1. Foren
  2. Kommentare
  3. Automobil-Forum
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Tutorial: Wie elektrifiziere…

Durchschnittsverbrauch bei 20 kWh pro 100 km

Neue Foren im Freiraum! Raumfahrt und freie Software haben jetzt einen Platz, die Games tummeln sich jetzt alle in einem Forum.
  1. Thema

Neues Thema


  1. Durchschnittsverbrauch bei 20 kWh pro 100 km

    Autor: Spawn182 30.11.20 - 17:38

    Wenn das der zukünftige Durchschnittsverbrauch für ein EV ist, dann können wir uns diese ganze Diskussion sparen :( Leider scheint der ADAC diese Zahlen momentan jedoch zu bestätigen.

    Das Elektroauto sollte eine sparsame Alternative zum Verbrenner werden und nicht dank eingespartem CO2 Ausstoß ein weiterer zügelloser Energieschlucker. Ich hoffe, dass hier in Zukunft stärker der Verbrauch und die Effizienz im Mittelpunkt stehen, als die technischen Raffinessen des Onboard Entertainment-Systems.

    Dann werden auch solche Infrastrukturmaßnahmen preiswerter.

    Chance vertan, kann man bei diesen Aussichten schon jetzt sagen, zum Glück gibt es einige Hersteller, die es verstanden haben und auch einige EV Fahrer.

  2. Re: Durchschnittsverbrauch bei 20 kWh pro 100 km

    Autor: liticec189 30.11.20 - 20:07

    Is echt traurig, was vorallem deutsche Hersteller da so an Verbrauchen produzieren. Aber auch kein Wunder wenn die Deutschen vorallem irgendwelche SUVs oder sonstige dicken/schweren Karren haben wollen.

    Mein Zoe verbraucht im Sportmodus in der Stadt und mit gelegentlichen Stadtautobahnpassagen realistisch 13kWh. Zwei Jahre echte Erfahrungswerte und kein Blubb.. Im Eco-Modus kratze ich an der 10. Aber ist wohl für die Meisten Uninteressant. Deutsche wollen 'deutsche' Autos. Und weil das Image ist das Tesla überteuerter Schnick-Schnack für superreiche wäre, kauft man sich dann lieber nen (verbrauchs-)technisch Meilenweit unterlegenen ID.3 oder für ziemlich genau das selbe Geld.

  3. Re: Durchschnittsverbrauch bei 20 kWh pro 100 km

    Autor: emdotjay 30.11.20 - 20:19

    Es gibt ein Phänomen oder Effekt, das wenn etwas Verbessert wird es nicht unbedingt dazu führt das eine Ressource sparsamer verwendet wird.

    Deutsche Automobilhersteller, gehören in die Gruppe...

    Es ist zwar nicht ohne weiteres möglich ein sparsames Elektroauto auf den markt zu bringen.
    Da braucht es schon Hirnschmalz dazu. Die Konkurrenz beweist das es geht.

    Man stelle sich vor jegliche Energie würde gleich besteuert werden, und jedmöglicher Austoß an Emissionen ebenfalls. Dabei wäre es egal ob Benzin, Diesel, Erdgas etc... jede kWH kostet gleich viel, und wenn noch CO2 CO NOX entsteht kommen noch Zuschläge drauf.

    Dann wird man sehen was eine kWh wirklich kostet.

    PS: die EEG kann man dann getrost abschaffen ebensowenig wie die Mineralölsteuer.
    Alles schön vereinheitlichen.

    PPS: Kohlekraftwerke sind richtige Schwermetalschleudern ;)

  4. Re: Durchschnittsverbrauch bei 20 kWh pro 100 km

    Autor: chefin 01.12.20 - 15:46

    Dann bin ich froh, wenn ich steuerfrei meinen Wasserstoff zu Wasser oxidiere. Kein Stickoxid, kein CO, kein CO2.

    Blöd nur, wenn du feststellst wie Kalt die Bude wird, wenn man sich das Heizöl oder Gas nicht mehr leisten kann. Und Holz fällt völlig aus, da ist die Effizienz unterirdisch. Das es beim wachsen genausoviel CO2 bindet wie frei wird, berücksichtigt deine Regelung ja nicht. Hm...oder doch, das wäre dann die renaissance des Holzvergasers. Aber darum gehts dir ja wohl nicht. Heizung jedenfalls braucht 3-4x soviel Energie wie das Autofahren. Kannst dir also vorstellen wo du landest, wenn du da keine Ausnahmen einrichtest.

    Wäre aber aufgrund der Begründungen für CO2 Abgaben nicht Gerichtsfest umsetzbar. Stichwort Gleichbehandlung. CO2 aus Heizungen schädigt genauso wie aus Autos. Und E-Autos sind sicherlich auch nicht der Weisheit letzter Schluss.

  5. Re: Durchschnittsverbrauch bei 20 kWh pro 100 km

    Autor: Fernando-05 02.12.20 - 11:05

    Ein E-Auto benoetigt keine Tausend Fabriken wie ein Diesel für die ganzen Verbrennerteile. Natürlich wird mit E-Autos massiv Energie eingespart.

    Bald eine Million TESLA Autos!
    https://www.live-counter.com/tesla-motors/

  1. Thema

Neues Thema


Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Sie müssen ausserdem in Ihrem Account-Profil unter Forum einen Nutzernamen vergeben haben. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Test Manager (m/f/d) for Hardware Security Modules
    Elektrobit Automotive GmbH, Germany - Erlangen
  2. Product Owner (m/f/d) for Hardware Security Modules
    Elektrobit Automotive GmbH, Erlangen
  3. IT-Systemkauffrau / -kaufmann m/w/d
    Stockmeier Holding GmbH, Bielefeld
  4. Software Developer für Anwendungen und Schnittstellen (m/w / divers)
    Continental AG, Villingen

Detailsuche


Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Top-Angebote
  1. (u. a. Anno 1800 für 17,99€, Resident Evil Village für 21,99€, Dead Rising 4: Frank's Big...
  2. (u. a. Kingston NV2 1 TB (PS5-kompatibel) für 69€ + 3,99€ Versand statt 79,48€ im Vergleich)
  3. (u. a. Myth of Empires für 14,57€ und The Elder Scrolls Online: Morrowind für 5,75€)
  4. 14,99€ inkl. Versand (Bestpreis!)


Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de


Microsoft: Office-Pakete datenschutzkonform nutzen
Microsoft
Office-Pakete datenschutzkonform nutzen

Datenschutz für Sysadmins Die Datenflüsse von Office-Paketen lassen sich schwer überprüfen und unterbinden. Selbst gehostete Alternativen versprechen bessere Kontrolle.
Eine Anleitung von Christiane Schulzki-Haddouti

  1. Datenschutz Passanträge für Bangladesch ungeschützt im Netz
  2. Datenschutz Landesregierung soll Facebook-Seite deaktivieren
  3. Berlin Datenschutzbehörde rügt Impfterminvergabe über Doctolib

IAA Transportation: Akku schlägt Brennstoffzelle
IAA Transportation
Akku schlägt Brennstoffzelle

Auf der IAA Transportation in Hannover wird deutlich: Wasserstoff und Brennstoffzelle spielen eine untergeordnete Rolle beim Gütertransport.
Ein Bericht von Dirk Kunde

  1. Zero DSR/X im Test Die andere Art der großen Tour
  2. Elektroautos Tesla erhöht Supercharger-Preise massiv
  3. Elektromobilität Reichweite und Nachhaltigkeit zählen bei Elektroautos

Solarenergiespeicher Bluetti EP500 Pro: Wie ich versuchte, autark zu werden
Solarenergiespeicher Bluetti EP500 Pro
Wie ich versuchte, autark zu werden

Ich vermesse per Drohne, schleppe Solarpanels und eine 83-kg-Powerstation, drucke Abstandshalter im 3D-Drucker - und spare Stromkosten. Zudem berechne ich, ob und wann sich die Ausgaben für die Anlage amortisieren.
Ein Erfahrungsbericht von Thomas Ell

  1. Fotovoltaik Solarzellen werden billiger und grüner
  2. Umweltschutz Swiss tankt bald klimaneutrales Kerosin
  3. Saubere Energie Strom aus dem Gewächshaus