1. Foren
  2. Kommentare
  3. Mobile Computing
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Pocketbook Color im Test…

4096 Farben!

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. 4096 Farben!

Autor: MickH74 07.10.20 - 14:47

Da muss ich sofort an meinen geliebten Amiga 500 denken. Das waren schöne Zeiten...

2. Re: 4096 Farben!

Autor: Salzbretzel 07.10.20 - 16:42

Ich habe mir bei der Farbanzahl überlegt das damit zwar die Rotschatierungen abgedeckt sind - aber was ist mit den anderen Farben?
    Ich begeistere mich eindeutig an zu blutigen Machwerken ^^'''

Aber ohne Witz - ich würde es mir erst kaufen, nachdem ich es in der Hand hatte. Nicht das die Farben mir den Spaß vermiesen.

3. Re: 4096 Farben!

Autor: Ely 08.10.20 - 09:19

Es ist unglaublich, was schon mit schlappen 256 Farben machbar ist. Wenn die Palette der Farbsehfähigkeit des Auges angepaßt ist. Will heißen, viele Grüntöne und dafür weniger Rotbereich. Weil der Mensch sehr viel Grün und recht wenig Rot unterscheiden kann.

Starre Platten mir reduzierter Farbanzahl (256, 512 oder 4096 Farben) sind eher ungünstig, aber angepaßt ans menschliche Sehvermögen reicht das dicke.

4. Re: 4096 Farben!

Autor: countzero 08.10.20 - 11:07

Ely schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Es ist unglaublich, was schon mit schlappen 256 Farben machbar ist. Wenn
    > die Palette der Farbsehfähigkeit des Auges angepaßt ist.

Sieht man auch gut an GIFs. Die können auch nur 256 Farben, wenns gut gemacht ist, fällt das aber kaum jemand auf. Da geht man ja noch einen Schritt weiter und hat für jedes Bild eine individuelle Palette. Besteht ein Bild nur aus Blautönen, kann man theoretisch eine komplett blaue Palette verwenden und erkennt keinen Unterschied zu einem normalen Bild mit 256 Tönen pro Farbe. Für einen Bildschirm ist das natürlich keine Option.

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Sie müssen ausserdem in Ihrem Account-Profil unter Forum einen Nutzernamen vergeben haben. Zum Login

Stellenmarkt
  1. DRÄXLMAIER Group, Vilsbiburg bei Landshut
  2. Interhyp Gruppe, München
  3. Computacenter AG & Co. oHG, Erfurt
  4. Evangelisch-Lutherisches Landeskirchenamt Sachsens, Dresden

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Spiele-Angebote
  1. (u. a. Phoenix Point: Year One Edition für 24,99€, Project Cars 3 für 19,99€, Project Cars 2...
  2. 16,99€
  3. 2,89€

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Perseverance: Diese Marsmission hat keinen Applaus verdient
Perseverance
Diese Marsmission hat keinen Applaus verdient

Von zwei Stunden Nasa-Livestream zur Landung des Mars-Rovers Perseverance blieben nur sechs Sekunden für die wissenschaftlichen Instrumente einer weit überteuerten Mission übrig.
Ein IMHO von Frank Wunderlich-Pfeiffer

1. Perseverance Nasa veröffentlicht erstmals Video einer Marslandung
  2. Mars 2020 Was ist neu am Marsrover Perseverance?

Bundestagswahl 2021: Die Rache der Uploadfilter
Bundestagswahl 2021
Die Rache der Uploadfilter

Die Bundestagswahl im September scheint immer noch weit weg zu sein. Doch gerade das Thema Corona könnte die Digitalisierung in den Mittelpunkt des Wahlkampfs rücken.
Eine Analyse von Friedhelm Greis

Android 12: Endlich Android-Updates!
    Android 12
    Endlich Android-Updates!

Google kann selbst Updates für die Android Runtime verteilen. Damit werden echte Android-Updates greifbar.
    Von Sebastian Grüner

1. Google Android 12 kommt mit einer Gaming-Toolbar
    2. Smartphones Verstecktes neues Design in Android 12
    3. Android Google präsentiert erste Vorschau von Android 12