Abo
  1. Foren
  2. Kommentare (alt, bis 13.1.2005)
  3. Hardware
  4. Mobile Endgeräte

Test: Tungsten T - erster PDA mit neuem PalmOS 5 (Update)

1. Thema
  1. 1
  2. 2

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Test: Tungsten T - erster PDA mit neuem PalmOS 5 (Update)

Autor: Golem.de 11.12.02 - 10:49

Mit dem Tungsten T bringt Palm den ersten verfügbaren PDA mit dem neuen PalmOS 5 auf den Markt, der nun nicht mehr mit einem Dragonball-Prozessor, sondern mit einer ARM-CPU arbeitet. Das macht den Tungsten T zum schnellsten PalmOS-Gerät auf dem Markt, kostet aber auch empfindlich viel Akkuleistung. Zu den weiteren Besonderheiten des PDAs mit Farb-Display zählt ein 5-Wege-Navigationsknopf und ein integriertes Bluetooth-Modul, um drahtlos Kontakt zu anderen Bluetooth-tauglichen Geräten aufzunehmen. Im Test wurden bereits die ersten kleinen Software-Helferlein speziell für den Tungsten T gewürdigt, die zum Teil dringlich benötigte (Komfort-)Funktionen nachliefern.

https://www.golem.de/0212/23068.html

2. Re: Test: Tungsten T - erster PDA mit neuem PalmOS 5

Autor: LoCal 11.12.02 - 11:01

Ähhmmm... bietet Sonyl nicht schon seit ein paar Wochen nen PalmOS 5 PDA an???

3. Re: Test: Tungsten T - erster PDA mit neuem PalmOS 5

Autor: ip (Golem.de) 11.12.02 - 11:06

> Ähhmmm... bietet Sonyl nicht schon seit ein paar
    > Wochen nen PalmOS 5 PDA an???

nicht in Deutschland. Nach aktuellen Informationen will Sony den NX70V zwar schon Ende Dezember statt erst im Januar 2003 auf den Markt bringen, aber im Handel ist das Gerät wohl noch nicht.

Beste Grüße,
    Ingo Pakalski
    Golem.de

4. Re: Test: Tungsten T - erster PDA mit neuem PalmOS 5

Autor: mountyvideo 11.12.02 - 12:05

Ich werde auf jedenfall auf das Sony Gerat warten und rate das auch jeden anderen. Ich habe zurzeit denn NR70V und dieser PDA ist einfach nur genial.

5. Re: Test: Tungsten T - erster PDA mit neuem PalmOS 5

Autor: Sinbad 11.12.02 - 12:34

> Ich werde auf jedenfall auf das Sony Gerat
    > warten und rate das auch jeden anderen. Ich habe
    > zurzeit denn NR70V und dieser PDA ist einfach
    > nur genial.

mir ist der NX70V zu klobig, der ja im nahezu identischen Gehäuse wie der NR70V steckt.

6. Ganz toll - ein neuer, viel zu teurer Haufen Müll

Autor: Harry Hirsch 11.12.02 - 22:27

Kurze Akku Laufzeit, unsinniger Schiebemechanismus, schneller Prozessor, den eigentlich keiner braucht, die gleichen unausgereiften Applikationen, wieder kein vernünftiger Sicherheitsmechanismus - es ist einfach unglaublich. Ich hoffe, die machen endlich pleite.
    Ich behalt auf jeden Fall meine IIIxe.

7. Re: Test: Tungsten T - erster PDA mit neuem PalmOS 5

Autor: gringo 12.12.02 - 08:03

<snip>Im Test bestätigte sich dieses Bild, was jedoch auch bedeutet, dass sich einige Applikationen gar nicht mit dem Tungsten T vertrugen, wie etwa AvantGo, Plucker oder FunSMS.<snip>

Habe heute von fun communitaions eine email bekommen, dass es eine neue Version des funSMS gibt, die auch mit Palm OS 5 laufen soll. Vielleicht interessiert es ja potentielle Tungsten T Käufer.

gringo

8. Re: Test: Tungsten T - erster PDA mit neuem PalmOS 5

Autor: Pitbull 12.12.02 - 08:33

Das Teil ist absolut überteuert. Da kann ich mir ja gleich nen pocket pc kaufen.
    und wofür die mehr rechenleistung? ich habe 66mhz. mit meine clie. dasr eicht vollkommen. kleine spiele laufen da auch noch.
    leute, in zwei bis drei jahre rippen wir dvds unterwegs :-)

cu
    Pitbull

9. Re: Test: Tungsten T - erster PDA mit neuem PalmOS 5 (Update)

Autor: coppola 12.12.02 - 09:46

Ich habe einen Tungsten seit gestern. Man braucht ihn nicht aufzuschieben. Mit Newpen (kostenloses Miniprogramm) kann man auf dem Bildschirm schreiben. Damit ist der TT kleiner geworden als der 515 und ist der kleinste auf dem Markt. Und hat obendrein einen tollen Bildschirm für Fotos. Das Diktiergerät ist sehr nützlich für mich.

Also mir reichen die Verbesserungen aus. Vielleicht hat einer der hier postenden Herren schon mal drüber nachgedacht, dass es auch Neulinge gibt, die einen PDA suchen, der genau das kann. Wer mit seinem alten zufrieden ist. Um so besser.

Aber deftige Nabelschau ist in Deutschland nun mal schöner. Frohe Weihnacht.

Coppola

10. Re: Test: Tungsten T - erster PDA mit neuem PalmOS 5 (Update)

Autor: Tom 12.12.02 - 12:47

Wie schaut das eigentlich aus, wird das Palm Os 5 auch als Update für Palm 5xx Geräte zu haben sein (oder kann man es als Vollversion erwerben) , oder besteht keinerlei Kompatibilität zu diesen Geräten?

11. Re: Test: Tungsten T - erster PDA mit neuem PalmOS 5 (Update)

Autor: ip (Golem.de) 12.12.02 - 13:00

> Wie schaut das eigentlich aus, wird das Palm Os
    > 5 auch als Update für Palm 5xx Geräte zu haben
    > sein (oder kann man es als Vollversion erwerben)

da PalmOS 5 zwingend einen ARM-Prozessor voraussetzt, wird es kein Update für ältere Modelle geben, weil in denen ein Dragonball-Prozessor zum Einsatz kommt.

Beste Grüße,
    Ingo Pakalski
    Golem.de

12. Re: Test: Tungsten T - erster PDA mit neuem PalmOS 5

Autor: Andreas 12.12.02 - 16:46

Die AvantGo Beta für Palm OS5 ist auch gerade raus..................

*Andreas

13. Re: Test: Tungsten T - erster PDA mit neuem PalmOS 5 (Update)

Autor: Andreas 12.12.02 - 16:58

Ich weiß nicht, warum so viele Leute an dem Tungsten rumnörgeln. Ich habe jetzt schon einige PDAs ausprobiert. PocketPC fand ich grauenhaft, der Sharp Zaurus war nett aber ohne jeden Nutzwert, weil die ganzen Linux Apps auf dem kleinen Display einfach nichts bringen.
    Der Palm m505 war ja ganz nett, aber paßte nicht richtig in die Hosentasche und die Display Auflösung war mickrig.

Jetzt hat Palm alle Schwachstellen ausgemerzt und die Leute nörgeln noch immer. Warum?
    Mein Tungsten hält zwei bis drei Tage durch, das reicht! Er passt sogar in die Hosentasche, ist doch Klasse! Der Tungsten hat alle klassischen Apps und viele zusätzliche Goodies. Beispiel WordToGo: Man schaltet vor dem Syncen "Track Changes" in WinWord ein und editiert ein Dokument auf dem Palm. Nach dem zurücksynchen sieht man sofort, wo man was geändert hat. Jetzt versucht das mal mit dem PocketPC Schro.. Sorry
    Der Preis erscheint mir in Anbetracht der Konkurrenz von Sony und Compaq angemessen zu sein.

So far
    (C8 Andreas

14. Re: Test: Tungsten T - erster PDA mit neuem PalmOS 5 (Update)

Autor: Michael Krause 13.12.02 - 09:10

Kompliment - das ist der erste brauchbare Test den ich über den Tungsten gelesen habe.

15. Re: Test: Tungsten T - erster PDA mit neuem PalmOS 5 (Update)

Autor: Tinxo 13.12.02 - 10:23

Michael Krause schrieb:

> Kompliment - das ist der erste brauchbare Test
    > den ich über den Tungsten gelesen habe.

Seit wievielen Tagen hast du einen Internet-Zugang? ;-)))

Tinxo

16. Re: Test: Tungsten T - erster PDA mit neuem PalmOS 5 (Update)

Autor: M 13.12.02 - 13:34

Das einzige Problem, dass ich noch sehe ist, dass der Speicher für die kommenden OS5 Anwendungen einfach ein bisschen zu klein sein könnte... eventuell... vielleicht... (c:
    An sonsten finde ich den TT super!!
    Ein bisschen teuer, aber man braucht ihn ja nicht mit Pocket PCs vergleichen.
    Kann man eigentlich eigene Anwendungen auch im ROM des TT ablegen?!

Gruß,

M

17. Re: Test: Tungsten T - erster PDA mit neuem PalmOS 5 (Update)

Autor: Michael Krause 13.12.02 - 15:33

Ich hab schon BTX/Internet genutzt, da bist Du noch zur Schule gegangen oder in die Windeln gesch..... Wenn Du auf meinen Beitrag antworten möchtest, dann bitte konkret, mit Quellenangabe.

18. Re: Test: Tungsten T - erster PDA mit neuem PalmOS 5 (Update)

Autor: Manfred Gündchen 02.01.03 - 10:35

Guten Tag coppola,

folgende Fragen zur Diktiergerätefunktion (aus für mich unerfindlichen Gründen wird auf diese Funktion nicht wirkliche eingegangen):
    Welche Sprechzeiten sind möglich - 1 MB Speicher entspricht wieviel Minuten Sprechzeit?
    Wie ist die Verwaltung der Einzelaufzeichnungen - auf dem TT? - mit dem Desktop?
    Ist die Wiedergabe auf dem Desktop "einfach" möglich? Wenn ja wie?
    Vielleicht viele Fragen auf einmal, aber meine "Fachhändler" sind mit diesen Fragen überfordert.
    In der Hoffnung auf Klärung schon einmal vielen Dank.
    M. Gündchen

19. Re: Test: Tungsten T - erster PDA mit neuem PalmOS 5 (Update)

Autor: ip (Golem.de) 02.01.03 - 14:25

Hallo,

> Wie ist die Verwaltung der Einzelaufzeichnungen
    > - auf dem TT? - mit dem Desktop?

die Sprachnotizen lassen sich auf dem Tungsten T mit der integrierten Software abspielen und werden per Hotsync in den Palm Desktop integriert, um diese auch am PC wiedergeben zu können.

Beste Grüße,
    Ingo Pakalski
    Golem.de

20. Re: Ganz toll - ein neuer, viel zu teurer Haufen Müll

Autor: ois-isi 04.01.03 - 11:43

... auch wenn ich bis zum m5xx alle wesentlichen Modelle gekauft habe, muß ich Dir beipflichten. Ich sehe keinen Grund einen TT zu kaufen. Und ich habe meinen ersten pilot in den USA gekauft und bin so seit Anbeginn treuer Jünger der PalmOS Gemeinde. Schon eher überlege ich trotz proprietären MemorySticks auf Sony zu schwenken. Die Geräte sind einfach cooler und besser durchdacht. Wenn der NX70 aufgrund seines Slots nicht so dick wäre, würde ich über jeden Preis hinwegsehen.
    cheers:-)

1. 1
  2. 2

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Die Etagen GmbH, Osnabrück
  2. baramundi software AG High-Tech-Park, Augsburg
  3. Creos Deutschland GmbH, Saarbrücken
  4. ITEOS, verschiedene Standorte

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Spiele-Angebote
  1. 19,95€
  2. 0,00€
  3. 12,49€
  4. (-55%) 5,40€

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

IT-Headhunter: ReactJS- und PHP-Experten verzweifelt gesucht
IT-Headhunter
ReactJS- und PHP-Experten verzweifelt gesucht

Marco Nadol vermittelt für Hays selbstständige Informatiker, Programmierer und Ingenieure in Unternehmen. Aus langjähriger Erfahrung als IT-Headhunter weiß er mittlerweile sehr gut, was ihre Chancen auf dem Markt erhöht und was sie verschlechtert.
Von Maja Hoock

1. Jobporträt Wenn die Software für den Anwalt kurzen Prozess macht
  2. Struktrurwandel IT soll jetzt die Kohle nach Cottbus bringen
  3. IT-Jobporträt Spieleprogrammierer "Ich habe mehr Code gelöscht als geschrieben"

Katamaran Energy Observer: Kaffee zu kochen heißt, zwei Minuten später anzukommen
Katamaran Energy Observer
Kaffee zu kochen heißt, zwei Minuten später anzukommen

Schiffe müssen keine Dreckschleudern sein: Victorien Erussard und Jérôme Delafosse haben ein Boot konstruiert, das ohne fossilen Treibstoff auskommt. Es kann sogar auf hoher See selbst Treibstoff aus Meerwasser gewinnen. Auf ihrer Tour um die Welt wirbt die Energy Observer für erneuerbare Energien.
Ein Bericht von Werner Pluta

1. Umweltschutz Kanäle in NRW bekommen Ladesäulen für Binnenschiffe
  2. Transport DLR plant Testfeld für autonome Schiffe in Brandenburg
  3. C-Enduro Britische Marine testet autonomes Wasserfahrzeug

Mobile-Games-Auslese: Games-Kunstwerke für die Hosentasche
Mobile-Games-Auslese
Games-Kunstwerke für die Hosentasche

Cultist Simulator, Photographs, Dungeon Warfare 2 und mehr: Diesen Monat lockt eine besonders hochkarätige Auswahl an kniffligen, gruseligen und komplexen Games an die mobilen Spielgeräte.
Von Rainer Sigl

1. Spielebranche Auch buntes Spieleblut ist in China künftig verboten
  2. Remake Agent XIII kämpft wieder um seine Identität
  3. Workers & Resources im Test Vorwärts immer, rückwärts nimmer

1. Spielebranche: Sony gründet Filmstudio Playstation Productions
    Spielebranche
    Sony gründet Filmstudio Playstation Productions

Mit Uncharted und anderen Umsetzungen seiner Spiele hat Sony bislang kein glückliches Händchen gehabt, aber das soll sich mit Playstation Productions ändern: Das Filmstudio in der Nähe von Hollywood arbeitet bereits an ersten Projekten.

2. Oneplus 7 Pro im Test: Spitzenplatz dank Dreifachkamera
    Oneplus 7 Pro im Test
    Spitzenplatz dank Dreifachkamera

Das Oneplus 7 erscheint erstmals in der Geschichte des chinesischen Herstellers auch in einer Pro-Version mit stark verbesserter Dreifachkamera und Pop-Up-Frontkamera. Das Gesamtpaket aus Software und Hardware hinterlässt im Test einen sehr guten Eindruck.

3. Europawahlen: So einfach lassen sich alle Wahl-O-Mat-Ergebnisse anzeigen
    Europawahlen
    So einfach lassen sich alle Wahl-O-Mat-Ergebnisse anzeigen

Ein Gericht hat die aktuelle Version des Wahl-O-Maten zur Europawahl 2019 gestoppt, weil sich nicht alle Parteien gleichzeitig vergleichen lassen. Die Begründung der Bundeszentrale für politische Bildung, das sei technisch nicht möglich, trifft allerdings nicht zu.

1. 12:15

2. 12:06

3. 11:51

4. 11:25

5. 11:10

6. 10:52

7. 10:35

8. 10:20