1. Foren
  2. Kommentare
  3. Sonstiges-Forum
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Ryzen 9 5950X/5900X im Test…

Sind 6 Kerne überhaupt noch sinnvoll?

Neue Foren im Freiraum! Raumfahrt und freie Software haben jetzt einen Platz, die Games tummeln sich jetzt alle in einem Forum.
  1. Thema

Neues Thema

1. Sind 6 Kerne überhaupt noch sinnvoll?

Autor: gamer998 06.11.20 - 20:22

Da die Konsolen 8 haben, werden wohl auch Spiele dafür optimiert werden?

Deswegen ist der 5600X m.M.n. leider nix.

2. Re: Sind 6 Kerne überhaupt noch sinnvoll?

Autor: ms (Golem.de) 06.11.20 - 22:21

Wir hatten bisher auch schon 8C in den Konsolen ;-)

Marc Sauter, Sr Editor
    Golem.de

3. Re: Sind 6 Kerne überhaupt noch sinnvoll?

Autor: gamer998 07.11.20 - 11:37

ms (Golem.de) schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Wir hatten bisher auch schon 8C in den Konsolen ;-)

Aber doch nicht 16 Threads?? Oder??

Aber ich habe gerade gelesen, dass die Spiele auf den alten Konsolen wohl nur auf 6 Kerne Zugriff hatten und bei den neuen wird es wohl nicht anders sein? Dann passen 6c/12t wohl wieder? Auch weil die Konsolen-CPUs schon veraltet (last gen) sind?

4. Re: Sind 6 Kerne überhaupt noch sinnvoll?

Autor: ms (Golem.de) 07.11.20 - 16:20

Ja, meine Vermutung ist, dass man mit einem 5600X sehr gut fährt.

Marc Sauter, Sr Editor
    Golem.de

5. Re: Sind 6 Kerne überhaupt noch sinnvoll?

Autor: wurstdings 09.11.20 - 10:38

Die virtuellen Kerne machen jetzt nicht so den Unterschied außerdem haben die Spieleentwickler auch die Möglichkeit selbige zu deaktivieren.

Bei den alten Konsolen war denke ich nur 1 Kern fürs OS reserviert, trotzdem sind die meisten Spiele bei 4 Threads am Ende. Liegt weniger an den Möglichkeiten als an den Spieleengines, die immernoch schlecht mit Multithreading klar kommen.

Wer nicht ein absolutes Highend-System finanzieren will, ist mit 6 Kernen auch in der näheren Zukunft sehr gut aufgestellt. Selbst mit 4 Kernen / 8 Threads kann man noch alle aktuellen Spiele zocken, vielleicht nicht auf max Details aber dazu bräuchte man sowieso ne überteuerte, stromfressende Graphikkarte.

6. Re: Sind 6 Kerne überhaupt noch sinnvoll?

Autor: Trollversteher 09.11.20 - 10:43

Naja, ich hab bis vor kurzem noch auf meinem acht Jahre alten Sandy Bridge Core i7-3930K Hexacore gezockt, und das war überhaupt kein Problem. Ich denke nicht, dass aktuelle Games exakt auf eine konkrete Menge Cores/Threads optimiert sind.

7. Re: Sind 6 Kerne überhaupt noch sinnvoll?

Autor: gamer998 09.11.20 - 10:59

Trollversteher schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Naja, ich hab bis vor kurzem noch auf meinem acht Jahre alten Sandy Bridge
    > Core i7-3930K Hexacore gezockt, und das war überhaupt kein Problem. Ich
    > denke nicht, dass aktuelle Games exakt auf eine konkrete Menge
    > Cores/Threads optimiert sind.

Der hatte aber auch 8 Threads, die besser waren als die von der originalen ps4/xbox, welche von Spielen halt noch unterstützt werden mussten. Ich spiele auch noch mit CPU-Performance von vor 10 Jahren.

Aber das ändert sich jetzt mit Sicherheit und wär natürlich doof wenn man eine CPU kauft, die schlechter ist als was man die nächsten 10 Jahre braucht. ^^ Hängt natürlich vom Spiel ab.

Ich würde mir wahrscheinlich eine rtx 3060 ti holen und dann mal schauen wann eine neue CPU her muss. Vielleicht reicht auch ein ryzen 3600?

8. Re: Sind 6 Kerne überhaupt noch sinnvoll?

Autor: Trollversteher 09.11.20 - 11:07

>Der hatte aber auch 8 Threads, die besser waren als die von der originalen ps4/xbox, welche von Spielen halt noch unterstützt werden mussten. Ich spiele auch noch mit CPU-Performance von vor 10 Jahren.

Der hatte sogar 12 Threads ;-)
    Aber das haben die aktuellen Hexacores ja auch. Zumal ja auch am PC die Entwicklung in den letzten acht Jahren nicht stehen geblieben ist, auch dort hat die Anzahl leistungsfähigen Kerne im Laufe der Zeit zugenommen.

>Aber das ändert sich jetzt mit Sicherheit und wär natürlich doof wenn man eine CPU kauft, die schlechter ist als was man die nächsten 10 Jahre braucht. ^^ Hängt natürlich vom Spiel ab.

Ich denke, mit einem aktuellen (multithreaded) Hexacore ist man für die kommenden Jahre gut aufgestellt. Und welcher Gamer kauft schon eine CPU für zehn Jahre?

>Ich würde mir wahrscheinlich eine rtx 3060 ti holen und dann mal schauen wann eine neue CPU her muss. Vielleicht reicht auch ein ryzen 3600?

Ich hab mir gerade einen Ryzen 3800 zugelegt, weil ich für Privatprojekte die zusätzlichen Cores gut gebrauchen kann, für eine reine Gaming Maschine hätte ich aber wohl auch zum 3600er gegriffen. Ich hab mich ausserdem für eine 5700 XT als Nachfolger für meine 1060 TI entschieden, um den Vorteil eines AMD CPU/GPU Paares zu nutzen - ich verwende die GPU allerdings auch nicht für KI oder andere CPUGPU Berechnungen, ansonsten hätte ich vermutlich wieder zu NVidia gegriffen.

1. Thema

Neues Thema

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Sie müssen ausserdem in Ihrem Account-Profil unter Forum einen Nutzernamen vergeben haben. Zum Login

Stellenmarkt
  1. PHP Developer (m/w/d)
    get IT green GmbH, Freiburg im Breisgau
  2. Software Consultant (m/w/d) SAP
    Circle Unlimited GmbH, Norderstedt
  3. Referent (m/w/d) IT-Strategie und Portfoliomanagement
    RWE AG, Essen
  4. (Junior) User Interface Design (m/w/d)
    Agentur Siegmund GmbH, Stuttgart

Detailsuche

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Spiele-Angebote
  1. (stündlich aktualisiert)
  2. 21,37€ mit Gutscheincode TROOPERS
  3. 16,49€ (UVP 24,99€)
  4. (stündlich aktualisiert)

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Industrie: Wie die Glasindustrie vom Erdgas abhängt
Industrie
Wie die Glasindustrie vom Erdgas abhängt

Die Glasindustrie nutzt bisher überwiegend fossile Energien. Strom und Wasserstoff könnten Alternativen sein, doch ein wichtiges Modellprojekt ist gerade gescheitert.
Eine Recherche von Hanno Böck

1. Brimstone Energy Startup will klimaneutralen Zement aus Silikaten herstellen
  2. Die fossilfreie Chemiefabrik Von elektrischen Crackern und grünen Olefinen
  3. Treibstoffe E-Fuels-Produktion in der Praxis

Infotainmentsystem: Warum Apple Carplay noch nicht die Autos übernimmt
Infotainmentsystem
Warum Apple Carplay noch nicht die Autos übernimmt

Das neue Carplay von Apple wird als Vorstufe für ein eigenes Auto-Betriebssystem gesehen. Doch noch evaluieren die Hersteller, wie sie die Funktionen integrieren können - und wollen.
Eine Analyse von Friedhelm Greis

1. iPad OS 16 Stage Manager läuft wegen Speichermanagement nur mit M1-Chip
  2. Smartphones EU will am 7. Juni einheitliche Ladekabel beschließen
  3. Greenwashing Apple soll klimafeindliche Gruppierungen unterstützen

Klimaschutz: Was bedeutet das Verbrenner-Aus ab 2035?
Klimaschutz
Was bedeutet das Verbrenner-Aus ab 2035?

Nach den Plänen der EU könnten in 13 Jahren Benzin- und Diesel-Pkw aus den Autohäusern verschwunden sein. Doch ist das wirklich sinnvoll?
Eine Analyse von Friedhelm Greis und Frank Wunderlich-Pfeiffer

1. Goodwood Festival of Speed So sieht der Elektro-Sportwagen Polestar 5 aus
  2. Ford-Werke Saarlouis verliert Wettbewerb um Elektroautoproduktion
  3. Limousine VW zeigt Designskizze für elektrischen ID.7