1. Foren
  2. Kommentare
  3. Automobil
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Hongguang Mini: Elektroauto für 5…

ein reiner Metropolen-Lastesel

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. ein reiner Metropolen-Lastesel

Autor: Mr_Gee 28.09.20 - 08:51

Zu mehr taugt er nicht, aber er geht weg wie warme Semmeln. Hier wäre er vielleicht etwas für den Pizza-Lieferservice, wenn der nicht zu viel Geschäft macht.

2. Re: ein reiner Metropolen-Lastesel

Autor: trinkhorn 28.09.20 - 10:17

Ich wohne in einer Mittelgroßen Stadt, und wäre der hier tatsächlich legal zu dem Preis zu haben wäre das eine super Sache. Erst als zweitwagen und wahrscheinlich würde der verbrenner dann irgendwann doch wegrationalisiert.
    Klar, nicht für jeden das richtige, aber keine winzige Nische.

Beispiele warum für mich soetwas schon cool wäre:
    *der nächste Supermarkt ist ca 1km entfernt. Bisherige Variante wäre zu Fuß/mit Fahrrad und Rucksack für kleine Einkäufe, mit der Stadtbahn (wo ich immernoch 200-300 meter laufe) geht auch eine große Tasche für mittlere Einkäufe. Der Bus wäre mit Umsteigen schon sehr unkomfortabel. Alternative wäre natürlich der Verbrenner, aber das versuche ich natürlich für so eine Strecke zu vermeiden. (Mit dem Auto sinds auch fast 2km, da ich nicht den Fußweg entlang der schienen nehmen kann, sondern außen rum muss)
    *Wenn ich mal kein homeoffice habe ist mein Arbeitgeber im Nachbarort. Ca 15km mit dem auto. Bisher normalerweise da mit dem Verbrenner. Öffis brauchen 3 mal so lange, ich müsste mehrfach umsteigen, etc., und die Strecke ist mir persönlich zu hügelig fürs Fahrrad. Für gutes Wetter wäre natürlich ein Ebike oder Pedelec oder so eine alternative.
    *Innenstadt wäre weiterhin die Stadtbahn die beste alternative. Wenn ich in eine ecke muss wo man da schlecht mit hinkommt nutz ich oft gesharete Elektroroller (nicht die Tretroller-dinger, sondern richtige Motorroller). Mit so einem kleinfahrzeug wäre das auch bei schlechtem Wetter möglich, oder wenn gerade keiner in der Gegend parkt.
    *Gute Freundin bei der ich gern Kaffee trinke wohnt ca. 50-60km entfernt in nem Ort ohne Bahnanbindung. Da käme ich mit dem Ding auch gemütlich hin. Zur not könnte ich ein wenig an der Schüko bei ihr in der Einfahrt laden.
    -> Der Verbrenner wäre dann wirklich nur für gelegentliche GROßeinkäufe, Urlaube, Festivals, Elternbesuche, etc. wie gesagt, vlt. irgendwann wegrationalisiert.

3. Re: ein reiner Metropolen-Lastesel

Autor: TrollNo1 28.09.20 - 10:23

Das Ding wäre perfekt für mich für den Preis. Täglich 26 km pendeln sollte der auch im Winter schaffen. Bisschen Einkaufen dazu geht auch wunderbar. Daheim dann in die Garage und am Schuko-Stecker aufladen jede Nacht. Wunderbar. Wäre direkt gekauft und der aktuelle Kleinwagen entsorgt.

Menschen, die mich im Internet siezen, sind mir suspekt.

4. Re: ein reiner Metropolen-Lastesel

Autor: pantena 28.09.20 - 11:26

trinkhorn schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Ich wohne in einer Mittelgroßen Stadt, und wäre der hier tatsächlich legal
    > zu dem Preis zu haben wäre das eine super Sache. Erst als zweitwagen und
    > wahrscheinlich würde der verbrenner dann irgendwann doch
    > wegrationalisiert.
    > Klar, nicht für jeden das richtige, aber keine winzige Nische.
    >
    > Beispiele warum für mich soetwas schon cool wäre:
    > *der nächste Supermarkt ist ca 1km entfernt. Bisherige Variante wäre zu
    > Fuß/mit Fahrrad und Rucksack für kleine Einkäufe, mit der Stadtbahn (wo ich
    > immernoch 200-300 meter laufe) geht auch eine große Tasche für mittlere
    > Einkäufe. Der Bus wäre mit Umsteigen schon sehr unkomfortabel. Alternative
    > wäre natürlich der Verbrenner, aber das versuche ich natürlich für so eine
    > Strecke zu vermeiden. (Mit dem Auto sinds auch fast 2km, da ich nicht den
    > Fußweg entlang der schienen nehmen kann, sondern außen rum muss)
    > *Wenn ich mal kein homeoffice habe ist mein Arbeitgeber im Nachbarort. Ca
    > 15km mit dem auto. Bisher normalerweise da mit dem Verbrenner. Öffis
    > brauchen 3 mal so lange, ich müsste mehrfach umsteigen, etc., und die
    > Strecke ist mir persönlich zu hügelig fürs Fahrrad. Für gutes Wetter wäre
    > natürlich ein Ebike oder Pedelec oder so eine alternative.
    > *Innenstadt wäre weiterhin die Stadtbahn die beste alternative. Wenn ich in
    > eine ecke muss wo man da schlecht mit hinkommt nutz ich oft gesharete
    > Elektroroller (nicht die Tretroller-dinger, sondern richtige Motorroller).
    > Mit so einem kleinfahrzeug wäre das auch bei schlechtem Wetter möglich,
    > oder wenn gerade keiner in der Gegend parkt.
    > *Gute Freundin bei der ich gern Kaffee trinke wohnt ca. 50-60km entfernt in
    > nem Ort ohne Bahnanbindung. Da käme ich mit dem Ding auch gemütlich hin.
    > Zur not könnte ich ein wenig an der Schüko bei ihr in der Einfahrt laden.
    > -> Der Verbrenner wäre dann wirklich nur für gelegentliche GROßeinkäufe,
    > Urlaube, Festivals, Elternbesuche, etc. wie gesagt, vlt. irgendwann
    > wegrationalisiert.

Mittelgroße Stadt hat doch bestimmt rewe lieferservice?

5. Re: ein reiner Metropolen-Lastesel

Autor: trinkhorn 28.09.20 - 11:40

Ja, hab ich während meiner Quarantäne einmal benutzt, war auch ganz praktisch...
    Grundsätzlich ist ein Auto wenn man nicht gerade auf dem Land lebt immer in nem gewissen maß Luxus und wäre ganz ersetzbar.
    Mir ging es ja eben um den Kontrast zur Metropole, die der TE erwähnte.

6. Re: ein reiner Metropolen-Lastesel

Autor: lestard 28.09.20 - 11:55

trinkhorn schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > -> Der Verbrenner wäre dann wirklich nur für gelegentliche GROßeinkäufe,
    > Urlaube, Festivals, Elternbesuche, etc. wie gesagt, vlt. irgendwann
    > wegrationalisiert.
    Und für die Fälle würde dann ja auch ein Miet-Wagen ausreichen. Wäre am Ende mit Sicherheit auch günstiger.

7. Re: ein reiner Metropolen-Lastesel

Autor: trinkhorn 28.09.20 - 11:57

Da ist das Thema Festival schwer, da es oft explizit verboten wird von den Anbietern, aber ja, es würde wohl eine Lösung geben, auch ohne Vertragsbruch

8. Re: ein reiner Metropolen-Lastesel

Autor: lestard 28.09.20 - 11:59

pantena schrieb:
    > Mittelgroße Stadt hat doch bestimmt rewe lieferservice?

Hast du da Erfahrungswerte? Für mich klingt das eher unpraktisch weil ich ja (außer jetzt im Homeoffice) nicht den ganzen Tag zuhause bin und keine Pakete entgegen nehmen kann. Ich nutze für sonstige Pakete immer die Packstation. Aber die ist bei uns direkt beim Edeka. Da kann ich also auch gleich selbst einkaufen gehen.

Und vor allem würde mich interessieren, wie viel Verpackungsmüll da extra mit kommt. Z.B. Obst, Gemüse usw. kauf ich immer ohne Plasteverpackung. Aber im Paket stell ich mir das auch schwierig vor.

9. Re: ein reiner Metropolen-Lastesel

Autor: lestard 28.09.20 - 12:01

Das wusste ich nicht, dass Festivals verboten sind bei Mietwagen. Haben die Angst, dass das Auto von einer wilden Metaller-Horde zerkloppt wird oder wie begründen die das?

10. Re: ein reiner Metropolen-Lastesel

Autor: trinkhorn 28.09.20 - 12:03

Hab mich nicht intensiv damit auseinandergesetzt. Hatte mal Langeweile als Beifahrer im Mietwagen und hab mir die Unterlagen durchgelesen, da stand das drin, und danach nochmal drauf geachtet und es bei einem anderen Anbieter auch gelesen.
    Aber ja, vermutlich Überladung, Dreck, feststecken, auseinandernehmen durch die Polizei, etc.

11. Re: ein reiner Metropolen-Lastesel

Autor: jojo2342 29.09.20 - 02:29

trinkhorn schrieb:
    > Hab mich nicht intensiv damit auseinandergesetzt. Hatte mal Langeweile als
    > Beifahrer im Mietwagen und hab mir die Unterlagen durchgelesen, da stand
    > das drin, und danach nochmal drauf geachtet und es bei einem anderen
    > Anbieter auch gelesen.

Weder Europcar, Sixt, Enterprise, Avis, Hertz oder Starcar (um mal die relevantesten Anbieter zu nennen) haben eine solche Einschränkung (aus Neugierde gerade nachgeprüft). Und damit dürfte sie auch bei allen anderen Anbietern unwirksam sein weil überraschende Bedingung in den AGB (305c BGB). Keine Ahnung bei was für einer komischen Krauterbude das gewesen sein soll.

2 mal bearbeitet, zuletzt am 29.09.20 02:36 durch jojo2342.

12. Re: ein reiner Metropolen-Lastesel

Autor: trinkhorn 29.09.20 - 08:31

Gute Frage, ist eine Weile her. Kann sein das es ein Wohnmobil war oder so... Hat sich irgendwie bei mir eingebrannt gehabt.
    Bei den meisten Festivals bist du wegen dem Punkt "befestigte Straßen" trotzdem raus.

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Sie müssen ausserdem in Ihrem Account-Profil unter Forum einen Nutzernamen vergeben haben. Zum Login

Stellenmarkt
  1. induux international gmbh, Stuttgart
  2. BASF Digital Solutions GmbH, Ludwigshafen am Rhein
  3. Stadt Frankfurt am Main, Frankfurt am Main
  4. Deutsche Nationalbibliothek, Frankfurt am Main

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Top-Angebote
  1. (u. a. G.Skill 16GB DDR4-3200 Kit für 54,90€, AMD Ryzen 9 3900XT für 419€, MSI B450 Tomahawk...
  2. mit 222,22€ neuer Bestpreis auf Geizhals
  3. (u. a. 970 Evo Plus PCIe-SSD 500GB für 69,30€, T7 Touch Portable SSD 1TB für 137,99€)

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de