1. Foren
  2. Kommentare (alt, bis 13.1.2005)
  3. Hardware
  4. Mobile Endgeräte

Halten Notebooks bald einen ganzen Tag im Akkubetrieb durch?

Für Konsolen-Talk gibt es natürlich auch einen Raum ohne nerviges Gedöns oder Flamewar im Freiraum!
  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Halten Notebooks bald einen ganzen Tag im Akkubetrieb durch?

Autor: Golem.de 16.10.02 - 11:12

Geht es nach Intel, so sollen Notebooks in Zukunft einen ganzen Tag mit einer "Batteriefüllung" durchhalten. Um dies zu erreichen, gründete der Halbleiterhersteller jetzt die "Mobile PC Extended Battery Life Working Group", an der zahlreiche namhafte Hersteller von Notebooks, Notebook-Komponenten und Software beteiligt sind.

https://www.golem.de/0210/22182.html

2. Re: Halten Notebooks bald einen ganzen Tag im Akkubetrieb durch?

Autor: CaptainHoschi 16.10.02 - 11:31

"In einer perfekten Welt würden mobile PCs den ganzen Tag laufen und Menschen freien Zugang zu Informationen verschaffen, ohne dass diese ständig nach einer Steckdose Ausschau halten müssen", so Anand Chandrasekher, Vice President der Intel Mobile Platform Group."

Hoho, in einer perfekten Welt würde man auch stromsparende Desktop-Systeme nicht mehr hören. Aber im Moment ist es alles andere als perfekt - Prozessoren die sich selber killen, Abwärme produzieren dass die Microwelle neidisch wird und eine psychisch belastende Geräuschkulisse erzeugen.

CaptainHoschi

3. Re: Halten Notebooks bald einen ganzen Tag im Akkubetrieb durch?

Autor: Buggs Bunny 16.10.02 - 12:25

CaptainHoschi schrieb:
    >
    > Prozessoren die sich selber killen, Abwärme
    > produzieren dass die Microwelle neidisch wird
    > und eine psychisch belastende Geräuschkulisse
    > erzeugen.
    >

"Abwärme produzieren, dass die Microwelle neidisch wird" --> den Spruch muss ich mir merken, der ist genial!!!, aber ein "psychisch belastende Geräuschkulisse erzeugen", dass macht ja wohl eher der Prozessorlüfter und hier kann, wenn man nicht gerade den Prozessor am Leistungslimit betreiben will, durch sehr leise Lüfter schon abgeholfen werden. Wenn der Computer nur zum arbeiten benötigt wird und daher es keine 1GHZ oder mehr sein müssen, ist es ohne weiters möglich, den Computer fast lautlos zu bekommen. An der hohen Geräuschkulisse haben die Grafikkartenkühler auch einen nicht allzu kleinen Anteil dran!

4. Re: Halten Notebooks bald einen ganzen Tag im Akkubetrieb durch?

Autor: Eurofalter 16.10.02 - 13:56

Mal davon abgesehen dass es nicht unedingt zum Thema gehört ist mein P4 2Ghz auch fast Geräuschlos.
    Und die Prozessorlüfter sind meisstens garnicht das lauteste im PC. Netzteillüfter, und Grafikkartenlüfter sind öffter das Problem.
    Und die Festplatten haben auch oft damit was zu tun. Ich hab mir vor kurzem ein neues (regelbares) Netzteil gekauft und auf die Grafikkarte den Lüfter auch ersetzt, jetzt ist der Rechner super Leise!
    Und sogar für AMDs gibt es leise Prozessorlüfter.

5. Re: Halten Notebooks bald einen ganzen Tag im Akkubetrieb durch?

Autor: Patriot 16.10.02 - 14:17

Kauf Dir mal eine Tüte Deutsch.

6. Re: Halten Notebooks bald einen ganzen Tag im Akkubetrieb durch?

Autor: Andreas Habermann 16.10.02 - 14:20

Passt zwar nicht mehr zum Thema, ist aber (hoffentlich) auch interessant:

Mein 1GHz-Athlon läuft fast geräuschfrei und zwar deshalb:

www.aconto.de Dämmmatten, Silverado CPU-Kühler, 2xFestplattenrahmen zur akustischen Entkopplung vom Gehäuse, Umgebautes Netzteil mit 2 Pabst-Lüftern, GeForce2MX, zusätzlicher gedämmter Aufsatz hinter Netzteil aussen, keine Laufwerke - ausser zwei HDs RAID1.

Damit hab ich ausreichend Leistung und trotzdem keinen Lärm.

Meiner Meinung nach wird auf ergonomische Faktoren viel zu wenig geachtet würde ja auch die Kosten der mediamarkt-GHz-Boliden+billigste-komponenten-rechner ansteigen lassen. Viele Verbraucher wissen garnicht das a) Lärm viel mehr stört als man denkt (das merkt man wenn er nicht mehr da ist :) und b) es überhaupt leise PCs gibt. Glücklicherweise haben einige Hersteller den Trend entdeckt und verkaufen leise System, zB mit Wasserkühlung - gibt ja sogar eine (leider limitierte und sauteure) Grafikkarte mit Wasserkühlung ...

Falls das ein PC-Hersteller liest: Bitte weniger Lärm, grössere Bildschirme und besseres Gehäusedesign statt noch mehr GHz und Grafikkarten die so laut wie ein Fön sind.

so long ...

7. Re: Halten Notebooks bald einen ganzen Tag im Akkubetrieb durch?

Autor: iron 16.10.02 - 15:51

was soll den dieser absolut hirnrissige kommentar?

8. Re: Halten Notebooks bald einen ganzen Tag im Akkubetrieb durch?

Autor: Andreas Habermann 16.10.02 - 16:14

Soll wohl meinen, dass man

"Geräuschlos" klein schreibt,
    "meisstens" mit einem s,
    "das lauteste" groß,
    "öffter" mit einem f,
    "damit was" auch umgangssprachlich andersrum,
    "auf die Grafikkarte den Lüfter auch ersetzt" den find ich gut ! na das is doch ...., ne ?
    "super Leise" zusammen.

naja. ich finds aber nicht so schlimm wie beiträge die inhaltlich nichts enthalten und dann in meinem Postfach landen. so wie dieser (selbstkritisch aber nicht konsequent ;). Musst oleg ja nicht gleich so fertig machen.

9. Re: Halten Notebooks bald einen ganzen Tag im Akkubetrieb durch?

Autor: Bocki 16.10.02 - 16:28

Gehts hier um Laptops oder Rechner? :-)

10. Re: Halten Notebooks bald einen ganzen Tag im Akkubetrieb durch?

Autor: Andreas Habermann 16.10.02 - 16:34

Um Laptops - und um Akkuleistung. Und um Rechtschreibung :]

11. Bezug zum Thema

Autor: Dynamite 16.10.02 - 23:53

Mal abgesehen vom dem themenfremden Geschwafel vor mir: hat irgend jemand von Euch ein Notebook das mehr als 7 Stunden durchhält???
    Subnotebooks ohne Laufwerke zähle ich mal nicht dazu.

12. Re: Bezug zum Thema

Autor: Franz Berlin 19.10.02 - 07:38

Hallo Leute, wo bleibt die Antwort auf die Frage von Dynamite?
    Nach einem Notebook, das mehr als 7 Stunden durchhält,
    suche ich nämlich schon seit Jahren vergebens.

Franz

13. Re: Bezug zum Thema

Autor: volker 23.10.02 - 14:39

hallo,

versuchs doch mit einem toshiba portege 4010 und selectbay batterie, das hält locker 7 stunden und langstreckenflüge können zum arbeiten oder zum vergnügen verwendet werden.

ich auf jeden fall bin super zufrieden

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Sie müssen ausserdem in Ihrem Account-Profil unter Forum einen Nutzernamen vergeben haben. Zum Login

Stellenmarkt
  1. DeRisk GmbH, Neu-Ulm, Ulm, Germersheim, Leinfelden-Echterdingen, Affalterbach
  2. persona service AG & Co. KG, Unna
  3. Deutsches Elektronen-Synchrotron DESY, Zeuthen
  4. astora GmbH, Kassel

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Spiele-Angebote
  1. 2,99€
  2. 4,19€
  3. (u. a. Abzu, The Witness, Subnautica)

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Programm für IT-Jobeinstieg: Hoffen auf den Klebeeffekt
Programm für IT-Jobeinstieg
Hoffen auf den Klebeeffekt

Aktuell ist der Jobeinstieg für junge Ingenieure und Informatiker schwer. Um ihnen zu helfen, hat das Land Baden-Württemberg eine interessante Idee: Es macht sich selbst zur Zeitarbeitsfirma.
Ein Bericht von Peter Ilg

1. Arbeitszeit Das Sechs-Stunden-Experiment bei Sipgate
  2. Neuorientierung im IT-Job Endlich mal machen!
  3. IT-Unternehmen Die richtige Software für ein Projekt finden

Weclapp-CTO Ertan Özdil: Wir dürfen nicht in Schönheit und Perfektion untergehen!
Weclapp-CTO Ertan Özdil
"Wir dürfen nicht in Schönheit und Perfektion untergehen!"

Der CTO von Weclapp träumt von smarter Software, die menschliches Eingreifen in der nächsten ERP-Generation reduziert. Deutschen Perfektionismus hält Ertan Özdil aber für gefährlich.
Ein Interview von Maja Hoock

Fiat 500 als E-Auto im Test: Kleinstwagen mit großem Potenzial
    Fiat 500 als E-Auto im Test
    Kleinstwagen mit großem Potenzial

Fiat hat einen neuen 500er entwickelt. Der Kleine fährt elektrisch - und zwar richtig gut.
    Ein Test von Peter Ilg

1. Vierradlenkung Elektrischer GMC Hummer SUV fährt im Krabbengang seitwärts
    2. MG Cyberster MG B Roadster mit Lasergürtel und Union Jack
    3. Elektroauto E-Auto-Prämie übersteigt in 2021 schon Vorjahressumme