. Der Ladevorgang läuft in der
    > Kommunikation zwischen Fahrzeug und Säule (und damit dem Ladeanbieter)
    > weiter – somit weiß der Ladeanbieter offiziell nicht, wann genau der
    > Ladevorgang beendet wurde. Natürlich wäre es technisch möglich, nach dem
    > Abfallen der Ladeleistung auf 0 kW einen Timer zu starten, aber es ist
    > nicht zulässig.

    Ich hab grad nochmal die AC-Ladesäule vor der Tür angeschaut. Da läuft ein Stromzähler, schön mit Display von außen erkennbar. Wieso sollte der Betreiber den nicht fernauslesen können?

    Die Politesse schreibt nach ihrer Auskunft wegen dem Schild (sinngemäß: nur laden nicht parken, max 4h) nen sehr teuren Strafzettel wenn a) das Auto nicht mehr lädt und man es einfach lange stehen lässt oder kein Kabel drin steckt oder ein Verbrenner da steht.
    Und wie? Auf den Stromzähler gucken und ne Zeit notieren und in den anderen Fällen nach dem Ladekabel bzw. dem Kennzeichen gucken.

  17. Re: Kein Laden über Nacht möglich

    Autor: robinx999 24.09.20 - 14:35

    ad (Golem.de) schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > gooney schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > Frenko schrieb:
    > >
    > ---------------------------------------------------------------------------
    >
    > > -----
    > > > Das war es dann wohl mit dem Laden des Elektroautos über Nacht.
    > > > Es müsste mit der Gebühr erst anfangen, wenn das Auto auch wirklich
    > voll
    > > > geladen wurde. Ein Tesla Model S kann an einer 11 kW Säule schon mal
    > > gute
    > > > 10 h laden, wenn es komplett leer war. Die Fahrer mit großem Akku
    > werden
    > > > dann auch noch bestraft, wenn sie viel fahren. Finde ich eine Sauerei.
    > >
    > > Das Deutsche Eichrecht lässt sowas leider nicht zu. Ich zitiere hier mal
    > > einen Kommentar von electrive:
    > >
    > > > Eine Regelung mit 1-2 Stunden nach Ende des Ladevorgangs ist derzeit
    > > rechtlich aber nicht möglich – das Eichrecht. In dem
    > > AC-Lade-Protokoll gibt es den Zustand „Fahrzeug ist angeschlossen,
    > > lädt aber nicht mehr“ nicht. Der Ladevorgang läuft in der
    > > Kommunikation zwischen Fahrzeug und Säule (und damit dem Ladeanbieter)
    > > weiter – somit weiß der Ladeanbieter offiziell nicht, wann genau
    > der
    > > Ladevorgang beendet wurde. Natürlich wäre es technisch möglich, nach dem
    > > Abfallen der Ladeleistung auf 0 kW einen Timer zu starten, aber es ist
    > > nicht zulässig.
    >
    > Ich hab grad nochmal die AC-Ladesäule vor der Tür angeschaut. Da läuft ein
    > Stromzähler, schön mit Display von außen erkennbar. Wieso sollte der
    > Betreiber den nicht fernauslesen können?
    >
    > Die Politesse schreibt nach ihrer Auskunft wegen dem Schild (sinngemäß: nur
    > laden nicht parken, max 4h) nen sehr teuren Strafzettel wenn a) das Auto
    > nicht mehr lädt und man es einfach lange stehen lässt oder kein Kabel drin
    > steckt oder ein Verbrenner da steht.
    > Und wie? Auf den Stromzähler gucken und ne Zeit notieren und in den anderen
    > Fällen nach dem Ladekabel bzw. dem Kennzeichen gucken.


    Da man über die App des Autos oft den Ladevorgang starten / stoppen kann könnte man hier sicherlich ebenfalls manipulieren, ebenso kann man die Fernklimatisierung mit dem Strom der Ladesäule starten. Die Ladesäulen mit Beschränkungen haben in der Regel ganz klassisch Parscheibenpflicht (teilweise 4 Stunden und aufgrund von Uhrzeiteinschränkungen nachts nicht nötig)

  18. Re: Kein Laden über Nacht möglich

    Autor: AK1_one 24.09.20 - 09:50

    Hallo,

    diese Sperre an AC mit eigenen Kabel ist in meinen Augen nicht sinnvoll. Von 20:00 bis 18:00 Uhr kann durchaus ein AC Lader besetzt sein. Einmal lädt jemand über Nacht und fährt dann zur Arbeit. Und der Lader wird zeitnah durch jemanden besetzt, der während der Arbeitzeit lädt.
    Sonderfall: AC 43kwh Lader am Triplecharger. Hier könnte eine Sperre sinnvoller sein, aber will ich wirklich, dass jemand mir mein Kabel zieht und dann im besten Fall die Klappe schließt? Automatischer unlock nach 5 Stunden?
    Eine andere Lösungen wären unterschiedliche Lader. Einmal in Einkaufszentren mit Sperrgebühr und einmal in Wohngebieten ohne. Klingt alles kompliziert, ist es auch.
    Bei DC laden bin ich nach 2,5 h auf alle Fälle dabei.

  19. Re: Kein Laden über Nacht möglich

    Autor: Chrigiboy 24.09.20 - 09:52

    @Frenko:
    Deine Annahme ist falsch. Du kannst auch weiterhin 10h laden ohne Blockiergebühr bezahlen zu müssen, habe ich vorhin auch falsch verstanden.
    "Wer Ladepunkte nach dem Ladevorgang wieder freigibt, ist davon nicht betroffen". Falls dein Ladevorgang länger als 4h dauert, musst du einfach das Fzg sofort umparkieren, sobald dein Ladevorgang beendet ist.

  20. Re: Kein Laden über Nacht möglich

    Autor: Oktavian 24.09.20 - 10:16

    > Deine Annahme ist falsch.

    Dass aber Laden über Nacht nur schwer möglich ist, ist richtig. Wenn man um 22 Uhr ankommt und einen Platz mit so einer Ladesäule findet, das Laden aber "nur" 5 Stunden dauern wird, sollte man sich einen Wecker auf 2:30 Nachts stellen, um dann den Wagen umparken zu können. Praxisnah klingt das nicht.

  21. Re: Kein Laden über Nacht möglich

    Autor: chefin 24.09.20 - 13:31

    Das nachts stehen bleiben funktioniert genauso wie das Nachts an der Tankstelle parken. Garnicht. Man tankt, fährt dann weg, auch wenn man noch einen Kaffee dort trinkt, steht man nicht 20 Minuten an der Zapfsäule.

    Wo bitte ist da das problem? Man hat doch die Wahl ob man Elektro oder Verbrenner kauft. Also hat man auch die Vor und Nachteile jeweils im Blick. Deswegen werde ich auch auf Wasserstoff warten. Der wird genau deswegen kommen. Weil Ladezeit einfach viel zu hoch ist. Oder spezielle Ladesäulen braucht, die den Akku extrem schnell vollfüllen. So das man dann garnicht erst die Zeit hat wegzugehen.

    Das Elektroautos viele Nachteile haben wird seit Jahren erklärt. Aber das wollen die meisten nunmal nicht wahrhaben. Bis es ihnen um die Ohren fliegt. Das selbe wird mit der Spritsteuer, der KFZ-Steuer und der Schnellladebelastung passieren. Solche Schnelllader müssen den Strom viel teuerer einkaufen als normaler dezenter Verbrauch. Was an Spritsteuer dem Staat wegbricht, wird er auf den Strom drauf hauen und einem zuhause auch noch einen zusätzliche Zähler auferlegen. Und die KFZ-Steuerbefreiung wird wegfallen. Sie gilt noch pro Fahrzeug. Rollt der Zug erstmal, wird sie zuerst auf Neufahrzeuge beschränkt(Steuerfreiheit fällt weg beim Gebrauchten) bis dann ab Anmeldung KFZ-Steuern bezahlt werden müssen.

    So wird dann das Parken auch nicht mehr umsonst sein und die Busspuren wieder gesperrt werden. Den wenn alle Elektro fahren macht es ja keinen Sinn mehr. Dabei wird der Punkt der Umstellung deutlich früher erreicht sein. Und viele reden sich die Nachteile des E-Autos damit schön. Vergessen aber, das wenn diese künstlichen Vorteile wegfallen man weder zurück kann noch die Nachteile mit wegfallen. Es wird keine Ladesäulenmenge geben das jeder jederzeit laden kann.

  22. Re: Kein Laden über Nacht möglich

    Autor: .02 Cents 24.09.20 - 13:57

    Reine E Fahrzeuge sind für die meisten Leute nur betreibbar, wenn sie zu Hause einen Stellplatz mit Lademöglichkeit haben. Da soll ja ausgebaut werden, aber bis das so weit ist, dass das für die Mehrzahl Realität ist, dürften wohl noch 1-2 Modellgenerationen der PKW Hersteller ins Land ziehen. In den meisten Fällen dürften E-Mobile nur für den Einfamilien-Haus Besitzer praktikabel sein.

    Und ja: Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass es nur ansatzweise finanzierbar sein wird, einen Nennenswerten Anteil der öffentlichen Stellplätze mit Ladesäulen zu versehen. Wenn denn irgendwann ein nennswerter Anteil der PKW E-Mobile sind, kann man vielleicht hoffen, das Parkhäuser, Hotels etc. einen gewissen Anteil ihrer Parkplätze damit ausrüsten ...

  23. Re: Kein Laden über Nacht möglich

    Autor: ChMu 24.09.20 - 14:46

    chefin schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Das nachts stehen bleiben funktioniert genauso wie das Nachts an der
    > Tankstelle parken. Garnicht. Man tankt, fährt dann weg, auch wenn man noch
    > einen Kaffee dort trinkt, steht man nicht 20 Minuten an der Zapfsäule.

    Genau.
    >
    > Wo bitte ist da das problem? Man hat doch die Wahl ob man Elektro oder
    > Verbrenner kauft.

    Nicht wirklich. Bei einem Neuwagen Kauf heute waere es ziemlich Sinnlos noch einen Verbrenner zu kaufen es sei denn, man will ihn eh in in drei Jahren wieder abstossen. Kauft man aber den Wagen fuer die naechsten 10-12 Jahre, kaeme ein Verbrenner nicht mehr in Frage.

    > Also hat man auch die Vor und Nachteile jeweils im Blick.

    Natuerlich. Die Nachteile des Verbrenners, also hohe und durch die Treibstoff Kosten unkalkulierbare Betriebskosten, schlechter bis kein Wiederverkaufs Wert, Laerm, Abgase ect sieht man, aber der Blick ist eben vernebelt bei “richtigem” Motorgeraeusch, fetten Reifen und der Moeglichkeit bis in den roten Bereich mal kreischen lassen zu koennen. Vorteile sehe ich keine.

    > Deswegen werde ich auch auf Wasserstoff warten.

    So viel Zeit habe ich nicht mehr. Bin im Rentenalter und Wasserstoff Autos kommen, wenn ueberhaupt (sehr unwahrscheinlich) nach 2050 mal ganz davon abgesehen, das es auch dauern duerfte bis die dazu notwendige Tankstellen Reichweite erreicht ist. Man hat es in den letzten 10 Jahren geschafft, 60 Ladepunkte an 42 Tankstellen zu schaffen. Dem stehen 14000+ Tankstellen gegenueber mit fast 70000 Saeulen. Da Wasserstoff tanken nicht annaehernd an das Benzin tanken rankommt (4-5 Autos/h) und diese Wasserstoff Saeulen auch noch mehr pro Stueck kosten als eine komplette Tankstelle mit 8 Saeulen, duerfte das noch eine erhebliche Anzahl von Jahren brauchen.

    > Der wird genau deswegen
    > kommen. Weil Ladezeit einfach viel zu hoch ist. Oder spezielle Ladesäulen
    > braucht, die den Akku extrem schnell vollfüllen. So das man dann garnicht
    > erst die Zeit hat wegzugehen.

    Eben. Ein Schnell Lader V3 laedt HEUTE bereits schneller als eine Wasserstoff Tankstelle. Die Batterie Technik wird staendig besser, alleine in den letzten zehn Jahren ist so viel passiert das man nur noch staunen kann, was in den naechsten 10 Jahren kommt. Wasserstoff ist da wo er ist. Hat seine Bedeutung, ohne Frage, aber nicht im PKW.
    >
    > Das Elektroautos viele Nachteile haben wird seit Jahren erklärt.

    Was fuer Nachteile? Ladedauer? Bei Hausladung gibt es die nicht (und das ist momentan und in der naechsten Zukunft der normal Fall) und bei den immer seltener werdenden Fernfahrten sind die 10-15min extra zu verschmerzen. Sonst?

    > Aber das
    > wollen die meisten nunmal nicht wahrhaben. Bis es ihnen um die Ohren
    > fliegt. Das selbe wird mit der Spritsteuer, der KFZ-Steuer und der
    > Schnellladebelastung passieren. Solche Schnelllader müssen den Strom viel
    > teuerer einkaufen als normaler dezenter Verbrauch.

    Ehm, nein. Der Strom vom Mittel Netz kommerziell kostet kaum was. Im Gegenteil, im Offset mit Solar und Wind Einspeisung kann das sogar gratis sein, wie in Nevada und CA der Fall. In Florida kommen sie auch bald dahin. Das Ziel ist, den PKW komplett carbon neutral zu machen, nicht nur in der Herstellung, sondern auch im Betrieb. Was im kleinen Deutschland mit Strompreisen jenseits von gut und boese abgeht, hat fuer die Industrie als ganze keine grosse Bedeutung.

    > Was an Spritsteuer dem
    > Staat wegbricht, wird er auf den Strom drauf hauen und einem zuhause auch
    > noch einen zusätzliche Zähler auferlegen.

    Ja, das hoere ich seit 20 Jahren. Passiert ist da noch nichts. Geht auch schlecht, da man Strom eben nicht einfaerben kann und ein laar Solarplatten auf dem Carport ausreichen um das ganze zu vergessen.

    > Und die KFZ-Steuerbefreiung wird
    > wegfallen. Sie gilt noch pro Fahrzeug. Rollt der Zug erstmal, wird sie
    > zuerst auf Neufahrzeuge beschränkt(Steuerfreiheit fällt weg beim
    > Gebrauchten) bis dann ab Anmeldung KFZ-Steuern bezahlt werden müssen.

    Durchaus moeglich, aber eben fruehestens in 10-15 Jahren. Was bis dahin passiert, wird man sehen. Niemand kann das planen.
    >
    > So wird dann das Parken auch nicht mehr umsonst sein und die Busspuren
    > wieder gesperrt werden.

    Und? Ich soll also Jahrelang auf diese Vorteile verzichten und Verbrenner fahren, welche HEUTE diese Vorteile schon nicht haben, warum?

    > Den wenn alle Elektro fahren macht es ja keinen
    > Sinn mehr. Dabei wird der Punkt der Umstellung deutlich früher erreicht
    > sein. Und viele reden sich die Nachteile des E-Autos damit schön.

    Noch mal, welche Nachteile? Ich blicke nun auf bald 20 Jahre reiner Electromobilitaet zurueck (fuer den Alltag, ich sammle alte Autos also fahre zum Spass durchaus Verbrenner) und kann keine Nachteile sehen.

    > Vergessen
    > aber, das wenn diese künstlichen Vorteile wegfallen man weder zurück kann
    > noch die Nachteile mit wegfallen. Es wird keine Ladesäulenmenge geben das
    > jeder jederzeit laden kann.

    Braucht man doch nicht? Wozu? Wenn alle Verbrenner tanken wollten, ginge das auch nicht. Kommt auch nie vor. Was soll das also? Mein lieblings Verbrenner hat eine Reichweite von 400km. Mein Model 3 ebenfalls. Theoretisch muessten sie beide gleich oft “laden” in der Praxis aber ist der Tesla immer voll morgends, der Merc muss erst mal zur Tankstelle, man muss 100Euro dalassen und kann dann bis zur naechsten Tankstelle fahren. Ich sehe da ganz klar Nachteile beim Verbrenner.

  24. Re: Kein Laden über Nacht möglich

    Autor: robinx999 24.09.20 - 19:49

    Da man mit AC vergleichsweise lange Lädt ist es natürlich etwas unglücklich wenn man dann nach 3 -4 Stunden den Wagen umsetzen soll. Insbesondere da solche Schilder ja eigentlich andeuten das so etwas auch erlaubt / gewünscht ist https://www.polizei.hamburg/service/6808000/e-kfz/ Also Parken mit Parkscheibe (Maximal 2 Stunden) und die Pflicht ist von 9-20 Uhr, heißt natürlich wenn ich die Parkscheibe auf 18:00 Uhr stellen darf dann reicht es wenn ich den Wagen um 9:00 Uhr weg fahre.
    Evtl. könnte EnBW hier nachbessern und sagen nach 4 Stunden startet die Blockiergebühr aber es wird nur die Zeit zwischen 8:00 - 20:00 Uhr gezählt (die Minuten in der Zeit werden aufaddiert heißt wenn man um 18:00Uhr dort anfängt zu laden dann würde die Blockiergebühr um 10:00 Uhr anfangen, evtl. könnte man auch noch mit den Zeiten spielen so wie es wird nur zwischen 7:00 und 21:00 Uhr gezählt.

  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln


Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Sie müssen ausserdem in Ihrem Account-Profil unter Forum einen Nutzernamen vergeben haben. Zum Login

Stellenmarkt
  1. ALDI International Services GmbH & Co. oHG, Mülheim an der Ruhr
  2. unimed Abrechnungsservice für Kliniken und Chefärzte GmbH, deutschlandweit (Home-Office)
  3. Die Autobahn GmbH des Bundes, Bochum, Münster, Osnabrück
  4. Zentrale zur Bekämpfung unlauteren Wettbewerbs Frankfurt am Main e. V., Bad Homburg

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Spiele-Angebote
  1. 8,99€
  2. 4,25
  3. 4,49€


Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de


Programm für IT-Jobeinstieg: Hoffen auf den Klebeeffekt
Programm für IT-Jobeinstieg
Hoffen auf den Klebeeffekt

Aktuell ist der Jobeinstieg für junge Ingenieure und Informatiker schwer. Um ihnen zu helfen, hat das Land Baden-Württemberg eine interessante Idee: Es macht sich selbst zur Zeitarbeitsfirma.
Ein Bericht von Peter Ilg

  1. Arbeitszeit Das Sechs-Stunden-Experiment bei Sipgate
  2. Neuorientierung im IT-Job Endlich mal machen!
  3. IT-Unternehmen Die richtige Software für ein Projekt finden

Weclapp-CTO Ertan Özdil: Wir dürfen nicht in Schönheit und Perfektion untergehen!
Weclapp-CTO Ertan Özdil
"Wir dürfen nicht in Schönheit und Perfektion untergehen!"

Der CTO von Weclapp träumt von smarter Software, die menschliches Eingreifen in der nächsten ERP-Generation reduziert. Deutschen Perfektionismus hält Ertan Özdil aber für gefährlich.
Ein Interview von Maja Hoock


    Fiat 500 als E-Auto im Test: Kleinstwagen mit großem Potenzial
    Fiat 500 als E-Auto im Test
    Kleinstwagen mit großem Potenzial

    Fiat hat einen neuen 500er entwickelt. Der Kleine fährt elektrisch - und zwar richtig gut.
    Ein Test von Peter Ilg

    1. Vierradlenkung Elektrischer GMC Hummer SUV fährt im Krabbengang seitwärts
    2. MG Cyberster MG B Roadster mit Lasergürtel und Union Jack
    3. Elektroauto E-Auto-Prämie übersteigt in 2021 schon Vorjahressumme

    1. SpaceX: Nasa trifft mutige Entscheidung in der Mondlanderfrage
      SpaceX
      Nasa trifft mutige Entscheidung in der Mondlanderfrage

      Eigentlich ist die Sache einfach. Das Starship von SpaceX war das technisch beste Angebot und hatte den mit Abstand niedrigsten Preis. Dennoch wurde die Wahl zur politischen Mutprobe.

    2. Update: Windows 10 stürzt unter anderem bei Spielern ab
      Update
      Windows 10 stürzt unter anderem bei Spielern ab

      Das aktuelle Update für Windows 10 sorgt für ruckelnde Games und Bluescreens. Momentan hilft nur die Rückkehr zu einer älteren Version.

    3. Spielebranche: CD Projekt dank Cyberpunk 2077 extrem profitabel
      Spielebranche
      CD Projekt dank Cyberpunk 2077 extrem profitabel

      Trotz der Startschwierigkeiten von Cyberpunk 2077: Der Publisher CD Projekt hat 2020 sehr viel Geld verdient - und sehr große Pläne.


    1. 14:39

    2. 14:07

    3. 12:53

    4. 12:15

    5. 12:00

    6. 11:44

    7. 09:00

    8. 09:00