1. Foren
  2. Kommentare (alt, bis 13.1.2005)
  3. Hardware
  4. Mobile Endgeräte

Türkische Polizei rüstet mit TabletPCs, GPRS und GPS auf

  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln


  1. Türkische Polizei rüstet mit TabletPCs, GPRS und GPS auf

    Autor: Golem.de 31.07.03 - 14:25

    In den sieben größten türkischen Städten und auf 4.200 Kilometern Autobahn in der Türkei soll ein mobiles System für die Straßenverkehrs-Polizei aufgebaut werden. Derzeit wird das zentrale Kontrollzentrum in Ankara installiert sowie 236 Streifenwagen mit GPRS, einem Satellitenortungssystem (GPS) und Tablet-PCs ausgestattet - die Beamten sollen dadurch jederzeit online-Zugriff auf Daten von Fahrzeugen und Haltern erhalten.

    https://www.golem.de/0307/26735.html

  2. Re: Türkische Polizei rüstet mit TabletPCs, GPRS und GPS auf

    Autor: Executor17361 31.07.03 - 14:52

    aha da fliesen also die gelder hin die deutschland in die EU investiert!

    scherz bei seite

    deutschland sollte mal drüber nachdenken soetwas auch zu tun
    auch wenn die datenschützer sturm laufen ist es doch eine schnelle metode einen autodieb dingfest zu machen ohne ihn erst anhalten zu müssen

  3. Re: Türkische Polizei rüstet mit TabletPCs, GPRS und GPS auf

    Autor: Python 31.07.03 - 15:23

    Executor17361 schrieb:
    >
    > deutschland sollte mal drüber nachdenken soetwas auch zu tun

    Die deutschen Sicherheitsorgane sind immer noch dabei das InpolNeu
    Debakel (danke debis!) zu verdauen.

  4. Re: Türkische Polizei rüstet mit TabletPCs, GPRS und GPS auf

    Autor: xboxer 31.07.03 - 15:37

    Executor17361 schrieb:
    >
    > aha da fliesen also die gelder hin die
    > deutschland in die EU investiert!

    Also die Idee finde ich ganz gut. und das gerade die Türkei es schafft mal was modernes in Europa aufzustellen is doch klasse.

    > deutschland sollte mal drüber nachdenken soetwas
    > auch zu tun
    > auch wenn die datenschützer sturm laufen ist es
    > doch eine schnelle metode einen autodieb
    > dingfest zu machen ohne ihn erst anhalten zu
    > müssen

    Also ich wüsste nicht was der Datenschutz damit zu tun hat? Die Polizei muss haltsonst per Sprechfunk die Daten abfragen von ner Zentrale und die müssen etl. nochmal irgendwo anrufen - so gehts halt direkt. Das hat doch mit Datenschutz nix zu tun.

  5. Re: Türkische Polizei rüstet mit TabletPCs, GPRS und GPS auf

    Autor: Frank 31.07.03 - 15:55

    Naja per Sprechfunk hast du eine gewisse Verifizierung durch die Stimme und den Namen...

    Wenn ich ein Sprechfunkgerät eines Bu*** äääh Polizisten klaue kann ich damit nicht ohne Weiteres einfach Identitäten von Fahrzeughaltern erfragen.. mit einem geklauten Tablet schon..

  6. Re: Türkische Polizei rüstet mit TabletPCs, GPRS und GPS auf

    Autor: xboxer 31.07.03 - 16:05

    Frank schrieb:
    >
    > Naja per Sprechfunk hast du eine gewisse
    > Verifizierung durch die Stimme und den Namen...
    >
    > Wenn ich ein Sprechfunkgerät eines Bu*** äääh
    > Polizisten klaue kann ich damit nicht ohne
    > Weiteres einfach Identitäten von Fahrzeughaltern
    > erfragen.. mit einem geklauten Tablet schon..

    und die sache mit Login und Passwort ging an dir vorrüber?

  7. Re: Türkische Polizei rüstet mit TabletPCs, GPRS und GPS auf

    Autor: Frank 31.07.03 - 16:34

    Glaube kaum dass sich die Polizisten jedes mal einloggen und ein Passwort eingeben.. uns selbst wenn... das ist knackbar ohne das ich ein grosses Risiko eingehe... und vor allem hab ich die Daten digital... deswegen ist es aus datenschutzsicht meiner Meinung nach nicht mit dem Sprechfunk vergleichbar..

  8. Re: Türkische Polizei rüstet mit TabletPCs, GPRS und GPS auf

    Autor: Executor17361 31.07.03 - 16:39

    xboxer schrieb:

    >
    > Also ich wüsste nicht was der Datenschutz damit
    > zu tun hat?

    datenschutz in sofern das gewisse leute (technik vorrausgesetst) diese kanäle abhören können
    was bei anderen dingen (sprechfunk möglich ist)

    > Datenschutz nix zu tun.

    die datenschützer finden mit sicherheit weitere gründe um dagegen anzugehen und seien es nur die kosten

  9. Re: Türkische Polizei rüstet mit TabletPCs, GPRS und GPS auf

    Autor: magic 31.07.03 - 23:20

    der einwand würde ja sinn machen wenn die türkei nur in der eu wäre. erst mal informieren wer in der eu ist, dann dumm comments posten;-)

    magic

  10. Re: Türkische Polizei rüstet mit TabletPCs, GPRS und GPS auf

    Autor: Executor17361 01.08.03 - 10:02

    magic schrieb:
    >
    > der einwand würde ja sinn machen wenn die türkei
    > nur in der eu wäre. erst mal informieren wer in
    > der eu ist, dann dumm comments posten;-)
    >
    > magic

    soltest du es richtig gelesen haben hätest du es auch verstanden insbesondere das was drunterstand mit dem scherz davor

    erst denken dann schreiben


    und wer fehler findet darf sie behalten

  11. Re: Türkische Polizei rüstet mit TabletPCs, GPRS und GPS auf

    Autor: User 01.08.03 - 11:52

    Bin mir sicher, dass sich so einige Deutsche Polizeibeamte eine ähnliche Lösung wünschen würden.

    Der Unterschied liegt einfach in der Tatsache, dass sich viele andere Länder schneller entscheiden.

    Wirtschaftswachstum, Einsatz von Technologien, Schulbildung und Innovationskraft in anderen Ländern ist einfach besser, als bei uns. Man muss sich einfach mal ganz nüchtern anschauen, was so passiert bei uns im Umfeld.

    Bin mehr als überrascht, das schon ein WAN existiert im öffentlichem Einsatz!

  12. Re: Türkische Polizei rüstet mit TabletPCs, GPRS und GPS auf

    Autor: Steve 01.08.03 - 13:48

    Na, dann auf in die Türkei und Tablet-PC's klauen - meine Güte, deine Sorgen möcht' ich haben. Ich würd mir eher einen echten türkischen Polizisten ausleihen der bei uns im Haus den türkischen (und anderen Nah-Ost-Bewohnern) verständlich macht, dass Müll in die entsprechenden Container und nicht in den Hausflur gehört und was Kehrwoche heisst - sonst komm ich ja ganz gut klar mit denen

  13. Re: Türkische Polizei rüstet mit TabletPCs, GPRS und GPS auf

    Autor: c.b. 01.08.03 - 18:52

    Na gut,

    es ist Freitag Abend, und selbst auf die Gefahr hin, dass ich mich mit dem Folgenden selbst ins Aus stelle.....Als normaler deutscher Staatsbürger ist man das ja gewohnt, dass alles, was in irgendeiner Form kritisiert wird, sofort wieder als rassistisch öder ähnlich eingestuft wird.
    *Der böse Deutsche eben*.

    Trotzdem, wenn ein Staat wie die Türkei, die sich heute noch einen Dreck um Menschenrechte und Demokratie kümmern (ich denke beileibe nicht zu prowestlich), bei jedem Mist die Hand aufhält, weil sie in ihrer Korruption ersaufen, nur noch EU-geil sind...klar, Deutschalnd finanzierts ja...

    ....ist es doch offenkundig, dass solche Systeme allenfalls zur besseren Überwachung, angeblich subersiver, staatsfeindlícher Elemente gedacht ist. Unter dem Deckmäntelchen der Strassensicherheit. DDR lässt grüssen...
    Und der Rest der Welt freut sich wieder.

    Ich hoffe nur, dass es genug Datenschützer gibt, die dagegen anrennen (können und dürfen, ohne gleich in einem türkischen Gefängnis zu verotten...).

    Was für eine Niederträchtigkeit. Da kann einem nur noch schlecht werden.

    Schönes WE
    gruss
    c.b.

  14. die deutsche ordnung,....

    Autor: FastRay 03.08.03 - 17:44

    mein lieber c.b.

    mann mann mann, bei dir muß es aber wirklich extrem abgehen die Türkei
    die du schilderst war mal vor 20.Jahren so. Hallo aufwachen.

    Glaub mir ich weiß wovon ich rede. Worin liegt nur die Feindseligkeit ?
    Die du hier zu tage bringen vermagst. Das würde mich mal interessieren.
    Die Zeiten ändern sich und die Menschen auch.

    Lern mal andere Menschen / Ländern und Kulturen besser kennen,
    und gibt erst dann dein Kommentar ab wenn du dort schonmal warst
    und deine eigenen Erfahrungen gesammelt hast.

    Apropo Menschenrechte wie sieht es aus mit China ? oder USA ?
    Klar die können doch mit jedem so umgehen wie sie möchten, auch
    wenn das jeder weiß was dort abgeht, ernsthaft dagegen vorgehen will doch
    keiner hier spielt die Wirtschaftliche Zusammenarbeit eine viel wichtigere Rolle.

    Vielleicht wirst du ab 2005 in Istanbul sein und die dort sehen wie
    Michael Schuhmacher bei der F1 die runden dreht und die
    12.Mio Stadt und Ihre Kultur und Ihre Menschen besser verstehen
    als nur vom Hörensagen her.

    Nichts für ungut

  15. Re: Türkische Polizei rüstet mit TabletPCs, GPRS und GPS auf

    Autor: FastRay 03.08.03 - 18:17

    Ich finde dies ist eine erfreuliche Nachricht.

    Für beide seiten. Die Arbeitsplätze werden gesichtet und somit
    auch vielleicht neue Arbeitsplätze geschaffen. Was will man mehr.

    Und wieder ein Schritt mehr in die richtige Richtung die Türkei hier einfügt,
    ich denke seid der neuen Regierung mit der AK Partei.
    Hat sich sehr vieles in der Türkei verändert !
    Die Versöhnung mit Griechenland und die Vereinigung mit Zypern
    die bevorsteht (2004) sind wohl die ersten Schritte in diese Richtung.
    Und auch die Korrekte Haltung der Türkei gegenüber seinem Nachbar dem Irak
    unterlegen das, das sie ohne Überstürzung und mit viel Politischem Verständnis
    und der richtigen Vorgehensweise Ihre Haltung unterstreichen lassen.

    Auch wirtschaftlich ist dort einiges im Gange wenn man zahlen von 5 bis 10 %
    Wirtschaftswachstum hört und liest dann sind dies wohl dies Beläge dafür.
    Ich bin mal gespannt wie die Türkei in Jahre 2010 da stehen wird.

    Und wie weit sie sich modernisiert haben.

  16. Re: Türkische Polizei rüstet mit TabletPCs, GPRS und GPS auf

    Autor: magic 04.08.03 - 18:52

    eine dumme äußerung mit einem "scherz" entschuldigen zu wollen kann auch nur ein dummer scherz sein.

    6, setzen!

    so long dummschwätzer

  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln


Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Sie müssen ausserdem in Ihrem Account-Profil unter Forum einen Nutzernamen vergeben haben. Zum Login

Stellenmarkt
  1. ivv GmbH, Hannover
  2. ROSE Systemtechnik GmbH, Hohenlockstedt
  3. STRABAG AG, Stuttgart
  4. Stabilus GmbH, Koblenz, Langenfeld, Aichwald

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Top-Angebote
  1. (Hardware, PC-Zubehör und mehr für kurze Zeit reduziert)
  2. 36,48€ (Vergleichspreis ca. 56€)
  3. (u. a. Planet Zoo - Deluxe Edition für 19,99€, Hitman 3 - Epic Games Store Key für 39,99€ und...
  4. 54,99€


Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de