1. Foren
  2. Kommentare
  3. Security-Forum
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Datenschutz: Wie ich die…

Ist da noch ein großer Unterschied

Neue Foren im Freiraum! Raumfahrt und freie Software haben jetzt einen Platz, die Games tummeln sich jetzt alle in einem Forum.
  1. Thema

Neues Thema

1. Ist da noch ein großer Unterschied

Autor: motiongroup 16.12.20 - 14:41

Zwischen Apps und dem Datensammeln beim Browsen?
    Wie verhält es sich denn mit den Seiten die einem periodisch die seltsamsten Cookies von Anbietern mit angeblichen berechtigten Interessen untergeschobenen werden?

Wie ist es hier bei Golem oder anderswo wie bei heise und Konsorten so das Gratisangebot genutzt wird.?

2. Re: Ist da noch ein großer Unterschied

Autor: RexRex 16.12.20 - 17:55

Es gibt meiner Meinung zwei große Unterschiede:

1. Apps können meist auf wesentlich mehr Daten zugreifen als Websiten. Dies gilt vor allem, wenn man noch eine ältere Version von Android oder iOS verwendet. Wenn man Android 10 oder neuer verwendet und den Apps keine weiteren Rechte gibt, können sie zum Glück relativ(!) wenige Daten sammeln, aber immer noch mehr als Webseiten.

2. Apps können Daten über einen langen Zeitraum sammeln und unter Umständen auch mit Identifiern des Geräts verknüpfen. Bei Webseiten dagegen kann man auf Knopfdruck den Cookies und Cache löschen und kann gleichzeitig in der Masse der Safari/Chrome-Nutzern untertauchen.

3. Re: Ist da noch ein großer Unterschied

Autor: motiongroup 16.12.20 - 19:49

Hmm nun ja wenn ich aktuell die Golem Seite ansehe, stehen hier aktuell 58 Tracker davon 31 geblockt.

Keiner davon gibt Auskunft wann,was,warum und und das teilweise vor der Zustimmung oder Ablehnung.

Darunter sind im Prinzip auch solche Funktionen wie Orts Daten bspw.

Link zu Heise Suche „ berechtigtes Interesse iab“ entfernt

Ich denke langsam das wir das Zepter schon lange aus Hand gegeben, respektive wurde uns die Butter vom Brot gestohlen ohne es zu merken und alle machen mit

4. Re: Ist da noch ein großer Unterschied

Autor: Denni 21.12.20 - 07:58

Finde auch, golem sollte als erstes mal bei sich selber aufräumen..

zum widerruf oder schließen button farblich versteckt..
    zustimmen hingegen unklar.. zustimmen für was? wahrscheinlich alle cookies und tracker! das geht auch klarer und weniger menschen verarschend.

dazu werden hunderte anbieter aufgelistet, soll ich nun also bei jedem gerät, bei jedem browser, nach jedem cookie löschen, auf jede verfickte seite und schauen ob ich da irgendwas widerrufen kann ohne zu wissen ob es überhaupt funktioniert.. das ist doch ein unding!
    soviel schrott muss nicht auf einer webseite sein!

1. Thema

Neues Thema

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Sie müssen ausserdem in Ihrem Account-Profil unter Forum einen Nutzernamen vergeben haben. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Project and Support Manager (m/f/d)
    Advantest Europe GmbH, Böblingen
  2. Software Developer für Anwendungen und Schnittstellen (m/w / divers)
    Continental AG, Villingen
  3. SAP Basis Administrator (m/w/x)
    über duerenhoff GmbH, Raum Karlsruhe, Remote
  4. IT & Technik
    Bezirkskliniken Schwaben, alle Standorte

Detailsuche

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Hardware-Angebote
  1. (u. a. Ryzen 7 5800X für 469€)
  2. (u. a. Ryzen 5 5600X 358,03€)