1. Foren
  2. Kommentare (alt, bis 13.1.2005)
  3. Hardware
  4. Mobile Endgeräte

Mobile CPU oder Desktop CPU ?

Helft uns, die neuen Foren besser zu machen! Unsere kleine Umfrage dauert nur wenige Sekunden!
  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Mobile CPU oder Desktop CPU ?

Autor: Fred 24.10.02 - 18:14

Mich würde mal interessieren ob die Desktop CPU schneller ist als die mobile,stromsparende !
    Ein Freund sagte sein Siemens Fujitsu Notebook 2 Ghz mit Desktop CPU würde schneller starten als ein Gericom Notebook 2,2 oder 2,4 Ghz mit Mobile CPU.

2. Re: Mobile CPU oder Desktop CPU ?

Autor: Gustl 24.10.02 - 19:27

Was heißt bei dir starten? Wenn du "booten", "hochfahren" meinst ist dieses ausgeschlossen!
    Der Unterschied zwischen Mobile und Desktop CPU ist: im Stromsparmodus wird die Taktfrequenz des Mobile CPU heruntergefahren um wie gesagt unterwegs, wenn kein Stromanschluss in der Nähe ist, Strom zu sparen... (z.B. 2,4GHz > 1,2GHz) Die Desktop CPU hingegen läuft immer "volle Power" so das "meistens" der Akku des Notebooks schneller leer ist... ;) MFG Gustl

3. Re: Mobile CPU oder Desktop CPU ?

Autor: Aramis 04.11.02 - 09:31

Moin, moin!

Die Bootzeiten haengen stark von der Installation sowie der Geschwindigkeit der Festplatte ab. Aus diesem Grund ist ein Geschwindigkeitsvergleich anhand der Boot-Zeit unmoeglich.

Man sollte die effektive Geschwindigkeit ueber Benchmark-Programme vergleichen. Die geben detailiertere Informationen und sind erheblich zuverlaessiger (z.B. PC- oder 3D-Mark von Mad Onion, ...)

Allerdings sind Mobile-CPUs (P4-M) im direkten Vergleich etwas langsamer als aktuelle P4s, da sie nur 400MHz Systemtakt (100MHz Speichertakt) haben. Neue P4s haben 533MHz (133MHz). Die Unterschiede sollten aber im 'normalen' Betrieb bei ansonsten gleicher Ausstattung (Speichertyp u. -Ausstattunng, Festplatte(!!!), ...) kaum auffallen.

CU Der Aramis

P.S.: Ich glaube nicht, dass die erwaehnten Gericom Notenbuecher Mobile-CPUs haben. (Um welche Modelle handelt es sich genau? Dann koennte man nachsehen.)
    Grund fuer meine Vermutung:
    1. Sind nach meinen Erfahrungen Gericom-Notebooks ebenfalls sehr preiswert und fallen wohl auch in die Kategorie "Billig-Geraet". => es werden preiswerte CPUs eingesetzt.
    2. Die von uns eingesetzten Gericom (P3-) Geraete haben Desktop-CPUs.
    3. Laut Intel Spezifikationen hat die schnellste P4-M CPU 2.2GHz. Ich glaube nicht, dass Gericom Prozessoren "serienmaessig" uebertaktet.

4. P.S.:

Autor: Aramis 04.11.02 - 09:39

Bevor jetzt irgendwelche Hasstiraden wegen meiner "Billig-Notebook" Aussage losgehen: Das sind meine Erfahrungen!

Ich gehe davon aus, dass Gericom P4-M Notebook-Modelle im Programm hat, allerdings bin ich relativ sicher, dass preislich sehr guenstige Geraete unabhaengig vom Hersteller Desktop-CPUs haben.

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Sie müssen ausserdem in Ihrem Account-Profil unter Forum einen Nutzernamen vergeben haben. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Stiftung Hospital zum heiligen Geist, Frankfurt am Main
  2. Hallesche Krankenversicherung a. G., Stuttgart
  3. ASYS Group - ASYS Automatisierungssysteme GmbH, Dornstadt bei Ulm
  4. SEW-EURODRIVE GmbH & Co KG, Bruchsal

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Spiele-Angebote
  1. 4,25€
  2. (u. a. Edna & Harvey: The Breakout - Anniversary Edition für 6,99€, The Daedalic Armageddon...
  3. 2,49€

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Programm für IT-Jobeinstieg: Hoffen auf den Klebeeffekt
Programm für IT-Jobeinstieg
Hoffen auf den Klebeeffekt

Aktuell ist der Jobeinstieg für junge Ingenieure und Informatiker schwer. Um ihnen zu helfen, hat das Land Baden-Württemberg eine interessante Idee: Es macht sich selbst zur Zeitarbeitsfirma.
Ein Bericht von Peter Ilg

1. Arbeitszeit Das Sechs-Stunden-Experiment bei Sipgate
  2. Neuorientierung im IT-Job Endlich mal machen!
  3. IT-Unternehmen Die richtige Software für ein Projekt finden

Weclapp-CTO Ertan Özdil: Wir dürfen nicht in Schönheit und Perfektion untergehen!
Weclapp-CTO Ertan Özdil
"Wir dürfen nicht in Schönheit und Perfektion untergehen!"

Der CTO von Weclapp träumt von smarter Software, die menschliches Eingreifen in der nächsten ERP-Generation reduziert. Deutschen Perfektionismus hält Ertan Özdil aber für gefährlich.
Ein Interview von Maja Hoock

Fiat 500 als E-Auto im Test: Kleinstwagen mit großem Potenzial
    Fiat 500 als E-Auto im Test
    Kleinstwagen mit großem Potenzial

Fiat hat einen neuen 500er entwickelt. Der Kleine fährt elektrisch - und zwar richtig gut.
    Ein Test von Peter Ilg

1. Vierradlenkung Elektrischer GMC Hummer SUV fährt im Krabbengang seitwärts
    2. MG Cyberster MG B Roadster mit Lasergürtel und Union Jack
    3. Elektroauto E-Auto-Prämie übersteigt in 2021 schon Vorjahressumme