Off Topic: PYUR "WLAN-Kabelbox" im Bridge-Modus? Fritz!Box beschnitten?
Autor: Vanger 26.10.20 - 10:14
Ich überlege von der Telekom (50 MBit/s VDSL, kein Vectoring verfügbar) zu PYUR (200 MBit/s) zu wechseln. Wir hingen vor vielen Jahren schon mal am Kabelnetz, wechselten nach dem VDSL-Ausbau aber zur Telekom - vor allem wegen der Preisgestaltung, mit der Leistung waren wir zufrieden. Zwischenzeitlich hat der Besitzer des Kabelnetzes gewechselt und wurde in PYUR als Dachmarke eingegliedert. Im Zuge dessen hat sich auch die Produktpolitik geändert und wurde wieder attraktiv.
Ich stehe jetzt vor der Überlegung mir eine gemietete Fritz!Box 6490 für 2,92 ¤ pro Monat zu holen oder die kostenlose "WLAN-Kabelbox" im Bridge-Modus zu verwenden.
Grundsätzlich geht der Preis der Fritz!Box 6490 für mich schon in Ordnung und auch technisch passt das. Dennoch ergeben sich für mich ein paar Fragen:
1. Welche Hardware ist diese "WLAN-Kabelbox" eigentlich? Ich finde es merkwürdig, dass PYUR da keine konkrete Hardware benennt...
2. Kann man die "WLAN-Kabelbox" in einen reinen Bridge-Modus umschalten? Das heißt, dass sie nur noch als Modem agiert und an LAN 1 ein offenes Netzwerk exposed, das dann meine alte Fritz!Box 7360 als Internetzugang verwendet. Kann sich meine Fritz!Box 7360 dann auch in die Internettelefonie einwählen? Gibt es irgendwelche Beschränkungen?
3. Ist die Fritz!Box 6490 von PYUR in irgendeiner Form beschnitten? Meine alte Fritz!Box 7360 bekommt auch nur noch Sicherheits-Updates und keine neuen Funktionen, dass sie also etwas älter ist stört mich nicht. Auch Smart Home nutze ich nicht, lediglich die DECT-Basisstation sollte funktionieren. Was ich aber zwingend benötige sind veränderbare DHCP-Einstellungen und statische IPv4-/IPv6-Routen.
Thema | ![]() |
![]() Off Topic: PYUR "WLAN-Kabelbox" im Bridge-Modus? Fritz!Box beschnitten? |
Vanger | 26.10.20 - 10:14 |
![]() ![]() Re: Off Topic: PYUR "WLAN-Kabelbox" im... |
ebivan | 26.10.20 - 11:36 |
![]() ![]() ![]() Re: Off Topic: PYUR "WLAN-Kabelbox" im... |
Vanger | 26.10.20 - 14:03 |
![]() ![]() ![]() ![]() Re: Off Topic: PYUR "WLAN-Kabelbox" im... |
ebivan | 26.10.20 - 16:21 |
![]() ![]() Re: Off Topic: PYUR "WLAN-Kabelbox" im... |
rabbit_70 | 26.10.20 - 15:12 |